Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

ich nicht denke, du erinnerst mich an das, was ich
dir schuldig bin. Und nun gute Nacht, und laß es
das letzte sein.

Er legte ihr das Tuch in den Korb und das Kreuz
dazu und schloß den Deckel darauf. Als er dann
aufsah und ihr ins Gesicht, erschrak er. Große schwere
Tropfen stürzten ihr über die Wangen. Sie ließ
ihnen ihren Lauf.

Maria Santissima! rief er, bist du krank? du
zitterst von Kopf bis Fuß.

Es ist nichts, sagte sie. Ich will heim! und
wankte nach der Thür. Das Weinen übermannte
sie, daß sie die Stirn gegen den Pfosten drückte und
nun laut und heftig schluchzte. Aber eh er ihr nach
konnte, um sie zurückzuhalten, wandte sie sich plötzlich
um und stürzte ihm an den Hals.

Ich kann's nicht ertragen, schrie sie und preßte
ihn an sich, wie sich ein Sterbender ans Leben klam¬
mert, ich kann's nicht hören, daß du mir gute Worte
giebst, und mich von dir gehen heißest mit all der
Schuld auf dem Gewissen. Schlage mich, tritt mich
mit Füßen, verwünsche mich! -- oder, wenn es wahr
ist, daß du mich lieb hast, noch, nach all dem Bö¬
sen, das ich dir gethan habe, da nimm mich und
behalte mich und mach mit mir was du willst. Aber
schick mich nicht so fort von dir! -- Neues heftiges
Schluchzen unterbrach sie.

ich nicht denke, du erinnerſt mich an das, was ich
dir ſchuldig bin. Und nun gute Nacht, und laß es
das letzte ſein.

Er legte ihr das Tuch in den Korb und das Kreuz
dazu und ſchloß den Deckel darauf. Als er dann
aufſah und ihr ins Geſicht, erſchrak er. Große ſchwere
Tropfen ſtürzten ihr über die Wangen. Sie ließ
ihnen ihren Lauf.

Maria Santiſſima! rief er, biſt du krank? du
zitterſt von Kopf bis Fuß.

Es iſt nichts, ſagte ſie. Ich will heim! und
wankte nach der Thür. Das Weinen übermannte
ſie, daß ſie die Stirn gegen den Pfoſten drückte und
nun laut und heftig ſchluchzte. Aber eh er ihr nach
konnte, um ſie zurückzuhalten, wandte ſie ſich plötzlich
um und ſtürzte ihm an den Hals.

Ich kann's nicht ertragen, ſchrie ſie und preßte
ihn an ſich, wie ſich ein Sterbender ans Leben klam¬
mert, ich kann's nicht hören, daß du mir gute Worte
giebſt, und mich von dir gehen heißeſt mit all der
Schuld auf dem Gewiſſen. Schlage mich, tritt mich
mit Füßen, verwünſche mich! — oder, wenn es wahr
iſt, daß du mich lieb haſt, noch, nach all dem Bö¬
ſen, das ich dir gethan habe, da nimm mich und
behalte mich und mach mit mir was du willſt. Aber
ſchick mich nicht ſo fort von dir! — Neues heftiges
Schluchzen unterbrach ſie.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="121"/>
ich nicht denke, du erinner&#x017F;t mich an das, was ich<lb/>
dir &#x017F;chuldig bin. Und nun gute Nacht, und laß es<lb/>
das letzte &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Er legte ihr das Tuch in den Korb und das Kreuz<lb/>
dazu und &#x017F;chloß den Deckel darauf. Als er dann<lb/>
auf&#x017F;ah und ihr ins Ge&#x017F;icht, er&#x017F;chrak er. Große &#x017F;chwere<lb/>
Tropfen &#x017F;türzten ihr über die Wangen. Sie ließ<lb/>
ihnen ihren Lauf.</p><lb/>
        <p>Maria Santi&#x017F;&#x017F;ima! rief er, bi&#x017F;t du krank? du<lb/>
zitter&#x017F;t von Kopf bis Fuß.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t nichts, &#x017F;agte &#x017F;ie. Ich will heim! und<lb/>
wankte nach der Thür. Das Weinen übermannte<lb/>
&#x017F;ie, daß &#x017F;ie die Stirn gegen den Pfo&#x017F;ten drückte und<lb/>
nun laut und heftig &#x017F;chluchzte. Aber eh er ihr nach<lb/>
konnte, um &#x017F;ie zurückzuhalten, wandte &#x017F;ie &#x017F;ich plötzlich<lb/>
um und &#x017F;türzte ihm an den Hals.</p><lb/>
        <p>Ich <hi rendition="#g">kann's</hi> nicht ertragen, &#x017F;chrie &#x017F;ie und preßte<lb/>
ihn an &#x017F;ich, wie &#x017F;ich ein Sterbender ans Leben klam¬<lb/>
mert, ich <hi rendition="#g">kann's</hi> nicht hören, daß du mir gute Worte<lb/>
gieb&#x017F;t, und mich von dir gehen heiße&#x017F;t mit all der<lb/>
Schuld auf dem Gewi&#x017F;&#x017F;en. Schlage mich, tritt mich<lb/>
mit Füßen, verwün&#x017F;che mich! &#x2014; oder, wenn es wahr<lb/>
i&#x017F;t, daß du mich lieb ha&#x017F;t, <hi rendition="#g">noch</hi>, nach all dem Bö¬<lb/>
&#x017F;en, das ich dir gethan habe, da nimm mich und<lb/>
behalte mich und mach mit mir was du will&#x017F;t. Aber<lb/>
&#x017F;chick mich nicht &#x017F;o fort von dir! &#x2014; Neues heftiges<lb/>
Schluchzen unterbrach &#x017F;ie.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0133] ich nicht denke, du erinnerſt mich an das, was ich dir ſchuldig bin. Und nun gute Nacht, und laß es das letzte ſein. Er legte ihr das Tuch in den Korb und das Kreuz dazu und ſchloß den Deckel darauf. Als er dann aufſah und ihr ins Geſicht, erſchrak er. Große ſchwere Tropfen ſtürzten ihr über die Wangen. Sie ließ ihnen ihren Lauf. Maria Santiſſima! rief er, biſt du krank? du zitterſt von Kopf bis Fuß. Es iſt nichts, ſagte ſie. Ich will heim! und wankte nach der Thür. Das Weinen übermannte ſie, daß ſie die Stirn gegen den Pfoſten drückte und nun laut und heftig ſchluchzte. Aber eh er ihr nach konnte, um ſie zurückzuhalten, wandte ſie ſich plötzlich um und ſtürzte ihm an den Hals. Ich kann's nicht ertragen, ſchrie ſie und preßte ihn an ſich, wie ſich ein Sterbender ans Leben klam¬ mert, ich kann's nicht hören, daß du mir gute Worte giebſt, und mich von dir gehen heißeſt mit all der Schuld auf dem Gewiſſen. Schlage mich, tritt mich mit Füßen, verwünſche mich! — oder, wenn es wahr iſt, daß du mich lieb haſt, noch, nach all dem Bö¬ ſen, das ich dir gethan habe, da nimm mich und behalte mich und mach mit mir was du willſt. Aber ſchick mich nicht ſo fort von dir! — Neues heftiges Schluchzen unterbrach ſie.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/133
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/133>, abgerufen am 25.04.2024.