Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

chen. Neptun in den Wellen des Meers
zeigt den Sturm desselben, aber nur in
seinem Haar; sein Anblick glättet das
Meer, und gebietet Stürmen und Wellen
Friede. Pluto's (Jupiter-Serapis)
Antlitz mit seinem düster-gütigen Blick
eröfnete mir jedesmal die dunkle Unter-
welt, wenn ich ihn ansah. In düstern
Gegenden ist dieser traurig ernste und doch
milde Jupiter König. So charakterisirten
die Griechen Leben und Tod, Himmel und
Orkus. O wären uns von so manchen
Gottheiten, die im Pausanias genannt
sind, Abbildungen übrig; wir hätten eine
Charakteristik selbst aller Leidenschaften
der Seele
.

Wenn dieser mein Brief öffentlich be-
kannt würde, so könnte es schwerlich an-
ders seyn, als daß er Manchem enthusia-
stisch vorkäme. Diesem aber hätte ich nur

chen. Neptun in den Wellen des Meers
zeigt den Sturm deſſelben, aber nur in
ſeinem Haar; ſein Anblick glaͤttet das
Meer, und gebietet Stuͤrmen und Wellen
Friede. Pluto's (Jupiter-Serapis)
Antlitz mit ſeinem duͤſter-guͤtigen Blick
eroͤfnete mir jedesmal die dunkle Unter-
welt, wenn ich ihn anſah. In duͤſtern
Gegenden iſt dieſer traurig ernſte und doch
milde Jupiter Koͤnig. So charakteriſirten
die Griechen Leben und Tod, Himmel und
Orkus. O waͤren uns von ſo manchen
Gottheiten, die im Pauſanias genannt
ſind, Abbildungen uͤbrig; wir haͤtten eine
Charakteriſtik ſelbſt aller Leidenſchaften
der Seele
.

Wenn dieſer mein Brief oͤffentlich be-
kannt wuͤrde, ſo koͤnnte es ſchwerlich an-
ders ſeyn, als daß er Manchem enthuſia-
ſtiſch vorkaͤme. Dieſem aber haͤtte ich nur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0070" n="55"/>
chen. <hi rendition="#g">Neptun</hi> in den Wellen des Meers<lb/>
zeigt den Sturm de&#x017F;&#x017F;elben, aber nur in<lb/>
&#x017F;einem Haar; &#x017F;ein Anblick gla&#x0364;ttet das<lb/>
Meer, und gebietet Stu&#x0364;rmen und Wellen<lb/>
Friede. <hi rendition="#g">Pluto</hi>'s (Jupiter-Serapis)<lb/>
Antlitz mit &#x017F;einem du&#x0364;&#x017F;ter-gu&#x0364;tigen Blick<lb/>
ero&#x0364;fnete mir jedesmal die dunkle Unter-<lb/>
welt, wenn ich ihn an&#x017F;ah. In du&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
Gegenden i&#x017F;t die&#x017F;er traurig ern&#x017F;te und doch<lb/>
milde Jupiter Ko&#x0364;nig. So charakteri&#x017F;irten<lb/>
die Griechen Leben und Tod, Himmel und<lb/>
Orkus. O wa&#x0364;ren uns von &#x017F;o manchen<lb/>
Gottheiten, die im <hi rendition="#g">Pau&#x017F;anias</hi> genannt<lb/>
&#x017F;ind, Abbildungen u&#x0364;brig; wir ha&#x0364;tten eine<lb/>
Charakteri&#x017F;tik &#x017F;elb&#x017F;t aller <hi rendition="#g">Leiden&#x017F;chaften<lb/>
der Seele</hi>.</p><lb/>
        <p>Wenn die&#x017F;er mein Brief o&#x0364;ffentlich be-<lb/>
kannt wu&#x0364;rde, &#x017F;o ko&#x0364;nnte es &#x017F;chwerlich an-<lb/>
ders &#x017F;eyn, als daß er Manchem enthu&#x017F;ia-<lb/>
&#x017F;ti&#x017F;ch vorka&#x0364;me. Die&#x017F;em aber ha&#x0364;tte ich nur<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0070] chen. Neptun in den Wellen des Meers zeigt den Sturm deſſelben, aber nur in ſeinem Haar; ſein Anblick glaͤttet das Meer, und gebietet Stuͤrmen und Wellen Friede. Pluto's (Jupiter-Serapis) Antlitz mit ſeinem duͤſter-guͤtigen Blick eroͤfnete mir jedesmal die dunkle Unter- welt, wenn ich ihn anſah. In duͤſtern Gegenden iſt dieſer traurig ernſte und doch milde Jupiter Koͤnig. So charakteriſirten die Griechen Leben und Tod, Himmel und Orkus. O waͤren uns von ſo manchen Gottheiten, die im Pauſanias genannt ſind, Abbildungen uͤbrig; wir haͤtten eine Charakteriſtik ſelbſt aller Leidenſchaften der Seele. Wenn dieſer mein Brief oͤffentlich be- kannt wuͤrde, ſo koͤnnte es ſchwerlich an- ders ſeyn, als daß er Manchem enthuſia- ſtiſch vorkaͤme. Dieſem aber haͤtte ich nur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/70
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/70>, abgerufen am 23.04.2024.