Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

wandte gesagt würde, so möchte hinter die-
ser Demuth ein Spott liegen, dem ich fast
beiträte. Unter allen Stolzen halte ich den
Nationalstolzen, so wie den Geburts- und
Adelstolzen für den größesten Narren.

Was ist Nation? Ein großer, ungejä-
teter Garte voll Kraut und Unkraut. Wer
wollte sich dieses Sammelplatzes von Thor-
heiten und Fehlern so wie von Vortreflich-
keiten und Tugenden ohne Unterscheidung
annehmen, und wenn es eine bloße Mei-
nung von Seelenkräften oder Verdiensten
gilt, für diese Dulcinea gegen andre Na-
tionen den Speer brechen? Lasset uns, so
viel wir können, zur Ehre der Nation bei-
tragen; auch vertheidigen sollen wir sie,
wo man ihr Unrecht thut, (in welchem
Falle damals unser Verfasser war;) sie
aber ex professo preisen, das halte ich für
einen Selbstruhm ohne Wirkung.

Vierte Samml. C

wandte geſagt wuͤrde, ſo moͤchte hinter die-
ſer Demuth ein Spott liegen, dem ich faſt
beitraͤte. Unter allen Stolzen halte ich den
Nationalſtolzen, ſo wie den Geburts- und
Adelſtolzen fuͤr den groͤßeſten Narren.

Was iſt Nation? Ein großer, ungejaͤ-
teter Garte voll Kraut und Unkraut. Wer
wollte ſich dieſes Sammelplatzes von Thor-
heiten und Fehlern ſo wie von Vortreflich-
keiten und Tugenden ohne Unterſcheidung
annehmen, und wenn es eine bloße Mei-
nung von Seelenkraͤften oder Verdienſten
gilt, fuͤr dieſe Dulcinea gegen andre Na-
tionen den Speer brechen? Laſſet uns, ſo
viel wir koͤnnen, zur Ehre der Nation bei-
tragen; auch vertheidigen ſollen wir ſie,
wo man ihr Unrecht thut, (in welchem
Falle damals unſer Verfaſſer war;) ſie
aber ex profeſſo preiſen, das halte ich fuͤr
einen Selbſtruhm ohne Wirkung.

Vierte Samml. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="33"/>
wandte ge&#x017F;agt wu&#x0364;rde, &#x017F;o mo&#x0364;chte hinter die-<lb/>
&#x017F;er Demuth ein Spott liegen, dem ich fa&#x017F;t<lb/>
beitra&#x0364;te. Unter allen Stolzen halte ich den<lb/>
National&#x017F;tolzen, &#x017F;o wie den Geburts- und<lb/>
Adel&#x017F;tolzen fu&#x0364;r den gro&#x0364;ße&#x017F;ten Narren.</p><lb/>
        <p>Was i&#x017F;t Nation? Ein großer, ungeja&#x0364;-<lb/>
teter Garte voll Kraut und Unkraut. Wer<lb/>
wollte &#x017F;ich die&#x017F;es Sammelplatzes von Thor-<lb/>
heiten und Fehlern &#x017F;o wie von Vortreflich-<lb/>
keiten und Tugenden ohne Unter&#x017F;cheidung<lb/>
annehmen, und wenn es eine bloße Mei-<lb/>
nung von Seelenkra&#x0364;ften oder Verdien&#x017F;ten<lb/>
gilt, fu&#x0364;r die&#x017F;e Dulcinea gegen andre Na-<lb/>
tionen den Speer brechen? La&#x017F;&#x017F;et uns, &#x017F;o<lb/>
viel wir ko&#x0364;nnen, zur Ehre der Nation bei-<lb/>
tragen; auch vertheidigen &#x017F;ollen wir &#x017F;ie,<lb/>
wo man ihr Unrecht thut, (in welchem<lb/>
Falle damals un&#x017F;er Verfa&#x017F;&#x017F;er war;) &#x017F;ie<lb/>
aber <hi rendition="#aq">ex profe&#x017F;&#x017F;o</hi> prei&#x017F;en, das halte ich fu&#x0364;r<lb/>
einen Selb&#x017F;truhm ohne Wirkung.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Vierte Samml. C</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0038] wandte geſagt wuͤrde, ſo moͤchte hinter die- ſer Demuth ein Spott liegen, dem ich faſt beitraͤte. Unter allen Stolzen halte ich den Nationalſtolzen, ſo wie den Geburts- und Adelſtolzen fuͤr den groͤßeſten Narren. Was iſt Nation? Ein großer, ungejaͤ- teter Garte voll Kraut und Unkraut. Wer wollte ſich dieſes Sammelplatzes von Thor- heiten und Fehlern ſo wie von Vortreflich- keiten und Tugenden ohne Unterſcheidung annehmen, und wenn es eine bloße Mei- nung von Seelenkraͤften oder Verdienſten gilt, fuͤr dieſe Dulcinea gegen andre Na- tionen den Speer brechen? Laſſet uns, ſo viel wir koͤnnen, zur Ehre der Nation bei- tragen; auch vertheidigen ſollen wir ſie, wo man ihr Unrecht thut, (in welchem Falle damals unſer Verfaſſer war;) ſie aber ex profeſſo preiſen, das halte ich fuͤr einen Selbſtruhm ohne Wirkung. Vierte Samml. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/38
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/38>, abgerufen am 19.04.2024.