Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Reimung.
das nennen/ war die Gegensprach:
sag an/ wer ist der wiederrufft:
darauf die Antwort: wie? der rufft!

5.
Da dacht' ich/ daß aus solcher Hölen/
mich schertzte Jesus/ den ich sucht/
der sich verborgen meiner Seelen/
und reimte mit der Wörter Flucht.
Fragt also: bist du Jesus nicht?
Da hört ich deutlich: Jesus nicht.
6.
Soschweige/ schweige/ hallt es wieder/
Jch rede mit dem Jesulein!
Da tönten alle Wort Gelieder/
und sagten: mit dem Jesulein?
Jch fragt: bist du der wiederschall/
da riefft er laut: Der Wiederschall.
7.
Wolan/ laß deine Stimme hören!
bald sagt es aus dem schroffen Ort:
Wolan laß deine Stimme hören!
sag mir von Jesu fort und fort:
Von Jesu/ Jesu sag' ich dir/
Von Jesu/ Jesu sagt er mir.
8.
Ach daß ich doch an allen Orten
möcht finden einen Gegenschall!
der meinen Klag-und Threnen Worten/
begegnet
F iiij

Von der Reimung.
das nennen/ war die Gegenſprach:
ſag an/ wer iſt der wiederrufft:
darauf die Antwort: wie? der rufft!

5.
Da dacht’ ich/ daß aus ſolcher Hoͤlen/
mich ſchertzte Jeſus/ den ich ſucht/
der ſich verborgen meiner Seelen/
und reimte mit der Woͤrter Flucht.
Fragt alſo: biſt du Jeſus nicht?
Da hoͤrt ich deutlich: Jeſus nicht.
6.
Soſchweige/ ſchweige/ hallt es wieder/
Jch rede mit dem Jeſulein!
Da toͤnten alle Wort Gelieder/
und ſagten: mit dem Jeſulein?
Jch fragt: biſt du der wiederſchall/
da riefft er laut: Der Wiederſchall.
7.
Wolan/ laß deine Stimme hoͤren!
bald ſagt es aus dem ſchroffen Ort:
Wolan laß deine Stimme hoͤren!
ſag mir von Jeſu fort und fort:
Von Jeſu/ Jeſu ſag’ ich dir/
Von Jeſu/ Jeſu ſagt er mir.
8.
Ach daß ich doch an allen Orten
moͤcht finden einen Gegenſchall!
der meinen Klag-und Threnen Worten/
begegnet
F iiij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="4">
              <pb facs="#f0119" n="87"/>
              <fw place="top" type="header">Von der Reimung.</fw><lb/>
              <l>das <hi rendition="#fr">nennen/</hi> war die Gegen&#x017F;prach:</l><lb/>
              <l>&#x017F;ag an/ wer i&#x017F;t der <hi rendition="#fr">wiederrufft:</hi></l><lb/>
              <l>darauf die Antwort: <hi rendition="#fr">wie? der rufft!</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <head> <hi rendition="#c">5.</hi> </head><lb/>
              <l>Da dacht&#x2019; ich/ daß aus &#x017F;olcher Ho&#x0364;len/</l><lb/>
              <l>mich &#x017F;chertzte <hi rendition="#fr">Je&#x017F;us/</hi> den ich &#x017F;ucht/</l><lb/>
              <l>der &#x017F;ich verborgen meiner Seelen/</l><lb/>
              <l>und reimte mit der Wo&#x0364;rter Flucht.</l><lb/>
              <l>Fragt al&#x017F;o: <hi rendition="#fr">bi&#x017F;t du Je&#x017F;us nicht?</hi></l><lb/>
              <l>Da ho&#x0364;rt ich deutlich: <hi rendition="#fr">Je&#x017F;us nicht.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <head> <hi rendition="#c">6.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#fr">So&#x017F;chweige/ &#x017F;chweige/</hi> hallt es wieder/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Jch rede mit dem Je&#x017F;ulein!</hi> </l><lb/>
              <l>Da to&#x0364;nten alle Wort Gelieder/</l><lb/>
              <l>und &#x017F;agten: <hi rendition="#fr">mit dem Je&#x017F;ulein?</hi></l><lb/>
              <l>Jch fragt: <hi rendition="#fr">bi&#x017F;t du der wieder&#x017F;chall/</hi></l><lb/>
              <l>da riefft er laut: <hi rendition="#fr">Der Wieder&#x017F;chall.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <head> <hi rendition="#c">7.</hi> </head><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Wolan/ laß deine Stimme ho&#x0364;ren!</hi> </l><lb/>
              <l>bald &#x017F;agt es aus dem &#x017F;chroffen Ort:</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Wolan laß deine Stimme ho&#x0364;ren!</hi> </l><lb/>
              <l>&#x017F;ag mir von Je&#x017F;u fort und fort:</l><lb/>
              <l><hi rendition="#fr">Von Je&#x017F;u/ Je&#x017F;u</hi> &#x017F;ag&#x2019; ich dir/</l><lb/>
              <l><hi rendition="#fr">Von Je&#x017F;u/ Je&#x017F;u</hi> &#x017F;agt er mir.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <head> <hi rendition="#c">8.</hi> </head><lb/>
              <l>Ach daß ich doch an allen Orten</l><lb/>
              <l>mo&#x0364;cht finden einen Gegen&#x017F;chall!</l><lb/>
              <l>der meinen Klag-und Threnen Worten/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">F iiij</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">begegnet</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0119] Von der Reimung. das nennen/ war die Gegenſprach: ſag an/ wer iſt der wiederrufft: darauf die Antwort: wie? der rufft! 5. Da dacht’ ich/ daß aus ſolcher Hoͤlen/ mich ſchertzte Jeſus/ den ich ſucht/ der ſich verborgen meiner Seelen/ und reimte mit der Woͤrter Flucht. Fragt alſo: biſt du Jeſus nicht? Da hoͤrt ich deutlich: Jeſus nicht. 6. Soſchweige/ ſchweige/ hallt es wieder/ Jch rede mit dem Jeſulein! Da toͤnten alle Wort Gelieder/ und ſagten: mit dem Jeſulein? Jch fragt: biſt du der wiederſchall/ da riefft er laut: Der Wiederſchall. 7. Wolan/ laß deine Stimme hoͤren! bald ſagt es aus dem ſchroffen Ort: Wolan laß deine Stimme hoͤren! ſag mir von Jeſu fort und fort: Von Jeſu/ Jeſu ſag’ ich dir/ Von Jeſu/ Jeſu ſagt er mir. 8. Ach daß ich doch an allen Orten moͤcht finden einen Gegenſchall! der meinen Klag-und Threnen Worten/ begegnet F iiij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/119
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/119>, abgerufen am 29.03.2024.