Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

heit hatte er Licht und Dunkel, und bei starkem
Licht Schwarz, Weiß, Hellroth unterscheiden kön-
nen; aber sein Gesicht war nur Gefühl. Es
waren Körper, die sich auf sein geschlossenes Auge
bewegten, nicht Eigenschaften der Fläche, nicht
Farben. Nun ward ihm sein Auge geöfnet, und
sein Gesicht erkannte nichts, was er voraus durchs
Gefühl gekannt hatte. Er sah keinen Raum,
unterschied auch die verschiedensten Gegenstände
nicht von einander; vor ihm stand, oder vielmehr
auf ihm lag eine große Bildertafel. Man lehrte
ihn unterscheiden, sein Gefühl sichtlich erkennen,
Figuren in Körper, Körper in Figuren verwan-
deln; er lernte und vergaß. "Das ist Katze!
"das ist Hund! sprach er, wohl, nun kenne ich
"euch, und ihr sollt mir nicht mehr entwischen"!
sie entwischten ihm noch oft, bis sein Auge Fertig-
keit erhielt, Figuren des Raums als Buchstaben
voriger Körpergefühle anzusehen, sie mit diesen
schnell zusammen zu halten, und die Gegenstände
um sich zu lesen. "Wir glaubten, er verstünde
"sogleich was die Gemälde vorstellten, die wir
"ihm zeigten; aber wir fanden, daß wir uns ge-
"irret hatten, denn eben zwei Monathe, nachdem
"der Staar ihm war gestochen worden, machte
"er plötzlich die Entdeckung, daß sie Körper, Er-
"höhungen und Vertiefungen vorstellten. Er
"hatte sie bisher nur als buntscheckige Flächen

"ange-
A 4

heit hatte er Licht und Dunkel, und bei ſtarkem
Licht Schwarz, Weiß, Hellroth unterſcheiden koͤn-
nen; aber ſein Geſicht war nur Gefuͤhl. Es
waren Koͤrper, die ſich auf ſein geſchloſſenes Auge
bewegten, nicht Eigenſchaften der Flaͤche, nicht
Farben. Nun ward ihm ſein Auge geoͤfnet, und
ſein Geſicht erkannte nichts, was er voraus durchs
Gefuͤhl gekannt hatte. Er ſah keinen Raum,
unterſchied auch die verſchiedenſten Gegenſtaͤnde
nicht von einander; vor ihm ſtand, oder vielmehr
auf ihm lag eine große Bildertafel. Man lehrte
ihn unterſcheiden, ſein Gefuͤhl ſichtlich erkennen,
Figuren in Koͤrper, Koͤrper in Figuren verwan-
deln; er lernte und vergaß. „Das iſt Katze!
„das iſt Hund! ſprach er, wohl, nun kenne ich
„euch, und ihr ſollt mir nicht mehr entwiſchen„!
ſie entwiſchten ihm noch oft, bis ſein Auge Fertig-
keit erhielt, Figuren des Raums als Buchſtaben
voriger Koͤrpergefuͤhle anzuſehen, ſie mit dieſen
ſchnell zuſammen zu halten, und die Gegenſtaͤnde
um ſich zu leſen. „Wir glaubten, er verſtuͤnde
„ſogleich was die Gemaͤlde vorſtellten, die wir
„ihm zeigten; aber wir fanden, daß wir uns ge-
„irret hatten, denn eben zwei Monathe, nachdem
„der Staar ihm war geſtochen worden, machte
„er ploͤtzlich die Entdeckung, daß ſie Koͤrper, Er-
„hoͤhungen und Vertiefungen vorſtellten. Er
„hatte ſie bisher nur als buntſcheckige Flaͤchen

„ange-
A 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0010" n="7"/>
heit hatte er Licht und Dunkel, und bei &#x017F;tarkem<lb/>
Licht Schwarz, Weiß, Hellroth unter&#x017F;cheiden ko&#x0364;n-<lb/>
nen; aber &#x017F;ein Ge&#x017F;icht war nur Gefu&#x0364;hl. Es<lb/>
waren Ko&#x0364;rper, die &#x017F;ich auf &#x017F;ein ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enes Auge<lb/>
bewegten, nicht Eigen&#x017F;chaften der Fla&#x0364;che, nicht<lb/>
Farben. Nun ward ihm &#x017F;ein Auge geo&#x0364;fnet, und<lb/>
&#x017F;ein Ge&#x017F;icht erkannte nichts, was er voraus durchs<lb/>
Gefu&#x0364;hl gekannt hatte. Er &#x017F;ah keinen Raum,<lb/>
unter&#x017F;chied auch die ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
nicht von einander; vor ihm &#x017F;tand, oder vielmehr<lb/>
auf ihm lag eine große Bildertafel. Man lehrte<lb/>
ihn unter&#x017F;cheiden, &#x017F;ein Gefu&#x0364;hl &#x017F;ichtlich erkennen,<lb/>
Figuren in Ko&#x0364;rper, Ko&#x0364;rper in Figuren verwan-<lb/>
deln; er lernte und vergaß. &#x201E;Das i&#x017F;t Katze!<lb/>
&#x201E;das i&#x017F;t Hund! &#x017F;prach er, wohl, nun kenne ich<lb/>
&#x201E;euch, und ihr &#x017F;ollt mir nicht mehr entwi&#x017F;chen&#x201E;!<lb/>
&#x017F;ie entwi&#x017F;chten ihm noch oft, bis &#x017F;ein Auge Fertig-<lb/>
keit erhielt, Figuren des Raums als Buch&#x017F;taben<lb/>
voriger Ko&#x0364;rpergefu&#x0364;hle anzu&#x017F;ehen, &#x017F;ie mit die&#x017F;en<lb/>
&#x017F;chnell zu&#x017F;ammen zu halten, und die Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
um &#x017F;ich zu <hi rendition="#fr">le&#x017F;en</hi>. &#x201E;Wir glaubten, er ver&#x017F;tu&#x0364;nde<lb/>
&#x201E;&#x017F;ogleich was die Gema&#x0364;lde vor&#x017F;tellten, die wir<lb/>
&#x201E;ihm zeigten; aber wir fanden, daß wir uns ge-<lb/>
&#x201E;irret hatten, denn eben zwei Monathe, nachdem<lb/>
&#x201E;der Staar ihm war ge&#x017F;tochen worden, machte<lb/>
&#x201E;er plo&#x0364;tzlich die Entdeckung, daß &#x017F;ie Ko&#x0364;rper, Er-<lb/>
&#x201E;ho&#x0364;hungen und Vertiefungen vor&#x017F;tellten. Er<lb/>
&#x201E;hatte &#x017F;ie bisher nur als bunt&#x017F;checkige Fla&#x0364;chen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x201E;ange-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0010] heit hatte er Licht und Dunkel, und bei ſtarkem Licht Schwarz, Weiß, Hellroth unterſcheiden koͤn- nen; aber ſein Geſicht war nur Gefuͤhl. Es waren Koͤrper, die ſich auf ſein geſchloſſenes Auge bewegten, nicht Eigenſchaften der Flaͤche, nicht Farben. Nun ward ihm ſein Auge geoͤfnet, und ſein Geſicht erkannte nichts, was er voraus durchs Gefuͤhl gekannt hatte. Er ſah keinen Raum, unterſchied auch die verſchiedenſten Gegenſtaͤnde nicht von einander; vor ihm ſtand, oder vielmehr auf ihm lag eine große Bildertafel. Man lehrte ihn unterſcheiden, ſein Gefuͤhl ſichtlich erkennen, Figuren in Koͤrper, Koͤrper in Figuren verwan- deln; er lernte und vergaß. „Das iſt Katze! „das iſt Hund! ſprach er, wohl, nun kenne ich „euch, und ihr ſollt mir nicht mehr entwiſchen„! ſie entwiſchten ihm noch oft, bis ſein Auge Fertig- keit erhielt, Figuren des Raums als Buchſtaben voriger Koͤrpergefuͤhle anzuſehen, ſie mit dieſen ſchnell zuſammen zu halten, und die Gegenſtaͤnde um ſich zu leſen. „Wir glaubten, er verſtuͤnde „ſogleich was die Gemaͤlde vorſtellten, die wir „ihm zeigten; aber wir fanden, daß wir uns ge- „irret hatten, denn eben zwei Monathe, nachdem „der Staar ihm war geſtochen worden, machte „er ploͤtzlich die Entdeckung, daß ſie Koͤrper, Er- „hoͤhungen und Vertiefungen vorſtellten. Er „hatte ſie bisher nur als buntſcheckige Flaͤchen „ange- A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/10
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/10>, abgerufen am 20.04.2024.