Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

2. Veränd. d. einz. Hptst. d. w. Eur.--1700.
selbst in diesem Zeitraum viel beschränkter als die
der großen Feldherren.

19. Die Staatswirthschaft wurde in die-
sem Zeitraum weit mehr ausgebildet, als in einem
der vorhergehenden. Es war nicht das bloße Be-
dürfniß, das darauf leitete; sie stand mit dem gan-
zen Geiste der neuen Politik in einem zu engen
Verhältnisse, als daß sie nicht die Aufmerksamkeit
vorzugsweise auf sich hätte ziehen müssen. Hatte
die Bereicherung der Nationen, die man durch Han-
del, Industrie und Colonien wollte, nicht in letzter
Instanz Bereicherung der Regierungen zum Zweck?
Auch hier leuchtet Colbert's Beyspiel voran; wenn
er aber nicht mal in Frankreich würdige Nachfol-
ger fand, wie war es im Auslande zu erwarten?

In welchem Verhältniß stand Colbert als Financier
gegen Sully? Er war so gut wie jener großer Reformator;
allein er war außerdem Schöpfer. Er war dieß letztere
theils durch die Verbindung, in welche er erhöhte und ver-
vielfachte Nationalthätigkeit (wenn gleich nach den beschränk-
ten Ansichten seines Zeitalters) mit den Finanzen setzte;
theils durch sein, auf befestigten Credit gegründetes, An-
leihesystem. Die größten Schwierigkeiten, die er zu besie-
gen hatte, lagen nicht sowohl in den größern Summen,
die er schaffen mußte, als in den wiederholten Störungen
durch kostspielige Kriege, während Sully ungestört fortwir-
ken konnte. Das Gebäude Beyder fiel aber mit ihnen selber
zusammen, weil es keine Stützen in der Verfassung hatte.

10.
Q 5

2. Veraͤnd. d. einz. Hptſt. d. w. Eur.--1700.
ſelbſt in dieſem Zeitraum viel beſchraͤnkter als die
der großen Feldherren.

19. Die Staatswirthſchaft wurde in die-
ſem Zeitraum weit mehr ausgebildet, als in einem
der vorhergehenden. Es war nicht das bloße Be-
duͤrfniß, das darauf leitete; ſie ſtand mit dem gan-
zen Geiſte der neuen Politik in einem zu engen
Verhaͤltniſſe, als daß ſie nicht die Aufmerkſamkeit
vorzugsweiſe auf ſich haͤtte ziehen muͤſſen. Hatte
die Bereicherung der Nationen, die man durch Han-
del, Induſtrie und Colonien wollte, nicht in letzter
Inſtanz Bereicherung der Regierungen zum Zweck?
Auch hier leuchtet Colbert's Beyſpiel voran; wenn
er aber nicht mal in Frankreich wuͤrdige Nachfol-
ger fand, wie war es im Auslande zu erwarten?

In welchem Verhaͤltniß ſtand Colbert als Financier
gegen Sully? Er war ſo gut wie jener großer Reformator;
allein er war außerdem Schoͤpfer. Er war dieß letztere
theils durch die Verbindung, in welche er erhoͤhte und ver-
vielfachte Nationalthaͤtigkeit (wenn gleich nach den beſchraͤnk-
ten Anſichten ſeines Zeitalters) mit den Finanzen ſetzte;
theils durch ſein, auf befeſtigten Credit gegruͤndetes, An-
leiheſyſtem. Die groͤßten Schwierigkeiten, die er zu beſie-
gen hatte, lagen nicht ſowohl in den groͤßern Summen,
die er ſchaffen mußte, als in den wiederholten Stoͤrungen
durch koſtſpielige Kriege, waͤhrend Sully ungeſtoͤrt fortwir-
ken konnte. Das Gebaͤude Beyder fiel aber mit ihnen ſelber
zuſammen, weil es keine Stuͤtzen in der Verfaſſung hatte.

10.
Q 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <p><pb facs="#f0287" n="249"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">2. Vera&#x0364;nd. d. einz. Hpt&#x017F;t. d. w. Eur.--1700.</hi></fw><lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t in die&#x017F;em Zeitraum viel be&#x017F;chra&#x0364;nkter als die<lb/>
der großen Feldherren.</p><lb/>
                  <p>19. Die <hi rendition="#g">Staatswirth&#x017F;chaft</hi> wurde in die-<lb/>
&#x017F;em Zeitraum weit mehr ausgebildet, als in einem<lb/>
der vorhergehenden. Es war nicht das bloße Be-<lb/>
du&#x0364;rfniß, das darauf leitete; &#x017F;ie &#x017F;tand mit dem gan-<lb/>
zen Gei&#x017F;te der neuen Politik in einem zu engen<lb/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, als daß &#x017F;ie nicht die Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
vorzugswei&#x017F;e auf &#x017F;ich ha&#x0364;tte ziehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Hatte<lb/>
die Bereicherung der Nationen, die man durch Han-<lb/>
del, Indu&#x017F;trie und Colonien wollte, nicht in letzter<lb/>
In&#x017F;tanz Bereicherung der Regierungen zum Zweck?<lb/>
Auch hier leuchtet Colbert's Bey&#x017F;piel voran; wenn<lb/>
er aber nicht mal in Frankreich wu&#x0364;rdige Nachfol-<lb/>
ger fand, wie war es im Auslande zu erwarten?</p><lb/>
                  <p> <hi rendition="#et">In welchem Verha&#x0364;ltniß &#x017F;tand Colbert als <hi rendition="#g">Financier</hi><lb/>
gegen Sully? Er war &#x017F;o gut wie jener großer Reformator;<lb/>
allein er war außerdem Scho&#x0364;pfer. Er war dieß letztere<lb/>
theils durch die Verbindung, in welche er erho&#x0364;hte und ver-<lb/>
vielfachte Nationaltha&#x0364;tigkeit (wenn gleich nach den be&#x017F;chra&#x0364;nk-<lb/>
ten An&#x017F;ichten &#x017F;eines Zeitalters) mit den Finanzen &#x017F;etzte;<lb/>
theils durch &#x017F;ein, auf befe&#x017F;tigten Credit gegru&#x0364;ndetes, An-<lb/>
leihe&#x017F;y&#x017F;tem. Die gro&#x0364;ßten Schwierigkeiten, die er zu be&#x017F;ie-<lb/>
gen hatte, lagen nicht &#x017F;owohl in den gro&#x0364;ßern Summen,<lb/>
die er &#x017F;chaffen mußte, als in den wiederholten Sto&#x0364;rungen<lb/>
durch ko&#x017F;t&#x017F;pielige Kriege, wa&#x0364;hrend Sully unge&#x017F;to&#x0364;rt fortwir-<lb/>
ken konnte. Das Geba&#x0364;ude Beyder fiel aber mit ihnen &#x017F;elber<lb/>
zu&#x017F;ammen, weil es keine Stu&#x0364;tzen in der Verfa&#x017F;&#x017F;ung hatte.</hi> </p><lb/>
                  <fw place="bottom" type="sig">Q 5</fw>
                  <fw place="bottom" type="catch">10.</fw><lb/>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0287] 2. Veraͤnd. d. einz. Hptſt. d. w. Eur.--1700. ſelbſt in dieſem Zeitraum viel beſchraͤnkter als die der großen Feldherren. 19. Die Staatswirthſchaft wurde in die- ſem Zeitraum weit mehr ausgebildet, als in einem der vorhergehenden. Es war nicht das bloße Be- duͤrfniß, das darauf leitete; ſie ſtand mit dem gan- zen Geiſte der neuen Politik in einem zu engen Verhaͤltniſſe, als daß ſie nicht die Aufmerkſamkeit vorzugsweiſe auf ſich haͤtte ziehen muͤſſen. Hatte die Bereicherung der Nationen, die man durch Han- del, Induſtrie und Colonien wollte, nicht in letzter Inſtanz Bereicherung der Regierungen zum Zweck? Auch hier leuchtet Colbert's Beyſpiel voran; wenn er aber nicht mal in Frankreich wuͤrdige Nachfol- ger fand, wie war es im Auslande zu erwarten? In welchem Verhaͤltniß ſtand Colbert als Financier gegen Sully? Er war ſo gut wie jener großer Reformator; allein er war außerdem Schoͤpfer. Er war dieß letztere theils durch die Verbindung, in welche er erhoͤhte und ver- vielfachte Nationalthaͤtigkeit (wenn gleich nach den beſchraͤnk- ten Anſichten ſeines Zeitalters) mit den Finanzen ſetzte; theils durch ſein, auf befeſtigten Credit gegruͤndetes, An- leiheſyſtem. Die groͤßten Schwierigkeiten, die er zu beſie- gen hatte, lagen nicht ſowohl in den groͤßern Summen, die er ſchaffen mußte, als in den wiederholten Stoͤrungen durch koſtſpielige Kriege, waͤhrend Sully ungeſtoͤrt fortwir- ken konnte. Das Gebaͤude Beyder fiel aber mit ihnen ſelber zuſammen, weil es keine Stuͤtzen in der Verfaſſung hatte. 10. Q 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/287
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/287>, abgerufen am 19.04.2024.