Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Kritische Wälder

Wie nun? Jsts wohl so leicht, Homer zu ta-
deln?
ich meyne so leicht für uns, in unsrer Zeit,
Denkart und Sprache? Es sollte scheinen. Denn
sind wir nicht in Gelehrsamkeit und Wissenschaft,
und Stuffe der Cultur ungleich höher, als das Zeit-
alter Homers? Jst die Welt nicht drei tausend Jahr
älter, und also auch vielleicht drei tausendmal erfahr-
ner und klüger geworden? Kniet also nicht der Alt-
vater Homer vor dem Geschmacke und Urtheile un-
sers Zeitalters, wie vor dem Tribunal des jüngsten
Gerichts? Und wie denn nicht vor einem Vorsitzer
und geheimen Rathe desselben? Jch sollte fast glau-
ben! oder beinahe nicht glauben: denn unser Jahr-
hundert mag in allem, was Gelehrsamkeit heißt,
so hoch gekommen seyn, als es will und ist; so ists
doch in allem, was zur poetischen Beurtheilung
Homers
gehört, nicht höher; ja ich behaupte, daß
es hierinn dem Jahrhunderte geborner Griechen, die
Homers Zeitgenossen, oder wenigstens Landsleute
und Brüder einer Sprache mit ihm waren, weit
hinten nach sey. Wir sind nicht nur nicht höher hin-
auf, wir sind gewisser maßen aus der Welt
hinaus
gerückt, in der Homer dichtete, schilderte
und sang.

Homers Sprache ist nicht die unsre. Er sang;
da dieselbe noch blos in dem Munde der artikulirt
sprechenden Menschen, wie er sie nennet, lebte, noch
keine Bücher, noch keine grammatische, und am

wenig-
Kritiſche Waͤlder

Wie nun? Jſts wohl ſo leicht, Homer zu ta-
deln?
ich meyne ſo leicht fuͤr uns, in unſrer Zeit,
Denkart und Sprache? Es ſollte ſcheinen. Denn
ſind wir nicht in Gelehrſamkeit und Wiſſenſchaft,
und Stuffe der Cultur ungleich hoͤher, als das Zeit-
alter Homers? Jſt die Welt nicht drei tauſend Jahr
aͤlter, und alſo auch vielleicht drei tauſendmal erfahr-
ner und kluͤger geworden? Kniet alſo nicht der Alt-
vater Homer vor dem Geſchmacke und Urtheile un-
ſers Zeitalters, wie vor dem Tribunal des juͤngſten
Gerichts? Und wie denn nicht vor einem Vorſitzer
und geheimen Rathe deſſelben? Jch ſollte faſt glau-
ben! oder beinahe nicht glauben: denn unſer Jahr-
hundert mag in allem, was Gelehrſamkeit heißt,
ſo hoch gekommen ſeyn, als es will und iſt; ſo iſts
doch in allem, was zur poetiſchen Beurtheilung
Homers
gehoͤrt, nicht hoͤher; ja ich behaupte, daß
es hierinn dem Jahrhunderte geborner Griechen, die
Homers Zeitgenoſſen, oder wenigſtens Landsleute
und Bruͤder einer Sprache mit ihm waren, weit
hinten nach ſey. Wir ſind nicht nur nicht hoͤher hin-
auf, wir ſind gewiſſer maßen aus der Welt
hinaus
geruͤckt, in der Homer dichtete, ſchilderte
und ſang.

Homers Sprache iſt nicht die unſre. Er ſang;
da dieſelbe noch blos in dem Munde der artikulirt
ſprechenden Menſchen, wie er ſie nennet, lebte, noch
keine Buͤcher, noch keine grammatiſche, und am

wenig-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0016" n="10"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Kriti&#x017F;che Wa&#x0364;lder</hi> </fw><lb/>
          <p>Wie nun? J&#x017F;ts wohl &#x017F;o leicht, <hi rendition="#fr">Homer zu ta-<lb/>
deln?</hi> ich meyne &#x017F;o leicht fu&#x0364;r uns, in un&#x017F;rer Zeit,<lb/>
Denkart und Sprache? Es &#x017F;ollte &#x017F;cheinen. Denn<lb/>
&#x017F;ind wir nicht in Gelehr&#x017F;amkeit und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft,<lb/>
und Stuffe der Cultur ungleich ho&#x0364;her, als das Zeit-<lb/>
alter Homers? J&#x017F;t die Welt nicht drei tau&#x017F;end Jahr<lb/>
a&#x0364;lter, und al&#x017F;o auch vielleicht drei tau&#x017F;endmal erfahr-<lb/>
ner und klu&#x0364;ger geworden? Kniet al&#x017F;o nicht der Alt-<lb/>
vater Homer vor dem Ge&#x017F;chmacke und Urtheile un-<lb/>
&#x017F;ers Zeitalters, wie vor dem Tribunal des ju&#x0364;ng&#x017F;ten<lb/>
Gerichts? Und wie denn nicht vor einem Vor&#x017F;itzer<lb/>
und geheimen Rathe de&#x017F;&#x017F;elben? Jch &#x017F;ollte fa&#x017F;t glau-<lb/>
ben! oder beinahe nicht glauben: denn un&#x017F;er Jahr-<lb/>
hundert mag in allem, was Gelehr&#x017F;amkeit heißt,<lb/>
&#x017F;o hoch gekommen &#x017F;eyn, als es will und i&#x017F;t; &#x017F;o i&#x017F;ts<lb/>
doch in allem, was zur poeti&#x017F;chen <hi rendition="#fr">Beurtheilung<lb/>
Homers</hi> geho&#x0364;rt, nicht ho&#x0364;her; ja ich behaupte, daß<lb/>
es hierinn dem Jahrhunderte geborner Griechen, die<lb/>
Homers Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en, oder wenig&#x017F;tens Landsleute<lb/>
und Bru&#x0364;der einer Sprache mit ihm waren, weit<lb/>
hinten nach &#x017F;ey. Wir &#x017F;ind nicht nur nicht ho&#x0364;her hin-<lb/>
auf, wir &#x017F;ind gewi&#x017F;&#x017F;er maßen <hi rendition="#fr">aus der Welt<lb/>
hinaus</hi> geru&#x0364;ckt, in der Homer dichtete, &#x017F;childerte<lb/>
und &#x017F;ang.</p><lb/>
          <p>Homers Sprache i&#x017F;t nicht die un&#x017F;re. Er &#x017F;ang;<lb/>
da die&#x017F;elbe noch blos in dem Munde der artikulirt<lb/>
&#x017F;prechenden Men&#x017F;chen, wie er &#x017F;ie nennet, lebte, noch<lb/>
keine Bu&#x0364;cher, noch keine grammati&#x017F;che, und am<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wenig-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0016] Kritiſche Waͤlder Wie nun? Jſts wohl ſo leicht, Homer zu ta- deln? ich meyne ſo leicht fuͤr uns, in unſrer Zeit, Denkart und Sprache? Es ſollte ſcheinen. Denn ſind wir nicht in Gelehrſamkeit und Wiſſenſchaft, und Stuffe der Cultur ungleich hoͤher, als das Zeit- alter Homers? Jſt die Welt nicht drei tauſend Jahr aͤlter, und alſo auch vielleicht drei tauſendmal erfahr- ner und kluͤger geworden? Kniet alſo nicht der Alt- vater Homer vor dem Geſchmacke und Urtheile un- ſers Zeitalters, wie vor dem Tribunal des juͤngſten Gerichts? Und wie denn nicht vor einem Vorſitzer und geheimen Rathe deſſelben? Jch ſollte faſt glau- ben! oder beinahe nicht glauben: denn unſer Jahr- hundert mag in allem, was Gelehrſamkeit heißt, ſo hoch gekommen ſeyn, als es will und iſt; ſo iſts doch in allem, was zur poetiſchen Beurtheilung Homers gehoͤrt, nicht hoͤher; ja ich behaupte, daß es hierinn dem Jahrhunderte geborner Griechen, die Homers Zeitgenoſſen, oder wenigſtens Landsleute und Bruͤder einer Sprache mit ihm waren, weit hinten nach ſey. Wir ſind nicht nur nicht hoͤher hin- auf, wir ſind gewiſſer maßen aus der Welt hinaus geruͤckt, in der Homer dichtete, ſchilderte und ſang. Homers Sprache iſt nicht die unſre. Er ſang; da dieſelbe noch blos in dem Munde der artikulirt ſprechenden Menſchen, wie er ſie nennet, lebte, noch keine Buͤcher, noch keine grammatiſche, und am wenig-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/16
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/16>, abgerufen am 25.04.2024.