Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Napoleons Fahnen schmückte? Bist du etwa ein
gelehrter Papagoy, der die alten Lieder auswendig
gelernt hat und pedantisch nachplappert? Oder
eine vermüffte Turteltaube, die schön fühlt und
miserabel gurrt? Oder eine Almanachsnachtigall?
Oder ein abgestandener Gänserich, dessen Vorfah¬
ren das Capitol gerettet? Oder gar ein serviler
Haushahn, dem man, aus Ironie, das Emblem
des kühnen Fliegens, nämlich mein Miniaturbild,
um den Hals gehängt hat, und der sich deßhalb
so mächtig spreitzt, als wäre er nun selbst ein Ad¬
ler? Du weißt, lieber Leser, wie wenig Ursache
ich habe, mich beleidigt zu fühlen, wenn ein Adler
dergleichen von mir dachte. Ich glaube, der Blick,
den ich ihm zurückwarf, war noch stolzer als der
seinige, und wenn er sich bey dem ersten besten
Lorbeerbaume erkundigt hat, so weiß er jetzt, wer
ich bin.

Ich war wirklich im Gebirge verirrt, als schon
die Dämmerung hereinbrach, und die bunten

2 *

Napoleons Fahnen ſchmuͤckte? Biſt du etwa ein
gelehrter Papagoy, der die alten Lieder auswendig
gelernt hat und pedantiſch nachplappert? Oder
eine vermuͤffte Turteltaube, die ſchoͤn fuͤhlt und
miſerabel gurrt? Oder eine Almanachsnachtigall?
Oder ein abgeſtandener Gaͤnſerich, deſſen Vorfah¬
ren das Capitol gerettet? Oder gar ein ſerviler
Haushahn, dem man, aus Ironie, das Emblem
des kuͤhnen Fliegens, naͤmlich mein Miniaturbild,
um den Hals gehaͤngt hat, und der ſich deßhalb
ſo maͤchtig ſpreitzt, als waͤre er nun ſelbſt ein Ad¬
ler? Du weißt, lieber Leſer, wie wenig Urſache
ich habe, mich beleidigt zu fuͤhlen, wenn ein Adler
dergleichen von mir dachte. Ich glaube, der Blick,
den ich ihm zuruͤckwarf, war noch ſtolzer als der
ſeinige, und wenn er ſich bey dem erſten beſten
Lorbeerbaume erkundigt hat, ſo weiß er jetzt, wer
ich bin.

Ich war wirklich im Gebirge verirrt, als ſchon
die Daͤmmerung hereinbrach, und die bunten

2 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="19"/>
Napoleons Fahnen &#x017F;chmu&#x0364;ckte? Bi&#x017F;t du etwa ein<lb/>
gelehrter Papagoy, der die alten Lieder auswendig<lb/>
gelernt hat und pedanti&#x017F;ch nachplappert? Oder<lb/>
eine vermu&#x0364;ffte Turteltaube, die &#x017F;cho&#x0364;n fu&#x0364;hlt und<lb/>
mi&#x017F;erabel gurrt? Oder eine Almanachsnachtigall?<lb/>
Oder ein abge&#x017F;tandener Ga&#x0364;n&#x017F;erich, de&#x017F;&#x017F;en Vorfah¬<lb/>
ren das Capitol gerettet? Oder gar ein &#x017F;erviler<lb/>
Haushahn, dem man, aus Ironie, das Emblem<lb/>
des ku&#x0364;hnen Fliegens, na&#x0364;mlich mein Miniaturbild,<lb/>
um den Hals geha&#x0364;ngt hat, und der &#x017F;ich deßhalb<lb/>
&#x017F;o ma&#x0364;chtig &#x017F;preitzt, als wa&#x0364;re er nun &#x017F;elb&#x017F;t ein Ad¬<lb/>
ler? Du weißt, lieber Le&#x017F;er, wie wenig Ur&#x017F;ache<lb/>
ich habe, mich beleidigt zu fu&#x0364;hlen, wenn ein Adler<lb/>
dergleichen von mir dachte. Ich glaube, der Blick,<lb/>
den ich ihm zuru&#x0364;ckwarf, war noch &#x017F;tolzer als der<lb/>
&#x017F;einige, und wenn er &#x017F;ich bey dem er&#x017F;ten be&#x017F;ten<lb/>
Lorbeerbaume erkundigt hat, &#x017F;o weiß er jetzt, wer<lb/>
ich bin.</p><lb/>
          <p>Ich war wirklich im Gebirge verirrt, als &#x017F;chon<lb/>
die Da&#x0364;mmerung hereinbrach, und die bunten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0033] Napoleons Fahnen ſchmuͤckte? Biſt du etwa ein gelehrter Papagoy, der die alten Lieder auswendig gelernt hat und pedantiſch nachplappert? Oder eine vermuͤffte Turteltaube, die ſchoͤn fuͤhlt und miſerabel gurrt? Oder eine Almanachsnachtigall? Oder ein abgeſtandener Gaͤnſerich, deſſen Vorfah¬ ren das Capitol gerettet? Oder gar ein ſerviler Haushahn, dem man, aus Ironie, das Emblem des kuͤhnen Fliegens, naͤmlich mein Miniaturbild, um den Hals gehaͤngt hat, und der ſich deßhalb ſo maͤchtig ſpreitzt, als waͤre er nun ſelbſt ein Ad¬ ler? Du weißt, lieber Leſer, wie wenig Urſache ich habe, mich beleidigt zu fuͤhlen, wenn ein Adler dergleichen von mir dachte. Ich glaube, der Blick, den ich ihm zuruͤckwarf, war noch ſtolzer als der ſeinige, und wenn er ſich bey dem erſten beſten Lorbeerbaume erkundigt hat, ſo weiß er jetzt, wer ich bin. Ich war wirklich im Gebirge verirrt, als ſchon die Daͤmmerung hereinbrach, und die bunten 2 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/33
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/33>, abgerufen am 29.03.2024.