Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
tigen Mittlen zubegegnen/ und nemme
dißmahl allein die Romans vor mich/ und
versuche diesen ihren unbillichen Credit
mit tüchtigen Gründen zubenemmen/
wodurch ich die Ehre bekomme/ dem gön-
stigen Leser mit einem Discours aufzu-
warten/ davon ich mir flattiere/ daß et-
was Ergötz-und Erbauwung nicht er-
manglen werde/ gleichwol aber vorher
bitten muß/ daß er beliebe darvon zuur-
theilen/ als einem Neben-Werklein/ dar-
zu ich die Stunden/ hier und dar/ von
meinen andern Occupationen außklauben
müßen/ und hiemit nicht so accurat schrei-
ben können/ als villeicht erwartet wird:
Beneben es auch eine Materi ist/ darü-
ber ich zeit meines Lebens nicht studiert/
und also nicht wol fehlen kan/ daß ich
nicht grosse Unerfahrenheit verspühren
lasse: Also hätt ich den Romans diß fahls
ohne Zweisel verschonet/ wann mich
nicht ein zimmlicher Anlaaß darzu
aufgeweckt hätte; Jch habe nam-
lich die Ard/ daß/ wann ich jemandem
particuliere Freundschaffts-Neigung
widme/ meine meiste Caressen bestehen in
einem freymüthig-bezeugenden Unwillen/
so oft ich übel-stehende Manieren und In-
clinati
onen an meinem Freund gewah-

Vorbericht.
tigen Mittlen zubegegnen/ und nemme
dißmahl allein die Romans vor mich/ und
verſuche dieſen ihren unbillichen Credit
mit tuͤchtigen Gruͤnden zubenemmen/
wodurch ich die Ehre bekom̃e/ dem goͤn-
ſtigen Leſer mit einem Diſcours aufzu-
warten/ davon ich mir flattiere/ daß et-
was Ergoͤtz-und Erbauwung nicht er-
manglen werde/ gleichwol aber vorher
bitten muß/ daß er beliebe darvon zuur-
theilen/ als einem Neben-Werklein/ dar-
zu ich die Stunden/ hier und dar/ von
meinen andern Occupationẽ außklaubẽ
muͤßẽ/ und hiemit nicht ſo accurat ſchrei-
ben koͤnnen/ als villeicht erwartet wird:
Beneben es auch eine Materi iſt/ daruͤ-
ber ich zeit meines Lebens nicht ſtudiert/
und alſo nicht wol fehlen kan/ daß ich
nicht groſſe Unerfahrenheit verſpuͤhren
laſſe: Alſo haͤtt ich den Romans diß fahls
ohne Zweiſel verſchonet/ wann mich
nicht ein zimmlicher Anlaaß darzu
aufgeweckt haͤtte; Jch habe nam-
lich die Ard/ daß/ wann ich jemandem
particuliere Freundſchaffts-Neigung
widme/ meine meiſte Careſſen beſtehen in
einem freymuͤthig-bezeugendẽ Unwillẽ/
ſo oft ich uͤbel-ſtehende Manieren und In-
clinati
onen an meinem Freund gewah-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/>
tigen Mittlen zubegegnen/ und nemme<lb/>
dißmahl allein die <hi rendition="#aq">Romans</hi> vor mich/ und<lb/>
ver&#x017F;uche die&#x017F;en ihren unbillichen Credit<lb/>
mit tu&#x0364;chtigen Gru&#x0364;nden zubenemmen/<lb/>
wodurch ich die Ehre bekom&#x0303;e/ dem go&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tigen Le&#x017F;er mit einem <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cours</hi> aufzu-<lb/>
warten/ davon ich mir <hi rendition="#aq">flatti</hi>ere/ daß et-<lb/>
was Ergo&#x0364;tz-und Erbauwung nicht er-<lb/>
manglen werde/ gleichwol aber vorher<lb/>
bitten muß/ daß er beliebe darvon zuur-<lb/>
theilen/ als einem Neben-Werklein/ dar-<lb/>
zu ich die Stunden/ hier und dar/ von<lb/>
meinen andern <hi rendition="#aq">Occupation</hi>&#x1EBD; außklaub&#x1EBD;<lb/>
mu&#x0364;ß&#x1EBD;/ und hiemit nicht &#x017F;o <hi rendition="#aq">accurat</hi> &#x017F;chrei-<lb/>
ben ko&#x0364;nnen/ als villeicht erwartet wird:<lb/>
Beneben es auch eine Materi i&#x017F;t/ daru&#x0364;-<lb/>
ber ich zeit meines Lebens nicht <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>ert/<lb/>
und al&#x017F;o nicht wol fehlen kan/ daß ich<lb/>
nicht gro&#x017F;&#x017F;e Unerfahrenheit ver&#x017F;pu&#x0364;hren<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e: Al&#x017F;o ha&#x0364;tt ich den <hi rendition="#aq">Romans</hi> diß fahls<lb/>
ohne Zwei&#x017F;el ver&#x017F;chonet/ wann mich<lb/>
nicht ein zimmlicher Anlaaß darzu<lb/>
aufgeweckt ha&#x0364;tte; Jch habe nam-<lb/>
lich die Ard/ daß/ wann ich jemandem<lb/><hi rendition="#aq">particuli</hi>ere Freund&#x017F;chaffts-Neigung<lb/>
widme/ meine mei&#x017F;te <hi rendition="#aq">Care&#x017F;&#x017F;</hi>en be&#x017F;tehen in<lb/>
einem freymu&#x0364;thig-bezeugend&#x1EBD; Unwill&#x1EBD;/<lb/>
&#x017F;o oft ich u&#x0364;bel-&#x017F;tehende <hi rendition="#aq">Manier</hi>en und <hi rendition="#aq">In-<lb/>
clinati</hi>onen an meinem Freund gewah-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0028] Vorbericht. tigen Mittlen zubegegnen/ und nemme dißmahl allein die Romans vor mich/ und verſuche dieſen ihren unbillichen Credit mit tuͤchtigen Gruͤnden zubenemmen/ wodurch ich die Ehre bekom̃e/ dem goͤn- ſtigen Leſer mit einem Diſcours aufzu- warten/ davon ich mir flattiere/ daß et- was Ergoͤtz-und Erbauwung nicht er- manglen werde/ gleichwol aber vorher bitten muß/ daß er beliebe darvon zuur- theilen/ als einem Neben-Werklein/ dar- zu ich die Stunden/ hier und dar/ von meinen andern Occupationẽ außklaubẽ muͤßẽ/ und hiemit nicht ſo accurat ſchrei- ben koͤnnen/ als villeicht erwartet wird: Beneben es auch eine Materi iſt/ daruͤ- ber ich zeit meines Lebens nicht ſtudiert/ und alſo nicht wol fehlen kan/ daß ich nicht groſſe Unerfahrenheit verſpuͤhren laſſe: Alſo haͤtt ich den Romans diß fahls ohne Zweiſel verſchonet/ wann mich nicht ein zimmlicher Anlaaß darzu aufgeweckt haͤtte; Jch habe nam- lich die Ard/ daß/ wann ich jemandem particuliere Freundſchaffts-Neigung widme/ meine meiſte Careſſen beſtehen in einem freymuͤthig-bezeugendẽ Unwillẽ/ ſo oft ich uͤbel-ſtehende Manieren und In- clinationen an meinem Freund gewah-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/28
Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/28>, abgerufen am 20.04.2024.