Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
Wen bittrer Armuth Noth erfaßte,
Und wer verbannt die See durchwallt,
Daß heiße Sehnsucht nicht zu bald
Die Seele ihm belaste:
Dem sei's beim Schwanken einst der deutschen Maste,
Als ob er träumend noch zu Hause raste
Im kühlen Eichenwald.
Es wird geschehn! sobald die Stunde
Ersehnter Einheit für uns schlägt,
Ein Fürst den deutschen Purpur trägt,
Und Einem Herrschermunde
Ein Volk vom Po gehorchet bis zum Sunde;
Wenn keine Krämerwage mehr, wie Pfunde,
Europa's Schicksal wägt.
Schon schaut mein Geist das nie Geschaute,
Mein Herz wird segelgleich geschwellt,
Schon ist die Flotte aufgestellt,
Die unser Volk erbaute;
Schon lehn' ich selbst, ein deutscher Argonaute,
An einem Mast, und kämpfe mit der Laute
Ums goldne Vließ der Welt.
Wen bittrer Armuth Noth erfaßte,
Und wer verbannt die See durchwallt,
Daß heiße Sehnſucht nicht zu bald
Die Seele ihm belaſte:
Dem ſei's beim Schwanken einſt der deutſchen Maſte,
Als ob er träumend noch zu Hauſe raſte
Im kühlen Eichenwald.
Es wird geſchehn! ſobald die Stunde
Erſehnter Einheit für uns ſchlägt,
Ein Fürſt den deutſchen Purpur trägt,
Und Einem Herrſchermunde
Ein Volk vom Po gehorchet bis zum Sunde;
Wenn keine Krämerwage mehr, wie Pfunde,
Europa's Schickſal wägt.
Schon ſchaut mein Geiſt das nie Geſchaute,
Mein Herz wird ſegelgleich geſchwellt,
Schon iſt die Flotte aufgeſtellt,
Die unſer Volk erbaute;
Schon lehn' ich ſelbſt, ein deutſcher Argonaute,
An einem Maſt, und kämpfe mit der Laute
Ums goldne Vließ der Welt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0041" n="31"/>
          <lg n="14">
            <l>Wen bittrer Armuth Noth erfaßte,</l><lb/>
            <l>Und wer verbannt die See durchwallt,</l><lb/>
            <l>Daß heiße Sehn&#x017F;ucht nicht zu bald</l><lb/>
            <l>Die Seele ihm bela&#x017F;te:</l><lb/>
            <l>Dem &#x017F;ei's beim Schwanken ein&#x017F;t der deut&#x017F;chen Ma&#x017F;te,</l><lb/>
            <l>Als ob er träumend noch zu Hau&#x017F;e ra&#x017F;te</l><lb/>
            <l>Im kühlen Eichenwald.</l><lb/>
          </lg>
          <lg n="15">
            <l>Es <hi rendition="#g">wird ge&#x017F;chehn</hi>! &#x017F;obald die Stunde</l><lb/>
            <l>Er&#x017F;ehnter Einheit für uns &#x017F;chlägt,</l><lb/>
            <l><hi rendition="#g">Ein</hi> Für&#x017F;t den deut&#x017F;chen Purpur trägt,</l><lb/>
            <l>Und <hi rendition="#g">Einem</hi> Herr&#x017F;chermunde</l><lb/>
            <l><hi rendition="#g">Ein</hi> Volk vom Po gehorchet bis zum Sunde;</l><lb/>
            <l>Wenn keine Krämerwage mehr, wie Pfunde,</l><lb/>
            <l>Europa's Schick&#x017F;al wägt.</l><lb/>
          </lg>
          <lg n="16">
            <l>Schon &#x017F;chaut mein Gei&#x017F;t das nie Ge&#x017F;chaute,</l><lb/>
            <l>Mein Herz wird &#x017F;egelgleich ge&#x017F;chwellt,</l><lb/>
            <l>Schon i&#x017F;t die Flotte aufge&#x017F;tellt,</l><lb/>
            <l>Die un&#x017F;er Volk erbaute;</l><lb/>
            <l>Schon lehn' ich &#x017F;elb&#x017F;t, ein deut&#x017F;cher Argonaute,</l><lb/>
            <l>An einem Ma&#x017F;t, und kämpfe mit der Laute</l><lb/>
            <l>Ums goldne Vließ der Welt.</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0041] Wen bittrer Armuth Noth erfaßte, Und wer verbannt die See durchwallt, Daß heiße Sehnſucht nicht zu bald Die Seele ihm belaſte: Dem ſei's beim Schwanken einſt der deutſchen Maſte, Als ob er träumend noch zu Hauſe raſte Im kühlen Eichenwald. Es wird geſchehn! ſobald die Stunde Erſehnter Einheit für uns ſchlägt, Ein Fürſt den deutſchen Purpur trägt, Und Einem Herrſchermunde Ein Volk vom Po gehorchet bis zum Sunde; Wenn keine Krämerwage mehr, wie Pfunde, Europa's Schickſal wägt. Schon ſchaut mein Geiſt das nie Geſchaute, Mein Herz wird ſegelgleich geſchwellt, Schon iſt die Flotte aufgeſtellt, Die unſer Volk erbaute; Schon lehn' ich ſelbſt, ein deutſcher Argonaute, An einem Maſt, und kämpfe mit der Laute Ums goldne Vließ der Welt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/41
Zitationshilfe: [Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/41>, abgerufen am 29.03.2024.