Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Verbesserung kam also von daher, woher
eine jede ausgehen muß, wenn sie Grund
und Bestand haben soll, von der Ju-
gend und vom Unterrichte."

"Bücher trugen damals noch wenig
zur Aufklärung bei. Was auf einheimi-
schen Gymnasien und Akademien damals
geschrieben und gelehret wurde, mag wohl
Gelehrsamkeit gewesen seyn, beförderte
aber, nach Materie, Form und Sprache,
in der sie verschlossen war, keine Art der
Aufklärung. Und so verschließet immer-
hin Fruchtleere Gelehrsamkeit, abstracte
politische Speculationen; aber gute prakti-
sche Wahrheiten behaltet nicht in verschlosse-
ner Hand. Sittliche ruhige Aufklärung voll-
endet, was das schnelle Licht der Erleuch-
tung nur beginnen konnte. Sie hat vollen-
det, wenn die tiefe Einsicht in die Natur der
moralischen Dinge allgemein geworden ist:


Verbeſſerung kam alſo von daher, woher
eine jede ausgehen muß, wenn ſie Grund
und Beſtand haben ſoll, von der Ju-
gend und vom Unterrichte.“

„Buͤcher trugen damals noch wenig
zur Aufklaͤrung bei. Was auf einheimi-
ſchen Gymnaſien und Akademien damals
geſchrieben und gelehret wurde, mag wohl
Gelehrſamkeit geweſen ſeyn, befoͤrderte
aber, nach Materie, Form und Sprache,
in der ſie verſchloſſen war, keine Art der
Aufklaͤrung. Und ſo verſchließet immer-
hin Fruchtleere Gelehrſamkeit, abſtracte
politiſche Speculationen; aber gute prakti-
ſche Wahrheiten behaltet nicht in verſchloſſe-
ner Hand. Sittliche ruhige Aufklaͤrung voll-
endet, was das ſchnelle Licht der Erleuch-
tung nur beginnen konnte. Sie hat vollen-
det, wenn die tiefe Einſicht in die Natur der
moraliſchen Dinge allgemein geworden iſt:


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="152"/>
Verbe&#x017F;&#x017F;erung kam al&#x017F;o von daher, woher<lb/>
eine jede ausgehen muß, wenn &#x017F;ie Grund<lb/>
und Be&#x017F;tand haben &#x017F;oll, <hi rendition="#g">von der Ju</hi>-<lb/><hi rendition="#g">gend und vom Unterrichte</hi>.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bu&#x0364;cher trugen damals noch wenig<lb/>
zur Aufkla&#x0364;rung bei. Was auf einheimi-<lb/>
&#x017F;chen Gymna&#x017F;ien und Akademien damals<lb/>
ge&#x017F;chrieben und gelehret wurde, mag wohl<lb/>
Gelehr&#x017F;amkeit gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, befo&#x0364;rderte<lb/>
aber, nach Materie, Form und Sprache,<lb/>
in der &#x017F;ie ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war, keine Art der<lb/>
Aufkla&#x0364;rung. Und &#x017F;o ver&#x017F;chließet immer-<lb/>
hin Fruchtleere Gelehr&#x017F;amkeit, ab&#x017F;tracte<lb/>
politi&#x017F;che Speculationen; aber gute prakti-<lb/>
&#x017F;che Wahrheiten behaltet nicht in ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
ner Hand. Sittliche ruhige Aufkla&#x0364;rung voll-<lb/>
endet, was das &#x017F;chnelle Licht der Erleuch-<lb/>
tung nur beginnen konnte. Sie hat vollen-<lb/>
det, wenn die tiefe Ein&#x017F;icht in die Natur der<lb/>
morali&#x017F;chen Dinge allgemein geworden i&#x017F;t:</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0167] Verbeſſerung kam alſo von daher, woher eine jede ausgehen muß, wenn ſie Grund und Beſtand haben ſoll, von der Ju- gend und vom Unterrichte.“ „Buͤcher trugen damals noch wenig zur Aufklaͤrung bei. Was auf einheimi- ſchen Gymnaſien und Akademien damals geſchrieben und gelehret wurde, mag wohl Gelehrſamkeit geweſen ſeyn, befoͤrderte aber, nach Materie, Form und Sprache, in der ſie verſchloſſen war, keine Art der Aufklaͤrung. Und ſo verſchließet immer- hin Fruchtleere Gelehrſamkeit, abſtracte politiſche Speculationen; aber gute prakti- ſche Wahrheiten behaltet nicht in verſchloſſe- ner Hand. Sittliche ruhige Aufklaͤrung voll- endet, was das ſchnelle Licht der Erleuch- tung nur beginnen konnte. Sie hat vollen- det, wenn die tiefe Einſicht in die Natur der moraliſchen Dinge allgemein geworden iſt:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/167
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/167>, abgerufen am 25.04.2024.