Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 1. 2. Aufl. Nürnberg, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite



fliessen/ und achten für nichts/ viel gute
Stunden übel anzulegen/ welcher Ver-
lust doch mit aller Welt Reichthum und
Arbeit nicht widerum zuwegengebracht
werden kan; da hingegen alle Jahre neu-
er Wein wächset. Ob ich nun in der
Gleichniß vieler Beyfall erlangte/ wol-
te mir doch/ wegen der kurtzen Zeit/ so ich
zu Erlernung berührter weitläuftiger
Kunste bestimmet/ niemand Glauben
zustellen. Daher ich bewogen worden/
nicht vielmehr Stunden auf diesen Poe-
tischen Trichter zu wenden/ und im Wer-
cke zu erweisen/ daß mein Vorgeben ei-
nem jeden/ der darzu Lust hat/ unschwer
thunlich seyn werde. Nicht der Mei-
nung/ iemand Gesetz vnd Ordnung vor-
zuschreiben/ welche ich von allen Teutsch-
gelehrten gerne annemen will: sondern
mich zu versichern meiner wenigen Er-
fahrenheit (massen keiner nicht sagen
kan/ daß er eine Kunst wisse/ welche er zu-
vor keinen andern gelehret hat) und zu-

beglau-
)( jii



flieſſen/ und achten fuͤr nichts/ viel gute
Stunden uͤbel anzulegen/ welcher Ver-
luſt doch mit aller Welt Reichthum und
Arbeit nicht widerum zuwegengebracht
werden kan; da hingegen alle Jahre neu-
er Wein waͤchſet. Ob ich nun in der
Gleichniß vieler Beyfall erlangte/ wol-
te mir doch/ wegen der kurtzen Zeit/ ſo ich
zu Erlernung beruͤhrter weitlaͤuftiger
Kunſte beſtimmet/ niemand Glauben
zuſtellen. Daher ich bewogen worden/
nicht vielmehr Stunden auf dieſen Poë-
tiſchen Trichter zu wenden/ und im Weꝛ-
cke zu erweiſen/ daß mein Vorgeben ei-
nem jeden/ der darzu Luſt hat/ unſchwer
thunlich ſeyn werde. Nicht der Mei-
nung/ iemand Geſetz vnd Ordnung vor-
zuſchꝛeiben/ welche ich von allen Teutſch-
gelehrten gerne annemen will: ſondern
mich zu verſichern meiner wenigen Er-
fahrenheit (maſſen keiner nicht ſagen
kan/ daß er eine Kunſt wiſſe/ welche er zu-
vor keinen andern gelehret hat) und zu-

beglau-
)( jii
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0005"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
flie&#x017F;&#x017F;en/ und achten fu&#x0364;r nichts/ viel gute<lb/>
Stunden u&#x0364;bel anzulegen/ welcher Ver-<lb/>
lu&#x017F;t doch mit aller Welt Reichthum und<lb/>
Arbeit nicht widerum zuwegengebracht<lb/>
werden kan; da hingegen alle Jahre neu-<lb/>
er Wein wa&#x0364;ch&#x017F;et. Ob ich nun in der<lb/>
Gleichniß vieler Beyfall erlangte/ wol-<lb/>
te mir doch/ wegen der kurtzen Zeit/ &#x017F;o ich<lb/>
zu Erlernung beru&#x0364;hrter weitla&#x0364;uftiger<lb/>
Kun&#x017F;te be&#x017F;timmet/ niemand Glauben<lb/>
zu&#x017F;tellen. Daher ich bewogen worden/<lb/>
nicht vielmehr Stunden auf die&#x017F;en Po<hi rendition="#aq">ë</hi>-<lb/>
ti&#x017F;chen Trichter zu wenden/ und im We&#xA75B;-<lb/>
cke zu erwei&#x017F;en/ daß mein Vorgeben ei-<lb/>
nem jeden/ der darzu Lu&#x017F;t hat/ un&#x017F;chwer<lb/>
thunlich &#x017F;eyn werde. Nicht der Mei-<lb/>
nung/ iemand Ge&#x017F;etz vnd Ordnung vor-<lb/>
zu&#x017F;ch&#xA75B;eiben/ welche ich von allen Teut&#x017F;ch-<lb/>
gelehrten gerne annemen will: &#x017F;ondern<lb/>
mich zu ver&#x017F;ichern meiner wenigen Er-<lb/>
fahrenheit (ma&#x017F;&#x017F;en keiner nicht &#x017F;agen<lb/>
kan/ daß er eine Kun&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;e/ welche er zu-<lb/>
vor keinen andern gelehret hat) und zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( jii</fw><fw place="bottom" type="catch">beglau-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0005] flieſſen/ und achten fuͤr nichts/ viel gute Stunden uͤbel anzulegen/ welcher Ver- luſt doch mit aller Welt Reichthum und Arbeit nicht widerum zuwegengebracht werden kan; da hingegen alle Jahre neu- er Wein waͤchſet. Ob ich nun in der Gleichniß vieler Beyfall erlangte/ wol- te mir doch/ wegen der kurtzen Zeit/ ſo ich zu Erlernung beruͤhrter weitlaͤuftiger Kunſte beſtimmet/ niemand Glauben zuſtellen. Daher ich bewogen worden/ nicht vielmehr Stunden auf dieſen Poë- tiſchen Trichter zu wenden/ und im Weꝛ- cke zu erweiſen/ daß mein Vorgeben ei- nem jeden/ der darzu Luſt hat/ unſchwer thunlich ſeyn werde. Nicht der Mei- nung/ iemand Geſetz vnd Ordnung vor- zuſchꝛeiben/ welche ich von allen Teutſch- gelehrten gerne annemen will: ſondern mich zu verſichern meiner wenigen Er- fahrenheit (maſſen keiner nicht ſagen kan/ daß er eine Kunſt wiſſe/ welche er zu- vor keinen andern gelehret hat) und zu- beglau- )( jii

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650/5
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 1. 2. Aufl. Nürnberg, 1650, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650/5>, abgerufen am 25.04.2024.