Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Von Deutscher Art und Kunst. Hamburg, 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

so kurz, stark, männlich, abgebrochen in Bil-
dern und Empfindungen -- Klopstocks Ma-
nier, so ausmalend, so vortreflich, Empfin-
dungen ganz ausströmen, und wie sie Wellen
schlagen, sich legen und wiederkommen, auch
die Worte, die Sprachfügungen ergiessen zu
lassen -- welch ein Unterschied? und was ist
nun ein Ossian in Klopstocks Hexameter? in
Klopstocks Manier? Fast kenne ich keine zwo
verschiednere, auch Ossian schon würklich wie
Epopäist betrachtet.

Aber das ist er nun nicht, und sehen Sie,
das wollte ich Jhnen nur sagen, von jenem
hat schon, wie mich dünkt, eine Kritische Bi-
bliothek geredet, und das geht mich nichts an.
Jhnen wollte ich nur in Erinnerung bringen,
daß Ossians Gedichte Lieder, Lieder des
Volks, Lieder
eines ungebildeten sinnlichen
Volks sind, die sich so lange im Munde der
väterlichen Tradition haben fortsingen kön-
nen -- sind sie das in unsrer schönen epischen
Gestalt gewesen? haben sies seyn können? --
mein Freund, wenn ich mich zuerst gegen Jhre
zweifelnde Halsstarrigkeit gegen die Ursprüng-
lichkeit Ossians auf Nichts so sehr, als auf
inneres Zeugniß, auf den Geist des Werks
selbst berief, der uns mit weissagender Stim-
me zusagte: "so etwas kann Macpherson un-
möglich gedichtet haben! so was läßt sich in

unserm
A 3

ſo kurz, ſtark, maͤnnlich, abgebrochen in Bil-
dern und Empfindungen — Klopſtocks Ma-
nier, ſo ausmalend, ſo vortreflich, Empfin-
dungen ganz ausſtroͤmen, und wie ſie Wellen
ſchlagen, ſich legen und wiederkommen, auch
die Worte, die Sprachfuͤgungen ergieſſen zu
laſſen — welch ein Unterſchied? und was iſt
nun ein Oſſian in Klopſtocks Hexameter? in
Klopſtocks Manier? Faſt kenne ich keine zwo
verſchiednere, auch Oſſian ſchon wuͤrklich wie
Epopaͤiſt betrachtet.

Aber das iſt er nun nicht, und ſehen Sie,
das wollte ich Jhnen nur ſagen, von jenem
hat ſchon, wie mich duͤnkt, eine Kritiſche Bi-
bliothek geredet, und das geht mich nichts an.
Jhnen wollte ich nur in Erinnerung bringen,
daß Oſſians Gedichte Lieder, Lieder des
Volks, Lieder
eines ungebildeten ſinnlichen
Volks ſind, die ſich ſo lange im Munde der
vaͤterlichen Tradition haben fortſingen koͤn-
nen — ſind ſie das in unſrer ſchoͤnen epiſchen
Geſtalt geweſen? haben ſies ſeyn koͤnnen? —
mein Freund, wenn ich mich zuerſt gegen Jhre
zweifelnde Halsſtarrigkeit gegen die Urſpruͤng-
lichkeit Oſſians auf Nichts ſo ſehr, als auf
inneres Zeugniß, auf den Geiſt des Werks
ſelbſt berief, der uns mit weiſſagender Stim-
me zuſagte: „ſo etwas kann Macpherſon un-
moͤglich gedichtet haben! ſo was laͤßt ſich in

unſerm
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0009" n="5"/>
&#x017F;o kurz, &#x017F;tark, ma&#x0364;nnlich, abgebrochen in Bil-<lb/>
dern und Empfindungen &#x2014; Klop&#x017F;tocks Ma-<lb/>
nier, &#x017F;o ausmalend, &#x017F;o vortreflich, Empfin-<lb/>
dungen ganz aus&#x017F;tro&#x0364;men, und wie &#x017F;ie Wellen<lb/>
&#x017F;chlagen, &#x017F;ich legen und wiederkommen, auch<lb/>
die Worte, die Sprachfu&#x0364;gungen ergie&#x017F;&#x017F;en zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; welch ein Unter&#x017F;chied? und was i&#x017F;t<lb/>
nun ein O&#x017F;&#x017F;ian in Klop&#x017F;tocks Hexameter? in<lb/>
Klop&#x017F;tocks Manier? Fa&#x017F;t kenne ich keine zwo<lb/>
ver&#x017F;chiednere, auch O&#x017F;&#x017F;ian &#x017F;chon wu&#x0364;rklich wie<lb/><hi rendition="#fr">Epopa&#x0364;i&#x017F;t</hi> betrachtet.</p><lb/>
        <p>Aber das i&#x017F;t er nun nicht, und &#x017F;ehen Sie,<lb/>
das wollte ich Jhnen nur &#x017F;agen, von jenem<lb/>
hat &#x017F;chon, wie mich du&#x0364;nkt, eine Kriti&#x017F;che Bi-<lb/>
bliothek geredet, und das geht mich nichts an.<lb/>
Jhnen wollte ich nur in Erinnerung bringen,<lb/>
daß O&#x017F;&#x017F;ians Gedichte <hi rendition="#fr">Lieder, Lieder des<lb/>
Volks, Lieder</hi> eines ungebildeten &#x017F;innlichen<lb/>
Volks &#x017F;ind, die &#x017F;ich &#x017F;o lange im Munde der<lb/>
va&#x0364;terlichen Tradition haben fort&#x017F;ingen ko&#x0364;n-<lb/>
nen &#x2014; &#x017F;ind &#x017F;ie das in un&#x017F;rer &#x017F;cho&#x0364;nen epi&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;talt gewe&#x017F;en? haben &#x017F;ies &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen? &#x2014;<lb/>
mein Freund, wenn ich mich zuer&#x017F;t gegen Jhre<lb/>
zweifelnde Hals&#x017F;tarrigkeit gegen die Ur&#x017F;pru&#x0364;ng-<lb/>
lichkeit O&#x017F;&#x017F;ians auf Nichts &#x017F;o &#x017F;ehr, als auf<lb/>
inneres Zeugniß, auf den Gei&#x017F;t des Werks<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t berief, der uns mit wei&#x017F;&#x017F;agender Stim-<lb/>
me zu&#x017F;agte: &#x201E;&#x017F;o etwas kann Macpher&#x017F;on un-<lb/>
mo&#x0364;glich gedichtet haben! &#x017F;o was la&#x0364;ßt &#x017F;ich in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">un&#x017F;erm</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0009] ſo kurz, ſtark, maͤnnlich, abgebrochen in Bil- dern und Empfindungen — Klopſtocks Ma- nier, ſo ausmalend, ſo vortreflich, Empfin- dungen ganz ausſtroͤmen, und wie ſie Wellen ſchlagen, ſich legen und wiederkommen, auch die Worte, die Sprachfuͤgungen ergieſſen zu laſſen — welch ein Unterſchied? und was iſt nun ein Oſſian in Klopſtocks Hexameter? in Klopſtocks Manier? Faſt kenne ich keine zwo verſchiednere, auch Oſſian ſchon wuͤrklich wie Epopaͤiſt betrachtet. Aber das iſt er nun nicht, und ſehen Sie, das wollte ich Jhnen nur ſagen, von jenem hat ſchon, wie mich duͤnkt, eine Kritiſche Bi- bliothek geredet, und das geht mich nichts an. Jhnen wollte ich nur in Erinnerung bringen, daß Oſſians Gedichte Lieder, Lieder des Volks, Lieder eines ungebildeten ſinnlichen Volks ſind, die ſich ſo lange im Munde der vaͤterlichen Tradition haben fortſingen koͤn- nen — ſind ſie das in unſrer ſchoͤnen epiſchen Geſtalt geweſen? haben ſies ſeyn koͤnnen? — mein Freund, wenn ich mich zuerſt gegen Jhre zweifelnde Halsſtarrigkeit gegen die Urſpruͤng- lichkeit Oſſians auf Nichts ſo ſehr, als auf inneres Zeugniß, auf den Geiſt des Werks ſelbſt berief, der uns mit weiſſagender Stim- me zuſagte: „ſo etwas kann Macpherſon un- moͤglich gedichtet haben! ſo was laͤßt ſich in unſerm A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_artundkunst_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_artundkunst_1773/9
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Von Deutscher Art und Kunst. Hamburg, 1773, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_artundkunst_1773/9>, abgerufen am 29.03.2024.