Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Has, Kunz: Spruch von einem Bäckerknecht. Nürnberg, 1516 (VD16-Nr.: H 754).

Bild:
<< vorherige Seite

Helff mir das ich nit werdt verloren
Bey jm ein herr stundt parfuß orden
Der selb sein leyblich bruder was
Vil schöner ding er jm fur laß
Solt an sehen sein arme seel
Vnd die opffer sant Michael
Er antwort jm mit wortten leyb
Bruder ich wil mit allem fleyß
Als war als du mein bruder bist
Wil ich sterben als ein rechter christ
Das wort erbarmt vil lewt on zall
Fünff stund die lebt er am pfall
O ein yederman nem zu hertzen
Wie er mit dem grossen schmertzen
Dannocht also lang mocht leben
Vnd mocht red vnd antwurt geben
Er sprach got wil mir gnad erzaygen
Mein haubt wil ich aufft recht handt naygen
Veltz widerumb auff lincken handt
So wirdt ich in die hell gesandt

Helff mir das ich nit werdt verloꝛen
Bey jm ein herr ſtundt parfuß oꝛden
Der ſelb ſein leyblich bruder was
Vil ſchoͤner ding er jm fur laß
Solt an ſehen ſein arme ſeel
Vnd die opffer ſant Michael
Er antwoꝛt jm mit woꝛtten leyb
Bruder ich wil mit allem fleyß
Als war als du mein bruder biſt
Wil ich ſterben als ein rechter chꝛiſt
Das woꝛt erbarmt vil lewt on zall
Fuͤnff ſtund die lebt er am pfall
O ein yederman nem zu hertzen
Wie er mit dem groſſen ſchmertzen
Dannocht alſo lang mocht leben
Vnd mocht red vnd antwurt geben
Er ſpꝛach got wil mir gnad erzaygen
Mein haubt wil ich aufft recht hãdt naygẽ
Veltz widerumb auff lincken handt
So wirdt ich in die hell geſandt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="114r"/>
Helff mir das ich nit werdt verlo&#xA75B;en<lb/>
Bey jm ein herr &#x017F;tundt parfuß o&#xA75B;den<lb/>
Der &#x017F;elb &#x017F;ein leyblich bruder was<lb/>
Vil &#x017F;cho&#x0364;ner ding er jm fur laß<lb/>
Solt an &#x017F;ehen &#x017F;ein arme &#x017F;eel<lb/>
Vnd die opffer &#x017F;ant Michael<lb/>
Er antwo&#xA75B;t jm mit wo&#xA75B;tten leyb<lb/>
Bruder ich wil mit allem fleyß<lb/>
Als war als du mein bruder bi&#x017F;t<lb/>
Wil ich &#x017F;terben als ein rechter ch&#xA75B;i&#x017F;t<lb/>
Das wo&#xA75B;t erbarmt vil lewt on zall<lb/>
Fu&#x0364;nff &#x017F;tund die lebt er am pfall<lb/>
O ein yederman nem zu hertzen<lb/>
Wie er mit dem gro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chmertzen<lb/>
Dannocht al&#x017F;o lang mocht leben<lb/>
Vnd mocht red vnd antwurt geben<lb/>
Er &#x017F;p&#xA75B;ach got wil mir gnad erzaygen<lb/>
Mein haubt wil ich aufft recht ha&#x0303;dt nayge&#x0303;<lb/>
Veltz widerumb auff lincken handt<lb/>
So wirdt ich in die hell ge&#x017F;andt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114r/0012] Helff mir das ich nit werdt verloꝛen Bey jm ein herr ſtundt parfuß oꝛden Der ſelb ſein leyblich bruder was Vil ſchoͤner ding er jm fur laß Solt an ſehen ſein arme ſeel Vnd die opffer ſant Michael Er antwoꝛt jm mit woꝛtten leyb Bruder ich wil mit allem fleyß Als war als du mein bruder biſt Wil ich ſterben als ein rechter chꝛiſt Das woꝛt erbarmt vil lewt on zall Fuͤnff ſtund die lebt er am pfall O ein yederman nem zu hertzen Wie er mit dem groſſen ſchmertzen Dannocht alſo lang mocht leben Vnd mocht red vnd antwurt geben Er ſpꝛach got wil mir gnad erzaygen Mein haubt wil ich aufft recht hãdt naygẽ Veltz widerumb auff lincken handt So wirdt ich in die hell geſandt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Werktitel nach dem Verfasserlexikon (Frieder Scha… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Jan Christian Schaffert, DFG-Projekt: Literaturexplosion und Intertextualität. Bedingungen und Merkmale der 'Verschriftlichung des Lebens' in Nürnberg: Transkription
Simon Caspari, Heike Sahm, DFG-Projekt: Literaturexplosion und Intertextualität. Bedingungen und Merkmale der 'Verschriftlichung des Lebens' in Nürnberg: Kontrolle der Transkription
Jan Christian Schaffert: Konvertierung nach TEI-XML (2016-05-01T00:00:00Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien in XML/TEI P5 nach dem DTA-Basisformat codiert. Abbreviaturen wurden kommentarlos aufgelöst, Graphiefehler per Choice korrigiert und Sonderzeichen, mit Ausnahme der Superskripte, vereinheitlicht.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/has_spruch_1516
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/has_spruch_1516/12
Zitationshilfe: Has, Kunz: Spruch von einem Bäckerknecht. Nürnberg, 1516 (VD16-Nr.: H 754), S. 114r. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/has_spruch_1516/12>, abgerufen am 25.04.2024.