Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 1. Riga, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

geben. Er hat sich die schwere Wahrheit
leicht gemacht; so macht er sie auch andern
angenehm und faßlich.

Daß Franklins Leben ganz und im Ori-
ginal erscheinen werde, will ich nicht zweif-
len. Dem beßern Theil der Englischen Na-
tion ist es bekannt genug, daß er kein Auf-
rührer gewesen, daß er zum Frieden und
zur Aussöhnung die Einsichtvollesten Vor-
schläge gethan habe, die, wie Weißagungen
eines Propheten, die Zeit genugsam bestärkt
hat. Aeußerst schwer ging er an den Ge-
danken, daß England und Amerika sich
trennen sollten; er fand es diesem Lande
selbst nicht vortheilhaft, und hielt auch das
für gefährlich, daß es zur Freiheit so bald
gelangte. Da nun die Zeit hierüber mit
einer gebietenden Stimme bereits entschie-
den und England auf andre Weise schadlos
gehalten hat: so glaube ich, daß nur wenige

C 3

geben. Er hat ſich die ſchwere Wahrheit
leicht gemacht; ſo macht er ſie auch andern
angenehm und faßlich.

Daß Franklins Leben ganz und im Ori-
ginal erſcheinen werde, will ich nicht zweif-
len. Dem beßern Theil der Engliſchen Na-
tion iſt es bekannt genug, daß er kein Auf-
ruͤhrer geweſen, daß er zum Frieden und
zur Ausſoͤhnung die Einſichtvolleſten Vor-
ſchlaͤge gethan habe, die, wie Weißagungen
eines Propheten, die Zeit genugſam beſtaͤrkt
hat. Aeußerſt ſchwer ging er an den Ge-
danken, daß England und Amerika ſich
trennen ſollten; er fand es dieſem Lande
ſelbſt nicht vortheilhaft, und hielt auch das
fuͤr gefaͤhrlich, daß es zur Freiheit ſo bald
gelangte. Da nun die Zeit hieruͤber mit
einer gebietenden Stimme bereits entſchie-
den und England auf andre Weiſe ſchadlos
gehalten hat: ſo glaube ich, daß nur wenige

C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="37"/>
geben. Er hat <hi rendition="#g">&#x017F;ich</hi> die &#x017F;chwere Wahrheit<lb/>
leicht gemacht; &#x017F;o macht er &#x017F;ie auch andern<lb/>
angenehm und faßlich.</p><lb/>
        <p>Daß Franklins Leben ganz und im Ori-<lb/>
ginal er&#x017F;cheinen werde, will ich nicht zweif-<lb/>
len. Dem beßern Theil der Engli&#x017F;chen Na-<lb/>
tion i&#x017F;t es bekannt genug, daß er kein <hi rendition="#g">Auf</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ru&#x0364;hrer</hi> gewe&#x017F;en, daß er zum Frieden und<lb/>
zur Aus&#x017F;o&#x0364;hnung die Ein&#x017F;ichtvolle&#x017F;ten Vor-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ge gethan habe, die, wie Weißagungen<lb/>
eines Propheten, die Zeit genug&#x017F;am be&#x017F;ta&#x0364;rkt<lb/>
hat. Aeußer&#x017F;t &#x017F;chwer ging er an den Ge-<lb/>
danken, daß England und Amerika &#x017F;ich<lb/>
trennen &#x017F;ollten; er fand es die&#x017F;em Lande<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht vortheilhaft, und hielt auch das<lb/>
fu&#x0364;r gefa&#x0364;hrlich, daß es zur Freiheit &#x017F;o bald<lb/>
gelangte. Da nun die Zeit hieru&#x0364;ber mit<lb/>
einer gebietenden Stimme bereits ent&#x017F;chie-<lb/>
den und England auf andre Wei&#x017F;e &#x017F;chadlos<lb/>
gehalten hat: &#x017F;o glaube ich, daß nur wenige<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0044] geben. Er hat ſich die ſchwere Wahrheit leicht gemacht; ſo macht er ſie auch andern angenehm und faßlich. Daß Franklins Leben ganz und im Ori- ginal erſcheinen werde, will ich nicht zweif- len. Dem beßern Theil der Engliſchen Na- tion iſt es bekannt genug, daß er kein Auf- ruͤhrer geweſen, daß er zum Frieden und zur Ausſoͤhnung die Einſichtvolleſten Vor- ſchlaͤge gethan habe, die, wie Weißagungen eines Propheten, die Zeit genugſam beſtaͤrkt hat. Aeußerſt ſchwer ging er an den Ge- danken, daß England und Amerika ſich trennen ſollten; er fand es dieſem Lande ſelbſt nicht vortheilhaft, und hielt auch das fuͤr gefaͤhrlich, daß es zur Freiheit ſo bald gelangte. Da nun die Zeit hieruͤber mit einer gebietenden Stimme bereits entſchie- den und England auf andre Weiſe ſchadlos gehalten hat: ſo glaube ich, daß nur wenige C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793/44
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 1. Riga, 1793, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793/44>, abgerufen am 19.04.2024.