Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 2. Riga, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

Geist gefolgt, und hätte in dieser Art freier
Untersuchung auch Gegenstände beherzigt,
die zunächst nicht in seiner Mönchs- und Kir-
chen-Sphäre lagen, daß man nämlich auf
sie die Grundsätze anwendete, nach denen
Er dachte und handelte. -- Doch was nützt
es, vergangne Zeiten zu lehren oder zu ta-
deln? Laßet uns seine Denkart, selbst seine
deutlichen Winke, und die von ihm eben so
stark als naiv gesagten Wahrheiten für unsre
Zeit nutzen und anwenden! Ich habe mir
aus seinen Schriften eine ziemliche Anzahl
Sprüche und Lehren angemerkt, in denen er
(wie er sich selbst mehrmals nannte) sich
wirklich als Ecclesiastes, als Prediger
und Lehrer der Deutschen Nation darstellt.
Neulich führte ich an, was er von der Re-
gimentsveränderung dachte; laßet
uns jetzt hören, was er vom Pöbel und von
den Tyrannen hält.


Geiſt gefolgt, und haͤtte in dieſer Art freier
Unterſuchung auch Gegenſtaͤnde beherzigt,
die zunaͤchſt nicht in ſeiner Moͤnchs- und Kir-
chen-Sphaͤre lagen, daß man naͤmlich auf
ſie die Grundſaͤtze anwendete, nach denen
Er dachte und handelte. — Doch was nuͤtzt
es, vergangne Zeiten zu lehren oder zu ta-
deln? Laßet uns ſeine Denkart, ſelbſt ſeine
deutlichen Winke, und die von ihm eben ſo
ſtark als naiv geſagten Wahrheiten fuͤr unſre
Zeit nutzen und anwenden! Ich habe mir
aus ſeinen Schriften eine ziemliche Anzahl
Spruͤche und Lehren angemerkt, in denen er
(wie er ſich ſelbſt mehrmals nannte) ſich
wirklich als Eccleſiaſtes, als Prediger
und Lehrer der Deutſchen Nation darſtellt.
Neulich fuͤhrte ich an, was er von der Re-
gimentsveraͤnderung dachte; laßet
uns jetzt hoͤren, was er vom Poͤbel und von
den Tyrannen haͤlt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="34"/>
Gei&#x017F;t gefolgt, und ha&#x0364;tte in die&#x017F;er Art freier<lb/>
Unter&#x017F;uchung auch Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde beherzigt,<lb/>
die zuna&#x0364;ch&#x017F;t nicht in &#x017F;einer Mo&#x0364;nchs- und Kir-<lb/>
chen-Spha&#x0364;re lagen, daß man na&#x0364;mlich auf<lb/>
&#x017F;ie die Grund&#x017F;a&#x0364;tze anwendete, nach denen<lb/>
Er dachte und handelte. &#x2014; Doch was nu&#x0364;tzt<lb/>
es, vergangne Zeiten zu lehren oder zu ta-<lb/>
deln? Laßet uns &#x017F;eine Denkart, &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eine<lb/>
deutlichen Winke, und die von ihm eben &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tark als naiv ge&#x017F;agten Wahrheiten fu&#x0364;r un&#x017F;re<lb/>
Zeit nutzen und anwenden! Ich habe mir<lb/>
aus &#x017F;einen Schriften eine ziemliche Anzahl<lb/>
Spru&#x0364;che und Lehren angemerkt, in denen er<lb/>
(wie er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t mehrmals nannte) &#x017F;ich<lb/>
wirklich als <hi rendition="#g">Eccle&#x017F;ia&#x017F;tes</hi>, als Prediger<lb/>
und Lehrer der Deut&#x017F;chen Nation dar&#x017F;tellt.<lb/>
Neulich fu&#x0364;hrte ich an, was er von der <hi rendition="#g">Re</hi>-<lb/><hi rendition="#g">gimentsvera&#x0364;nderung</hi> dachte; laßet<lb/>
uns jetzt ho&#x0364;ren, was er vom Po&#x0364;bel und von<lb/>
den Tyrannen ha&#x0364;lt.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0039] Geiſt gefolgt, und haͤtte in dieſer Art freier Unterſuchung auch Gegenſtaͤnde beherzigt, die zunaͤchſt nicht in ſeiner Moͤnchs- und Kir- chen-Sphaͤre lagen, daß man naͤmlich auf ſie die Grundſaͤtze anwendete, nach denen Er dachte und handelte. — Doch was nuͤtzt es, vergangne Zeiten zu lehren oder zu ta- deln? Laßet uns ſeine Denkart, ſelbſt ſeine deutlichen Winke, und die von ihm eben ſo ſtark als naiv geſagten Wahrheiten fuͤr unſre Zeit nutzen und anwenden! Ich habe mir aus ſeinen Schriften eine ziemliche Anzahl Spruͤche und Lehren angemerkt, in denen er (wie er ſich ſelbſt mehrmals nannte) ſich wirklich als Eccleſiaſtes, als Prediger und Lehrer der Deutſchen Nation darſtellt. Neulich fuͤhrte ich an, was er von der Re- gimentsveraͤnderung dachte; laßet uns jetzt hoͤren, was er vom Poͤbel und von den Tyrannen haͤlt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet02_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet02_1793/39
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 2. Riga, 1793, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet02_1793/39>, abgerufen am 25.04.2024.