Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
Stuck/ und andren Gewissens-schuldige
Wahrnungen nach Vermögen geschehen.
Wenigst praetendiere hier durch diejenige
Freyheit/ von denen entzuckten Liebha-
beren der Romanen zuurtheilen/ was
wahr ist/ namlich daß sie/ aufs miltest mit
dem Apostel zureden Kinder seyen am
Verstand/
angesehen ihre Chimerische
Romans, und der Kinder Poppen samt
andrem kleinen Gezeug/ damit so viel Ge-
schäfft und Gespräch führen/ Sachen
sind/ die non genere, non specie, verum
solo nomine
underscheiden sein.

Jndeß aber bin ich trefflich besorgt/ ich
steche hiemit in ein rechtes Hornaussen-
Nest/ und drucke einen Aissen/ dessen Ei-
ter mir wol in die Augen spritzen werde:
Jch meine die Versechter und Steller der
Romans, deren mancher die Hörner
schrecklich wider mich fellen/ und hitzig zu
Feld zeuhen möchte: Jch weiß nicht ge-
wiß/ ob man mir hierdurch die Müh ge-
ben wurde/ ein und anders besser und
kräfftiger außzuführen/ ich wil es auch
nicht zuverläßlich versprechen/ indem ich
mir wichtigere Arbeit selbst zugeschnitten:
Das aber wil ich versicheren/ daß ich kei-
nem Tadler und unfreundlichen Critico

die

Vorbericht.
Stuck/ und andren Gewiſſens-ſchuldige
Wahrnungẽ nach Vermoͤgen geſchehen.
Wenigſt prætendiere hier durch diejenige
Freyheit/ von denen entzuckten Liebha-
beren der Romanen zuurtheilen/ was
wahr iſt/ namlich daß ſie/ aufs milteſt mit
dem Apoſtel zureden Kinder ſeyen am
Verſtand/
angeſehen ihre Chimeriſche
Romans, und der Kinder Poppen ſamt
andrem kleinen Gezeug/ damit ſo viel Ge-
ſchaͤfft und Geſpraͤch fuͤhren/ Sachen
ſind/ die non genere, non ſpecie, verùm
ſolo nomine
underſcheiden ſein.

Jndeß aber bin ich trefflich beſorgt/ ich
ſteche hiemit in ein rechtes Hornauſſen-
Neſt/ und drucke einen Aiſſen/ deſſen Ei-
ter mir wol in die Augen ſpritzen werde:
Jch meine die Verſechter und Steller der
Romans, deren mancher die Hoͤrner
ſchrecklich wider mich fellen/ und hitzig zu
Feld zeuhen moͤchte: Jch weiß nicht ge-
wiß/ ob man mir hierdurch die Muͤh ge-
ben wurde/ ein und anders beſſer und
kraͤfftiger außzufuͤhren/ ich wil es auch
nicht zuverlaͤßlich verſprechen/ indem ich
mir wichtigere Arbeit ſelbſt zugeſchnittẽ:
Das aber wil ich verſicheren/ daß ich kei-
nem Tadler und unfreundlichen Critico

die
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/>
Stuck/ und andren Gewi&#x017F;&#x017F;ens-&#x017F;chuldige<lb/>
Wahrnung&#x1EBD; nach Vermo&#x0364;gen ge&#x017F;chehen.<lb/>
Wenig&#x017F;t <hi rendition="#aq">prætendie</hi>re hier durch diejenige<lb/>
Freyheit/ von denen entzuckten Liebha-<lb/>
beren der <hi rendition="#aq">Roman</hi>en zuurtheilen/ was<lb/>
wahr i&#x017F;t/ namlich daß &#x017F;ie/ aufs milte&#x017F;t mit<lb/>
dem Apo&#x017F;tel zureden <hi rendition="#fr">Kinder &#x017F;eyen am<lb/>
Ver&#x017F;tand/</hi> ange&#x017F;ehen ihre <hi rendition="#aq">Chimeri</hi>&#x017F;che<lb/><hi rendition="#aq">Romans,</hi> und der Kinder Poppen &#x017F;amt<lb/>
andrem kleinen Gezeug/ damit &#x017F;o viel Ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;fft und Ge&#x017F;pra&#x0364;ch fu&#x0364;hren/ Sachen<lb/>
&#x017F;ind/ die <hi rendition="#aq">non genere, non &#x017F;pecie, verùm<lb/>
&#x017F;olo nomine</hi> under&#x017F;cheiden &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Jndeß aber bin ich trefflich be&#x017F;orgt/ ich<lb/>
&#x017F;teche hiemit in ein rechtes Hornau&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
Ne&#x017F;t/ und drucke einen Ai&#x017F;&#x017F;en/ de&#x017F;&#x017F;en Ei-<lb/>
ter mir wol in die Augen &#x017F;pritzen werde:<lb/>
Jch meine die Ver&#x017F;echter und Steller der<lb/><hi rendition="#aq">Romans,</hi> deren mancher die Ho&#x0364;rner<lb/>
&#x017F;chrecklich wider mich fellen/ und hitzig zu<lb/>
Feld zeuhen mo&#x0364;chte: Jch weiß nicht ge-<lb/>
wiß/ ob man mir hierdurch die Mu&#x0364;h ge-<lb/>
ben wurde/ ein und anders be&#x017F;&#x017F;er und<lb/>
kra&#x0364;fftiger außzufu&#x0364;hren/ ich wil es auch<lb/>
nicht zuverla&#x0364;ßlich ver&#x017F;prechen/ indem ich<lb/>
mir wichtigere Arbeit &#x017F;elb&#x017F;t zuge&#x017F;chnitt&#x1EBD;:<lb/>
Das aber wil ich ver&#x017F;icheren/ daß ich kei-<lb/>
nem Tadler und unfreundlichen <hi rendition="#aq">Critico</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0043] Vorbericht. Stuck/ und andren Gewiſſens-ſchuldige Wahrnungẽ nach Vermoͤgen geſchehen. Wenigſt prætendiere hier durch diejenige Freyheit/ von denen entzuckten Liebha- beren der Romanen zuurtheilen/ was wahr iſt/ namlich daß ſie/ aufs milteſt mit dem Apoſtel zureden Kinder ſeyen am Verſtand/ angeſehen ihre Chimeriſche Romans, und der Kinder Poppen ſamt andrem kleinen Gezeug/ damit ſo viel Ge- ſchaͤfft und Geſpraͤch fuͤhren/ Sachen ſind/ die non genere, non ſpecie, verùm ſolo nomine underſcheiden ſein. Jndeß aber bin ich trefflich beſorgt/ ich ſteche hiemit in ein rechtes Hornauſſen- Neſt/ und drucke einen Aiſſen/ deſſen Ei- ter mir wol in die Augen ſpritzen werde: Jch meine die Verſechter und Steller der Romans, deren mancher die Hoͤrner ſchrecklich wider mich fellen/ und hitzig zu Feld zeuhen moͤchte: Jch weiß nicht ge- wiß/ ob man mir hierdurch die Muͤh ge- ben wurde/ ein und anders beſſer und kraͤfftiger außzufuͤhren/ ich wil es auch nicht zuverlaͤßlich verſprechen/ indem ich mir wichtigere Arbeit ſelbſt zugeſchnittẽ: Das aber wil ich verſicheren/ daß ich kei- nem Tadler und unfreundlichen Critico die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/43
Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/43>, abgerufen am 24.04.2024.