Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

sich nach der Dunkelheit, denn er war müde, und
der Blutverlust hatte ihn auch mehr angegriffen, als
er sich gestand. Er fühlte heftige Schmerzen an der
Hand, setzte sich auf einen Schemel und lös'te den
Verband. Das zurückgedrängte Blut schoß wieder
hervor, und die Hand war stark um die Wunde an¬
geschwollen. Er wusch sie sorgfältig und kühlte sie
lange. Als er sie wieder vorzog, unterschied er deut¬
lich die Spur von Laurella's Zähnen. Sie hatte
Recht, sagte er. Eine Bestie war ich und verdien'
es nicht besser. Ich will ihr morgen ihr Tuch durch
den Giuseppe zurückschicken. Denn mich soll sie nicht
wiedersehn. -- Und nun wusch er das Tuch sorgfältig
und breitete es in der Sonne aus, nachdem er sich
die Hand wieder verbunden hatte, so gut er's mit der
Linken und den Zähnen konnte. Dann warf er sich
auf sein Bett und schloß die Augen.

Der helle Mond weckte ihn aus einem halben
Schlaf, zugleich der Schmerz in der Hand. Er sprang
eben wieder auf, um die pochenden Schläge des Bluts
in Wasser zu beruhigen, als er ein Geräusch an sei¬
ner Thür hörte. Wer ist da? rief er und öffnete.
Laurella stand vor ihm.

Ohne viel zu fragen trat sie ein. Sie warf das
Tuch ab, das sie über den Kopf geschlungen hatte,
und stellte ein Körbchen auf den Tisch. Dann schöpfte
sie tief Athem.

ſich nach der Dunkelheit, denn er war müde, und
der Blutverluſt hatte ihn auch mehr angegriffen, als
er ſich geſtand. Er fühlte heftige Schmerzen an der
Hand, ſetzte ſich auf einen Schemel und löſ'te den
Verband. Das zurückgedrängte Blut ſchoß wieder
hervor, und die Hand war ſtark um die Wunde an¬
geſchwollen. Er wuſch ſie ſorgfältig und kühlte ſie
lange. Als er ſie wieder vorzog, unterſchied er deut¬
lich die Spur von Laurella's Zähnen. Sie hatte
Recht, ſagte er. Eine Beſtie war ich und verdien'
es nicht beſſer. Ich will ihr morgen ihr Tuch durch
den Giuſeppe zurückſchicken. Denn mich ſoll ſie nicht
wiederſehn. — Und nun wuſch er das Tuch ſorgfältig
und breitete es in der Sonne aus, nachdem er ſich
die Hand wieder verbunden hatte, ſo gut er's mit der
Linken und den Zähnen konnte. Dann warf er ſich
auf ſein Bett und ſchloß die Augen.

Der helle Mond weckte ihn aus einem halben
Schlaf, zugleich der Schmerz in der Hand. Er ſprang
eben wieder auf, um die pochenden Schläge des Bluts
in Waſſer zu beruhigen, als er ein Geräuſch an ſei¬
ner Thür hörte. Wer iſt da? rief er und öffnete.
Laurella ſtand vor ihm.

Ohne viel zu fragen trat ſie ein. Sie warf das
Tuch ab, das ſie über den Kopf geſchlungen hatte,
und ſtellte ein Körbchen auf den Tiſch. Dann ſchöpfte
ſie tief Athem.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0129" n="117"/>
&#x017F;ich nach der Dunkelheit, denn er war müde, und<lb/>
der Blutverlu&#x017F;t hatte ihn auch mehr angegriffen, als<lb/>
er &#x017F;ich ge&#x017F;tand. Er fühlte heftige Schmerzen an der<lb/>
Hand, &#x017F;etzte &#x017F;ich auf einen Schemel und lö&#x017F;'te den<lb/>
Verband. Das zurückgedrängte Blut &#x017F;choß wieder<lb/>
hervor, und die Hand war &#x017F;tark um die Wunde an¬<lb/>
ge&#x017F;chwollen. Er wu&#x017F;ch &#x017F;ie &#x017F;orgfältig und kühlte &#x017F;ie<lb/>
lange. Als er &#x017F;ie wieder vorzog, unter&#x017F;chied er deut¬<lb/>
lich die Spur von Laurella's Zähnen. Sie hatte<lb/>
Recht, &#x017F;agte er. Eine Be&#x017F;tie war ich und verdien'<lb/>
es nicht be&#x017F;&#x017F;er. Ich will ihr morgen ihr Tuch durch<lb/>
den Giu&#x017F;eppe zurück&#x017F;chicken. Denn mich &#x017F;oll &#x017F;ie nicht<lb/>
wieder&#x017F;ehn. &#x2014; Und nun wu&#x017F;ch er das Tuch &#x017F;orgfältig<lb/>
und breitete es in der Sonne aus, nachdem er &#x017F;ich<lb/>
die Hand wieder verbunden hatte, &#x017F;o gut er's mit der<lb/>
Linken und den Zähnen konnte. Dann warf er &#x017F;ich<lb/>
auf &#x017F;ein Bett und &#x017F;chloß die Augen.</p><lb/>
        <p>Der helle Mond weckte ihn aus einem halben<lb/>
Schlaf, zugleich der Schmerz in der Hand. Er &#x017F;prang<lb/>
eben wieder auf, um die pochenden Schläge des Bluts<lb/>
in Wa&#x017F;&#x017F;er zu beruhigen, als er ein Geräu&#x017F;ch an &#x017F;ei¬<lb/>
ner Thür hörte. Wer i&#x017F;t da? rief er und öffnete.<lb/>
Laurella &#x017F;tand vor ihm.</p><lb/>
        <p>Ohne viel zu fragen trat &#x017F;ie ein. Sie warf das<lb/>
Tuch ab, das &#x017F;ie über den Kopf ge&#x017F;chlungen hatte,<lb/>
und &#x017F;tellte ein Körbchen auf den Ti&#x017F;ch. Dann &#x017F;chöpfte<lb/>
&#x017F;ie tief Athem.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0129] ſich nach der Dunkelheit, denn er war müde, und der Blutverluſt hatte ihn auch mehr angegriffen, als er ſich geſtand. Er fühlte heftige Schmerzen an der Hand, ſetzte ſich auf einen Schemel und löſ'te den Verband. Das zurückgedrängte Blut ſchoß wieder hervor, und die Hand war ſtark um die Wunde an¬ geſchwollen. Er wuſch ſie ſorgfältig und kühlte ſie lange. Als er ſie wieder vorzog, unterſchied er deut¬ lich die Spur von Laurella's Zähnen. Sie hatte Recht, ſagte er. Eine Beſtie war ich und verdien' es nicht beſſer. Ich will ihr morgen ihr Tuch durch den Giuſeppe zurückſchicken. Denn mich ſoll ſie nicht wiederſehn. — Und nun wuſch er das Tuch ſorgfältig und breitete es in der Sonne aus, nachdem er ſich die Hand wieder verbunden hatte, ſo gut er's mit der Linken und den Zähnen konnte. Dann warf er ſich auf ſein Bett und ſchloß die Augen. Der helle Mond weckte ihn aus einem halben Schlaf, zugleich der Schmerz in der Hand. Er ſprang eben wieder auf, um die pochenden Schläge des Bluts in Waſſer zu beruhigen, als er ein Geräuſch an ſei¬ ner Thür hörte. Wer iſt da? rief er und öffnete. Laurella ſtand vor ihm. Ohne viel zu fragen trat ſie ein. Sie warf das Tuch ab, das ſie über den Kopf geſchlungen hatte, und ſtellte ein Körbchen auf den Tiſch. Dann ſchöpfte ſie tief Athem.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/129
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/129>, abgerufen am 29.03.2024.