Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
Sie, die kein Wetter aus dem Schlafe rüttelt,
Die Treibhauspflanzen, die ein Mädchen hegt,
Indeß der Sturm die Brüder draußen schüttelt:
Die Dichter haben nie dein Herz bewegt;
Du lächelst ob der Demuth unsrer Alten,
Und willst nur Zorn und kühner Worte Trutz;
Zwar hinkt mein Vers, doch ist er ohne Falten, --
Nimm, deutsche Jugend, nimm mein Lied in Schutz!
Gleich wie die Lerche grüßt den ersten Funken,
Der aus dem Aug' des jungen Tages bricht:
So macht ein Strahl von Hoffnung schon mich trunken,
Ich brauch' die Sonne der Erfüllung nicht.
"Es muß gescheh'n, und darum wird's geschehen!"
Schriebst Du nicht also, mein geliebter Prutz?
Kein Korn der Freiheit darf verloren gehen --
Nimm, deutsche Jugend, unser Lied in Schutz!
Sie, die kein Wetter aus dem Schlafe rüttelt,
Die Treibhauspflanzen, die ein Mädchen hegt,
Indeß der Sturm die Brüder draußen ſchüttelt:
Die Dichter haben nie dein Herz bewegt;
Du lächelſt ob der Demuth unſrer Alten,
Und willſt nur Zorn und kühner Worte Trutz;
Zwar hinkt mein Vers, doch iſt er ohne Falten, —
Nimm, deutſche Jugend, nimm mein Lied in Schutz!
Gleich wie die Lerche grüßt den erſten Funken,
Der aus dem Aug' des jungen Tages bricht:
So macht ein Strahl von Hoffnung ſchon mich trunken,
Ich brauch' die Sonne der Erfüllung nicht.
„Es muß geſcheh'n, und darum wird's geſchehen!“
Schriebſt Du nicht alſo, mein geliebter Prutz?
Kein Korn der Freiheit darf verloren gehen —
Nimm, deutſche Jugend, unſer Lied in Schutz!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0013" n="3"/>
          <lg n="4">
            <l>Sie, die kein Wetter aus dem Schlafe rüttelt,</l><lb/>
            <l>Die Treibhauspflanzen, die ein Mädchen hegt,</l><lb/>
            <l>Indeß der Sturm die Brüder draußen &#x017F;chüttelt:</l><lb/>
            <l><hi rendition="#b #g">Die</hi> Dichter haben nie dein Herz bewegt;</l><lb/>
            <l>Du lächel&#x017F;t ob der Demuth un&#x017F;rer Alten,</l><lb/>
            <l>Und will&#x017F;t nur Zorn und kühner Worte Trutz;</l><lb/>
            <l>Zwar hinkt mein Vers, doch i&#x017F;t er ohne <hi rendition="#g">Falten</hi>, &#x2014;</l><lb/>
            <l>Nimm, deut&#x017F;che Jugend, nimm mein Lied in Schutz!</l><lb/>
          </lg>
          <lg n="5">
            <l>Gleich wie die Lerche grüßt den er&#x017F;ten Funken,</l><lb/>
            <l>Der aus dem Aug' des jungen Tages bricht:</l><lb/>
            <l>So macht ein Strahl von Hoffnung &#x017F;chon mich trunken,</l><lb/>
            <l>Ich brauch' die Sonne der Erfüllung nicht.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Es <hi rendition="#b">muß</hi> ge&#x017F;cheh'n, und darum <hi rendition="#b">wird's</hi> ge&#x017F;chehen!&#x201C;</l><lb/>
            <l>Schrieb&#x017F;t Du nicht al&#x017F;o, mein geliebter Prutz?</l><lb/>
            <l>Kein Korn der Freiheit darf verloren gehen &#x2014;</l><lb/>
            <l>Nimm, deut&#x017F;che Jugend, un&#x017F;er Lied in Schutz!</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0013] Sie, die kein Wetter aus dem Schlafe rüttelt, Die Treibhauspflanzen, die ein Mädchen hegt, Indeß der Sturm die Brüder draußen ſchüttelt: Die Dichter haben nie dein Herz bewegt; Du lächelſt ob der Demuth unſrer Alten, Und willſt nur Zorn und kühner Worte Trutz; Zwar hinkt mein Vers, doch iſt er ohne Falten, — Nimm, deutſche Jugend, nimm mein Lied in Schutz! Gleich wie die Lerche grüßt den erſten Funken, Der aus dem Aug' des jungen Tages bricht: So macht ein Strahl von Hoffnung ſchon mich trunken, Ich brauch' die Sonne der Erfüllung nicht. „Es muß geſcheh'n, und darum wird's geſchehen!“ Schriebſt Du nicht alſo, mein geliebter Prutz? Kein Korn der Freiheit darf verloren gehen — Nimm, deutſche Jugend, unſer Lied in Schutz!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/13
Zitationshilfe: [Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/13>, abgerufen am 23.04.2024.