Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
re; Nun bin ich vor etlichen Monden in
einer Conversation einiger meiner besten
Freunden geweßt/ da die Materi von
den Romanen vorkommen/ bey Anlaß
des Herren von Lohenstein seines neuen
Arminii, welchen/ so wol alß die meiste ü-
berige Romans/ man da mächtig außge-
strichen/ und weiß nicht wie vil Nutzbar-
keit dabey finden wollen. Mir/ der ich di-
se Gattung Bücher schon vor langer zeit
gehasset/ ware dises unerleidlich/ sonder-
lich an so judicieusen und sonst trefflich
gelehrten Freunden/ also daß ich nicht er-
manglet das runde Gegtenheil anzunem-
men/ und meine Freymüthigkeit zimlich
sehen zulassen/ wodurch die Disputation
sehr erhitzt worden/ und weil es sich mir
nicht schicken wollen/ starcks auß dem
Stegreiff wider alle Einwürff und Auß-
fluchten/ die von 2. in 3. Orten her zim-
lich häufig geflogen/ zubeantworten; noch
die nöthige Gründ außführlich beyzu-
bringen/ als habe einen Anstand außge-
würkt/ und mich obligiert/ nach einiger
überschlagung/ eine schrifftliche Verfas-
sung davon einzulifern/ womit man da-
mahl wol zufriden gewest/ noch besser a-
ber/ als ich mein Versprechen würklich
praestiert/ also daß nicht allein völliger

Vorbericht.
re; Nun bin ich vor etlichen Monden in
einer Converſation einiger meiner beſten
Freunden geweßt/ da die Materi von
den Romanen vorkommen/ bey Anlaß
des Herꝛen von Lohenſtein ſeines neuen
Arminii, welchen/ ſo wol alß die meiſte uͤ-
berige Romans/ man da maͤchtig außge-
ſtrichen/ und weiß nicht wie vil Nutzbar-
keit dabey finden wollen. Mir/ der ich di-
ſe Gattung Buͤcher ſchon vor langer zeit
gehaſſet/ ware diſes unerleidlich/ ſonder-
lich an ſo judicieuſen und ſonſt trefflich
gelehrten Freunden/ alſo daß ich nicht er-
manglet das runde Gegtẽheil anzunem-
men/ und meine Freymuͤthigkeit zimlich
ſehen zulaſſen/ wodurch die Diſputation
ſehr erhitzt worden/ und weil es ſich mir
nicht ſchicken wollen/ ſtarcks auß dem
Stegreiff wider alle Einwuͤrff und Auß-
fluchten/ die von 2. in 3. Orten her zim-
lich haͤufig geflogen/ zubeantwortẽ; noch
die noͤthige Gruͤnd außfuͤhrlich beyzu-
bringen/ als habe einen Anſtand außge-
wuͤrkt/ und mich obligiert/ nach einiger
uͤberſchlagung/ eine ſchrifftliche Verfaſ-
ſung davon einzulifern/ womit man da-
mahl wol zufriden geweſt/ noch beſſer a-
ber/ als ich mein Verſprechen wuͤrklich
præſtiert/ alſo daß nicht allein voͤlliger

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/>
re; Nun bin ich vor etlichen Monden in<lb/>
einer <hi rendition="#aq">Conver&#x017F;ation</hi> einiger meiner be&#x017F;ten<lb/>
Freunden geweßt/ da die Materi von<lb/>
den <hi rendition="#aq">Roman</hi>en vorkommen/ bey Anlaß<lb/>
des Her&#xA75B;en von Lohen&#x017F;tein &#x017F;eines neuen<lb/><hi rendition="#aq">Arminii,</hi> welchen/ &#x017F;o wol alß die mei&#x017F;te u&#x0364;-<lb/>
berige <hi rendition="#aq">Romans/</hi> man da ma&#x0364;chtig außge-<lb/>
&#x017F;trichen/ und weiß nicht wie vil Nutzbar-<lb/>
keit dabey finden wollen. Mir/ der ich di-<lb/>
&#x017F;e Gattung Bu&#x0364;cher &#x017F;chon vor langer zeit<lb/>
geha&#x017F;&#x017F;et/ ware di&#x017F;es unerleidlich/ &#x017F;onder-<lb/>
lich an &#x017F;o <hi rendition="#aq">judicieu&#x017F;</hi>en und &#x017F;on&#x017F;t trefflich<lb/>
gelehrten Freunden/ al&#x017F;o daß ich nicht er-<lb/>
manglet das runde Gegt&#x1EBD;heil anzunem-<lb/>
men/ und meine Freymu&#x0364;thigkeit zimlich<lb/>
&#x017F;ehen zula&#x017F;&#x017F;en/ wodurch die <hi rendition="#aq">Di&#x017F;putation</hi><lb/>
&#x017F;ehr erhitzt worden/ und weil es &#x017F;ich mir<lb/>
nicht &#x017F;chicken wollen/ &#x017F;tarcks auß dem<lb/>
Stegreiff wider alle Einwu&#x0364;rff und Auß-<lb/>
fluchten/ die von 2. in 3. Orten her zim-<lb/>
lich ha&#x0364;ufig geflogen/ zubeantwort&#x1EBD;; noch<lb/>
die no&#x0364;thige Gru&#x0364;nd außfu&#x0364;hrlich beyzu-<lb/>
bringen/ als habe einen An&#x017F;tand außge-<lb/>
wu&#x0364;rkt/ und mich <hi rendition="#aq">obligier</hi>t/ nach einiger<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chlagung/ eine &#x017F;chrifftliche Verfa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ung davon einzulifern/ womit man da-<lb/>
mahl wol zufriden gewe&#x017F;t/ noch be&#x017F;&#x017F;er a-<lb/>
ber/ als ich mein Ver&#x017F;prechen wu&#x0364;rklich<lb/><hi rendition="#aq">præ&#x017F;ti</hi>ert/ al&#x017F;o daß nicht allein vo&#x0364;lliger<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0029] Vorbericht. re; Nun bin ich vor etlichen Monden in einer Converſation einiger meiner beſten Freunden geweßt/ da die Materi von den Romanen vorkommen/ bey Anlaß des Herꝛen von Lohenſtein ſeines neuen Arminii, welchen/ ſo wol alß die meiſte uͤ- berige Romans/ man da maͤchtig außge- ſtrichen/ und weiß nicht wie vil Nutzbar- keit dabey finden wollen. Mir/ der ich di- ſe Gattung Buͤcher ſchon vor langer zeit gehaſſet/ ware diſes unerleidlich/ ſonder- lich an ſo judicieuſen und ſonſt trefflich gelehrten Freunden/ alſo daß ich nicht er- manglet das runde Gegtẽheil anzunem- men/ und meine Freymuͤthigkeit zimlich ſehen zulaſſen/ wodurch die Diſputation ſehr erhitzt worden/ und weil es ſich mir nicht ſchicken wollen/ ſtarcks auß dem Stegreiff wider alle Einwuͤrff und Auß- fluchten/ die von 2. in 3. Orten her zim- lich haͤufig geflogen/ zubeantwortẽ; noch die noͤthige Gruͤnd außfuͤhrlich beyzu- bringen/ als habe einen Anſtand außge- wuͤrkt/ und mich obligiert/ nach einiger uͤberſchlagung/ eine ſchrifftliche Verfaſ- ſung davon einzulifern/ womit man da- mahl wol zufriden geweſt/ noch beſſer a- ber/ als ich mein Verſprechen wuͤrklich præſtiert/ alſo daß nicht allein voͤlliger

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/29
Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/29>, abgerufen am 25.04.2024.