Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Per. I. Th. Gesch. d. südl. Eur. Staatensyst.
Inseln beschränkte, entgieng sie dadurch den
vielfachen Revolutionen des Continents von Indien,
wo ohnehin eben damals das Mogolische Reich
so mächtig war, daß an Eroberungen daselbst nicht
zu denken seyn konnte.

Mußten gleich die Holländer mit den Waffen in der
Hand sich in Indien festsetzen, so kam ihnen doch der allge-
meine Haß gegen die Portugiesen sehr zu statten. -- Fest-
setzung auf Amboina und Tidor seit 1607. -- Eröff-
nung des Verkehrs mit Japan seit 1611. -- Festsetzung
auf Java seit 1618, und Eroberung und Zerstörung von
Jacatra daselbst, worauf durch Koen an deren Stelle Ba-
tavia
gegründet wird.

10. Das schnelle Aufblühen dieser Compa-
gnie erzeugte aber allerdings eine solche Vorliebe
für diese Institute, daß allmählig mehrere der wich-
tigsten Handelszweige der Republik privilegirten Ge-
sellschaften übergeben wurden. Waren auch diese
Monopole nachtheilig, so konnte man bey der aus-
serordentlichen Mannigfaltigkeit der Gewerbe doch
den Schaden viel weniger empfinden. Das ganze
stolze Gebäude des Fabriken- Handels- und Colo-
nialsystems der Niederländer erhob sich schon da-
mals fast in allen seinen Theilen; aber vollendet
stand es erst im folgenden Zeitraum da.

11. Auch England trat unter Elisabeth als
glücklicher Mitbewerber um den Welthandel auf.

Schon

I. Per. I. Th. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt.
Inſeln beſchraͤnkte, entgieng ſie dadurch den
vielfachen Revolutionen des Continents von Indien,
wo ohnehin eben damals das Mogoliſche Reich
ſo maͤchtig war, daß an Eroberungen daſelbſt nicht
zu denken ſeyn konnte.

Mußten gleich die Hollaͤnder mit den Waffen in der
Hand ſich in Indien feſtſetzen, ſo kam ihnen doch der allge-
meine Haß gegen die Portugieſen ſehr zu ſtatten. — Feſt-
ſetzung auf Amboina und Tidor ſeit 1607. — Eroͤff-
nung des Verkehrs mit Japan ſeit 1611. — Feſtſetzung
auf Java ſeit 1618, und Eroberung und Zerſtoͤrung von
Jacatra daſelbſt, worauf durch Koen an deren Stelle Ba-
tavia
gegruͤndet wird.

10. Das ſchnelle Aufbluͤhen dieſer Compa-
gnie erzeugte aber allerdings eine ſolche Vorliebe
fuͤr dieſe Inſtitute, daß allmaͤhlig mehrere der wich-
tigſten Handelszweige der Republik privilegirten Ge-
ſellſchaften uͤbergeben wurden. Waren auch dieſe
Monopole nachtheilig, ſo konnte man bey der auſ-
ſerordentlichen Mannigfaltigkeit der Gewerbe doch
den Schaden viel weniger empfinden. Das ganze
ſtolze Gebaͤude des Fabriken- Handels- und Colo-
nialſyſtems der Niederlaͤnder erhob ſich ſchon da-
mals faſt in allen ſeinen Theilen; aber vollendet
ſtand es erſt im folgenden Zeitraum da.

11. Auch England trat unter Eliſabeth als
gluͤcklicher Mitbewerber um den Welthandel auf.

Schon
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0174" n="136"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Per. <hi rendition="#aq">I.</hi> Th. Ge&#x017F;ch. d. &#x017F;u&#x0364;dl. Eur. Staaten&#x017F;y&#x017F;t.</hi></fw><lb/><hi rendition="#g">In&#x017F;eln</hi> be&#x017F;chra&#x0364;nkte, entgieng &#x017F;ie dadurch den<lb/>
vielfachen Revolutionen des Continents von Indien,<lb/>
wo ohnehin eben damals das <hi rendition="#g">Mogoli&#x017F;che</hi> Reich<lb/>
&#x017F;o ma&#x0364;chtig war, daß an Eroberungen da&#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
zu denken &#x017F;eyn konnte.</p><lb/>
                <p> <hi rendition="#et">Mußten gleich die Holla&#x0364;nder mit den Waffen in der<lb/>
Hand &#x017F;ich in Indien fe&#x017F;t&#x017F;etzen, &#x017F;o kam ihnen doch der allge-<lb/>
meine Haß gegen die Portugie&#x017F;en &#x017F;ehr zu &#x017F;tatten. &#x2014; Fe&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;etzung auf <hi rendition="#g">Amboina</hi> und <hi rendition="#g">Tidor</hi> &#x017F;eit 1607. &#x2014; Ero&#x0364;ff-<lb/>
nung des Verkehrs mit <hi rendition="#g">Japan</hi> &#x017F;eit 1611. &#x2014; Fe&#x017F;t&#x017F;etzung<lb/>
auf <hi rendition="#g">Java</hi> &#x017F;eit 1618, und Eroberung und Zer&#x017F;to&#x0364;rung von<lb/>
Jacatra da&#x017F;elb&#x017F;t, worauf durch <hi rendition="#g">Koen</hi> an deren Stelle <hi rendition="#g">Ba-<lb/>
tavia</hi> gegru&#x0364;ndet wird.</hi> </p><lb/>
                <p>10. Das &#x017F;chnelle Aufblu&#x0364;hen <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Compa-<lb/>
gnie erzeugte aber allerdings eine &#x017F;olche Vorliebe<lb/>
fu&#x0364;r die&#x017F;e In&#x017F;titute, daß allma&#x0364;hlig mehrere der wich-<lb/>
tig&#x017F;ten Handelszweige der Republik privilegirten Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaften u&#x0364;bergeben wurden. Waren auch die&#x017F;e<lb/>
Monopole nachtheilig, &#x017F;o konnte man bey der au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erordentlichen Mannigfaltigkeit der Gewerbe doch<lb/>
den Schaden viel weniger empfinden. Das ganze<lb/>
&#x017F;tolze Geba&#x0364;ude des Fabriken- Handels- und Colo-<lb/>
nial&#x017F;y&#x017F;tems der Niederla&#x0364;nder erhob &#x017F;ich &#x017F;chon da-<lb/>
mals fa&#x017F;t in allen &#x017F;einen Theilen; aber vollendet<lb/>
&#x017F;tand es er&#x017F;t im <hi rendition="#g">folgenden</hi> Zeitraum da.</p><lb/>
                <p>11. Auch <hi rendition="#g">England</hi> trat unter Eli&#x017F;abeth als<lb/>
glu&#x0364;cklicher Mitbewerber um den Welthandel auf.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schon</fw><lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0174] I. Per. I. Th. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt. Inſeln beſchraͤnkte, entgieng ſie dadurch den vielfachen Revolutionen des Continents von Indien, wo ohnehin eben damals das Mogoliſche Reich ſo maͤchtig war, daß an Eroberungen daſelbſt nicht zu denken ſeyn konnte. Mußten gleich die Hollaͤnder mit den Waffen in der Hand ſich in Indien feſtſetzen, ſo kam ihnen doch der allge- meine Haß gegen die Portugieſen ſehr zu ſtatten. — Feſt- ſetzung auf Amboina und Tidor ſeit 1607. — Eroͤff- nung des Verkehrs mit Japan ſeit 1611. — Feſtſetzung auf Java ſeit 1618, und Eroberung und Zerſtoͤrung von Jacatra daſelbſt, worauf durch Koen an deren Stelle Ba- tavia gegruͤndet wird. 10. Das ſchnelle Aufbluͤhen dieſer Compa- gnie erzeugte aber allerdings eine ſolche Vorliebe fuͤr dieſe Inſtitute, daß allmaͤhlig mehrere der wich- tigſten Handelszweige der Republik privilegirten Ge- ſellſchaften uͤbergeben wurden. Waren auch dieſe Monopole nachtheilig, ſo konnte man bey der auſ- ſerordentlichen Mannigfaltigkeit der Gewerbe doch den Schaden viel weniger empfinden. Das ganze ſtolze Gebaͤude des Fabriken- Handels- und Colo- nialſyſtems der Niederlaͤnder erhob ſich ſchon da- mals faſt in allen ſeinen Theilen; aber vollendet ſtand es erſt im folgenden Zeitraum da. 11. Auch England trat unter Eliſabeth als gluͤcklicher Mitbewerber um den Welthandel auf. Schon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/174
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/174>, abgerufen am 28.03.2024.