Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

gegen Geist- und Zeitverderbende Zer-
streuungen, gegen müßige Beschäftigun-
gen u. f.

"Wirkungen vom Bücherlesen waren
nicht so selten, wie noch weniger gedruck-
tes Papier zu uns kam. Damals waren
hier von Zeit zu Zeit herrschende Werke.
Pamela, Clarissa, Grandison folg-
ten sich in der Regierung, und theilten
diese mit keinen andern Romanen. Auch
wurden sie nicht für Romane gehalten,
sondern täuschten lehrreich das noch treu-
herzige Publicum. Dieser gute Glaube
an die Exsistenz vollkommener Muster ist,
zum Schaden der Nacheiferung, durch die
nachherigen vielen Carricaturen verlohren
gegangen, so daß sich ein Romanheld in
dem zur Wirkung nöthigen Credit seiner
Exsistenz kaum noch erhalten mag. Als
unsre Hausväter nur noch den alten Si-

gegen Geiſt- und Zeitverderbende Zer-
ſtreuungen, gegen muͤßige Beſchaͤftigun-
gen u. f.

„Wirkungen vom Buͤcherleſen waren
nicht ſo ſelten, wie noch weniger gedruck-
tes Papier zu uns kam. Damals waren
hier von Zeit zu Zeit herrſchende Werke.
Pamela, Clariſſa, Grandiſon folg-
ten ſich in der Regierung, und theilten
dieſe mit keinen andern Romanen. Auch
wurden ſie nicht fuͤr Romane gehalten,
ſondern taͤuſchten lehrreich das noch treu-
herzige Publicum. Dieſer gute Glaube
an die Exſiſtenz vollkommener Muſter iſt,
zum Schaden der Nacheiferung, durch die
nachherigen vielen Carricaturen verlohren
gegangen, ſo daß ſich ein Romanheld in
dem zur Wirkung noͤthigen Credit ſeiner
Exſiſtenz kaum noch erhalten mag. Als
unſre Hausvaͤter nur noch den alten Si-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0179" n="164"/>
gegen Gei&#x017F;t- und Zeitverderbende Zer-<lb/>
&#x017F;treuungen, gegen mu&#x0364;ßige Be&#x017F;cha&#x0364;ftigun-<lb/>
gen u. f.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wirkungen vom Bu&#x0364;cherle&#x017F;en waren<lb/>
nicht &#x017F;o &#x017F;elten, wie noch weniger gedruck-<lb/>
tes Papier zu uns kam. Damals waren<lb/>
hier von Zeit zu Zeit herr&#x017F;chende Werke.<lb/><hi rendition="#g">Pamela</hi>, <hi rendition="#g">Clari&#x017F;&#x017F;a</hi>, <hi rendition="#g">Grandi&#x017F;on</hi> folg-<lb/>
ten &#x017F;ich in der Regierung, und theilten<lb/>
die&#x017F;e mit keinen andern Romanen. Auch<lb/>
wurden &#x017F;ie nicht fu&#x0364;r Romane gehalten,<lb/>
&#x017F;ondern ta&#x0364;u&#x017F;chten lehrreich das noch treu-<lb/>
herzige Publicum. Die&#x017F;er gute Glaube<lb/>
an die Ex&#x017F;i&#x017F;tenz vollkommener Mu&#x017F;ter i&#x017F;t,<lb/>
zum Schaden der Nacheiferung, durch die<lb/>
nachherigen vielen Carricaturen verlohren<lb/>
gegangen, &#x017F;o daß &#x017F;ich ein Romanheld in<lb/>
dem zur Wirkung no&#x0364;thigen Credit &#x017F;einer<lb/>
Ex&#x017F;i&#x017F;tenz kaum noch erhalten mag. Als<lb/>
un&#x017F;re Hausva&#x0364;ter nur noch den alten <hi rendition="#g">Si</hi>-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0179] gegen Geiſt- und Zeitverderbende Zer- ſtreuungen, gegen muͤßige Beſchaͤftigun- gen u. f. „Wirkungen vom Buͤcherleſen waren nicht ſo ſelten, wie noch weniger gedruck- tes Papier zu uns kam. Damals waren hier von Zeit zu Zeit herrſchende Werke. Pamela, Clariſſa, Grandiſon folg- ten ſich in der Regierung, und theilten dieſe mit keinen andern Romanen. Auch wurden ſie nicht fuͤr Romane gehalten, ſondern taͤuſchten lehrreich das noch treu- herzige Publicum. Dieſer gute Glaube an die Exſiſtenz vollkommener Muſter iſt, zum Schaden der Nacheiferung, durch die nachherigen vielen Carricaturen verlohren gegangen, ſo daß ſich ein Romanheld in dem zur Wirkung noͤthigen Credit ſeiner Exſiſtenz kaum noch erhalten mag. Als unſre Hausvaͤter nur noch den alten Si-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/179
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/179>, abgerufen am 20.04.2024.