Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Ratskeller. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 4. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 117–197. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

sters vacant allhier. Balthasar Ohnegrund! verlaß den Dienst dieses Schweden, wo es doch mehr Wasser als Wein giebt, und diene dem wohledeln Rath dieser Stadt ; wenn wir auch einige Lasten Wein mehr brauchen des Jahrs, die du heimlich saufest, das thut Nichts, ein solcher Kapitalkerl hat uns längst gefehlt; Balthasar Ohnegrund! ich mach' dich morgen zum Kellermeister, wenn du willst. Willst du nicht, so ist's auch gut; dann weiß aber morgen die ganze Stadt, daß uns der Schwede einen Reitknecht als Schreiber geschickt. -- Dieser Vorschlag mundete dem Balthasar wie edler Wein; er that einen Blick in dieses unermeßliche Weinreich, schlug sich auf den Magen und sagte: Ich will's thun. Nachher machten sie noch allerhand Punkte aus, wie es gehalten werden solle nach Ohnegrund's zeitlichem Hinscheiden mit seiner armen Seele. Er wurde Kellermeister, der Hauptmann Gutekunst aber zog mit zweideutigen Bedingungen ab ins schwedische Lager, und als nachher die Kaiserlichen in die Stadt kamen, war der Bürgermeister und Senat froh, daß er sich mit dem Schweden nicht zu tief eingelassen, obgleich Keiner recht wußte, wie es so gekommen war.

So erzählte die Rose, die Apostel und ich dankten ihr und lachten sehr über die beiden Gesandten, Paulus aber fragte: Und Balthasar Ohnegrund, der wackere Kunde, was ist aus ihm geworden? blieb er Kellermeister? -- Die Rose aber wandte sich um mit Lächeln, deutete auf eine Ecke des Gemachs und sagte:

sters vacant allhier. Balthasar Ohnegrund! verlaß den Dienst dieses Schweden, wo es doch mehr Wasser als Wein giebt, und diene dem wohledeln Rath dieser Stadt ; wenn wir auch einige Lasten Wein mehr brauchen des Jahrs, die du heimlich saufest, das thut Nichts, ein solcher Kapitalkerl hat uns längst gefehlt; Balthasar Ohnegrund! ich mach' dich morgen zum Kellermeister, wenn du willst. Willst du nicht, so ist's auch gut; dann weiß aber morgen die ganze Stadt, daß uns der Schwede einen Reitknecht als Schreiber geschickt. — Dieser Vorschlag mundete dem Balthasar wie edler Wein; er that einen Blick in dieses unermeßliche Weinreich, schlug sich auf den Magen und sagte: Ich will's thun. Nachher machten sie noch allerhand Punkte aus, wie es gehalten werden solle nach Ohnegrund's zeitlichem Hinscheiden mit seiner armen Seele. Er wurde Kellermeister, der Hauptmann Gutekunst aber zog mit zweideutigen Bedingungen ab ins schwedische Lager, und als nachher die Kaiserlichen in die Stadt kamen, war der Bürgermeister und Senat froh, daß er sich mit dem Schweden nicht zu tief eingelassen, obgleich Keiner recht wußte, wie es so gekommen war.

So erzählte die Rose, die Apostel und ich dankten ihr und lachten sehr über die beiden Gesandten, Paulus aber fragte: Und Balthasar Ohnegrund, der wackere Kunde, was ist aus ihm geworden? blieb er Kellermeister? — Die Rose aber wandte sich um mit Lächeln, deutete auf eine Ecke des Gemachs und sagte:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="3">
        <p><pb facs="#f0056"/>
sters vacant allhier. Balthasar Ohnegrund! verlaß den Dienst dieses                Schweden, wo es doch mehr Wasser als Wein giebt, und diene dem wohledeln Rath dieser                Stadt ; wenn wir auch einige Lasten Wein mehr brauchen des Jahrs, die du heimlich                saufest, das thut Nichts, ein solcher Kapitalkerl hat uns längst gefehlt; Balthasar                Ohnegrund! ich mach' dich morgen zum Kellermeister, wenn du willst. Willst du nicht,                so ist's auch gut; dann weiß aber morgen die ganze Stadt, daß uns der Schwede einen                Reitknecht als Schreiber geschickt. &#x2014; Dieser Vorschlag mundete dem Balthasar wie                edler Wein; er that einen Blick in dieses unermeßliche Weinreich, schlug sich auf den                Magen und sagte: Ich will's thun. Nachher machten sie noch allerhand Punkte aus, wie                es gehalten werden solle nach Ohnegrund's zeitlichem Hinscheiden mit seiner armen                Seele. Er wurde Kellermeister, der Hauptmann Gutekunst aber zog mit zweideutigen                Bedingungen ab ins schwedische Lager, und als nachher die Kaiserlichen in die Stadt                kamen, war der Bürgermeister und Senat froh, daß er sich mit dem Schweden nicht zu                tief eingelassen, obgleich Keiner recht wußte, wie es so gekommen war.</p><lb/>
        <p>So erzählte die Rose, die Apostel und ich dankten ihr und lachten sehr über die                beiden Gesandten, Paulus aber fragte: Und Balthasar Ohnegrund, der wackere Kunde, was                ist aus ihm geworden? blieb er Kellermeister? &#x2014; Die Rose aber wandte sich um mit                Lächeln, deutete auf eine Ecke des Gemachs und sagte:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0056] sters vacant allhier. Balthasar Ohnegrund! verlaß den Dienst dieses Schweden, wo es doch mehr Wasser als Wein giebt, und diene dem wohledeln Rath dieser Stadt ; wenn wir auch einige Lasten Wein mehr brauchen des Jahrs, die du heimlich saufest, das thut Nichts, ein solcher Kapitalkerl hat uns längst gefehlt; Balthasar Ohnegrund! ich mach' dich morgen zum Kellermeister, wenn du willst. Willst du nicht, so ist's auch gut; dann weiß aber morgen die ganze Stadt, daß uns der Schwede einen Reitknecht als Schreiber geschickt. — Dieser Vorschlag mundete dem Balthasar wie edler Wein; er that einen Blick in dieses unermeßliche Weinreich, schlug sich auf den Magen und sagte: Ich will's thun. Nachher machten sie noch allerhand Punkte aus, wie es gehalten werden solle nach Ohnegrund's zeitlichem Hinscheiden mit seiner armen Seele. Er wurde Kellermeister, der Hauptmann Gutekunst aber zog mit zweideutigen Bedingungen ab ins schwedische Lager, und als nachher die Kaiserlichen in die Stadt kamen, war der Bürgermeister und Senat froh, daß er sich mit dem Schweden nicht zu tief eingelassen, obgleich Keiner recht wußte, wie es so gekommen war. So erzählte die Rose, die Apostel und ich dankten ihr und lachten sehr über die beiden Gesandten, Paulus aber fragte: Und Balthasar Ohnegrund, der wackere Kunde, was ist aus ihm geworden? blieb er Kellermeister? — Die Rose aber wandte sich um mit Lächeln, deutete auf eine Ecke des Gemachs und sagte:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T11:05:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T11:05:53Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_ratskeller_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_ratskeller_1910/56
Zitationshilfe: Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Ratskeller. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 4. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 117–197. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_ratskeller_1910/56>, abgerufen am 25.04.2024.