Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Erster Zeitraum.
Von 1661 bis 1700
.

Erster Theil.
Geschichte des südlichen Europäischen Staatensystems in
diesem Zeitraum.

1. Der jetzt folgende Zeitraum trägt vorzugsweise
den Namen des Zeitraums Ludwig's XIV., weil
er die goldne Zeit dieses Monarchen umfaßt. Schon
diese Benennung zeigt, daß Frankreich in demsel-
ben der vorwaltende Staat in Europa war. Aber
wenn gleich dieser Vorrang zum Theil auf die
Waffen gegründet war, so war er es doch noch
weit mehr auf die überwiegende Cultur, die durch
ihren Glanz nicht weniger als ihre Vielseitigkeit
den Blick des Auslandes fesselte. Ihr verdankte
die Nation die Herrschaft ihrer Sprache; und
gründet Herrschaft der Sprache nicht immer gewis-
sermaßen Herrschaft des Volks? Die Eroberun-
gen durch die Waffen blieben doch am Ende sehr
beschränkt; aber diese friedlichen Eroberungen
umfaßten die cultivirte Welt; und waren unvergäng-

lich;
O 2

Erſter Zeitraum.
Von 1661 bis 1700
.

Erſter Theil.
Geſchichte des ſuͤdlichen Europaͤiſchen Staatenſyſtems in
dieſem Zeitraum.

1. Der jetzt folgende Zeitraum traͤgt vorzugsweiſe
den Namen des Zeitraums Ludwig's XIV., weil
er die goldne Zeit dieſes Monarchen umfaßt. Schon
dieſe Benennung zeigt, daß Frankreich in demſel-
ben der vorwaltende Staat in Europa war. Aber
wenn gleich dieſer Vorrang zum Theil auf die
Waffen gegruͤndet war, ſo war er es doch noch
weit mehr auf die uͤberwiegende Cultur, die durch
ihren Glanz nicht weniger als ihre Vielſeitigkeit
den Blick des Auslandes feſſelte. Ihr verdankte
die Nation die Herrſchaft ihrer Sprache; und
gruͤndet Herrſchaft der Sprache nicht immer gewiſ-
ſermaßen Herrſchaft des Volks? Die Eroberun-
gen durch die Waffen blieben doch am Ende ſehr
beſchraͤnkt; aber dieſe friedlichen Eroberungen
umfaßten die cultivirte Welt; und waren unvergaͤng-

lich;
O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0249" n="211"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Er&#x017F;ter Zeitraum.<lb/>
Von 1661 bis 1700</hi>.</hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <div n="4">
              <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Er&#x017F;ter Theil</hi>.</hi><lb/>
Ge&#x017F;chichte des &#x017F;u&#x0364;dlichen Europa&#x0364;i&#x017F;chen Staaten&#x017F;y&#x017F;tems in<lb/>
die&#x017F;em Zeitraum.</head><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <p>1. <hi rendition="#in">D</hi>er jetzt folgende Zeitraum tra&#x0364;gt vorzugswei&#x017F;e<lb/>
den Namen des Zeitraums Ludwig's <hi rendition="#aq">XIV.</hi>, weil<lb/>
er die goldne Zeit die&#x017F;es Monarchen umfaßt. Schon<lb/>
die&#x017F;e Benennung zeigt, daß <hi rendition="#g">Frankreich</hi> in dem&#x017F;el-<lb/>
ben der vorwaltende Staat in Europa war. Aber<lb/>
wenn gleich die&#x017F;er Vorrang zum Theil auf die<lb/>
Waffen gegru&#x0364;ndet war, &#x017F;o war er es doch noch<lb/>
weit mehr auf die u&#x0364;berwiegende <hi rendition="#g">Cultur</hi>, die durch<lb/>
ihren Glanz nicht weniger als ihre Viel&#x017F;eitigkeit<lb/>
den Blick des Auslandes fe&#x017F;&#x017F;elte. Ihr verdankte<lb/>
die Nation die Herr&#x017F;chaft ihrer <hi rendition="#g">Sprache</hi>; und<lb/>
gru&#x0364;ndet Herr&#x017F;chaft der Sprache nicht immer gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ermaßen Herr&#x017F;chaft des Volks? Die Eroberun-<lb/>
gen durch die Waffen blieben doch am Ende &#x017F;ehr<lb/>
be&#x017F;chra&#x0364;nkt; aber die&#x017F;e <hi rendition="#g">friedlichen</hi> Eroberungen<lb/>
umfaßten die cultivirte Welt; und waren unverga&#x0364;ng-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 2</fw><fw place="bottom" type="catch">lich;</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0249] Erſter Zeitraum. Von 1661 bis 1700. Erſter Theil. Geſchichte des ſuͤdlichen Europaͤiſchen Staatenſyſtems in dieſem Zeitraum. 1. Der jetzt folgende Zeitraum traͤgt vorzugsweiſe den Namen des Zeitraums Ludwig's XIV., weil er die goldne Zeit dieſes Monarchen umfaßt. Schon dieſe Benennung zeigt, daß Frankreich in demſel- ben der vorwaltende Staat in Europa war. Aber wenn gleich dieſer Vorrang zum Theil auf die Waffen gegruͤndet war, ſo war er es doch noch weit mehr auf die uͤberwiegende Cultur, die durch ihren Glanz nicht weniger als ihre Vielſeitigkeit den Blick des Auslandes feſſelte. Ihr verdankte die Nation die Herrſchaft ihrer Sprache; und gruͤndet Herrſchaft der Sprache nicht immer gewiſ- ſermaßen Herrſchaft des Volks? Die Eroberun- gen durch die Waffen blieben doch am Ende ſehr beſchraͤnkt; aber dieſe friedlichen Eroberungen umfaßten die cultivirte Welt; und waren unvergaͤng- lich; O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/249
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/249>, abgerufen am 28.03.2024.