Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Hand an, weil ich mich dieser so nüzzlichen Kunst
nicht ganz gewiedmet habe, welche keine Zer-
streuungen zu vertragen pflegt, und einsiedlerisch
arbeiten muß. Endlich so habe ich bey einem so
langen Werke nicht verhüten können, daß nicht
hie oder da etwas wieder vorkommen sollte, was
ich bereits einmal erwähnt habe: nicht weil der-
gleichen an einem unrechten Orte vorkömmt, son-
dern weil bald diese, bald eine andre Veranlas-
sung dazu vor der Hand lag, welche eben diese
Wiederholung nöthig machte, oder weil ich mich
damals nicht erinnern konnte, etwas von dieser
Materie bereits geschrieben zu haben.

Leichtlich begreife ich es, daß ein Mann, der
bei einer starken Büchersammlung, zugleich eine
gute Gelegenheit und Zeit hat, die dahin einschla-
gende Bücher zu lesen, der seine Zweifel bei dem
ersten vorräthigen Körper sogleich auflösen kann,
der eine Menge künstlich ausgespritzter Menschen-
körper in seiner Gewalt hat: der das seltne Glükk
genießt, von keinen andern Sorgen zerstreuet zu
werden, ich sage, daß ein solcher Mann ein bes-
seres Werk, als das meinige ist, schreiben könne.
Jch würde auch eben dieses mitwünschen, wenn

man
a 3

Vorrede.
Hand an, weil ich mich dieſer ſo nuͤzzlichen Kunſt
nicht ganz gewiedmet habe, welche keine Zer-
ſtreuungen zu vertragen pflegt, und einſiedleriſch
arbeiten muß. Endlich ſo habe ich bey einem ſo
langen Werke nicht verhuͤten koͤnnen, daß nicht
hie oder da etwas wieder vorkommen ſollte, was
ich bereits einmal erwaͤhnt habe: nicht weil der-
gleichen an einem unrechten Orte vorkoͤmmt, ſon-
dern weil bald dieſe, bald eine andre Veranlaſ-
ſung dazu vor der Hand lag, welche eben dieſe
Wiederholung noͤthig machte, oder weil ich mich
damals nicht erinnern konnte, etwas von dieſer
Materie bereits geſchrieben zu haben.

Leichtlich begreife ich es, daß ein Mann, der
bei einer ſtarken Buͤcherſammlung, zugleich eine
gute Gelegenheit und Zeit hat, die dahin einſchla-
gende Buͤcher zu leſen, der ſeine Zweifel bei dem
erſten vorraͤthigen Koͤrper ſogleich aufloͤſen kann,
der eine Menge kuͤnſtlich ausgeſpritzter Menſchen-
koͤrper in ſeiner Gewalt hat: der das ſeltne Gluͤkk
genießt, von keinen andern Sorgen zerſtreuet zu
werden, ich ſage, daß ein ſolcher Mann ein beſ-
ſeres Werk, als das meinige iſt, ſchreiben koͤnne.
Jch wuͤrde auch eben dieſes mitwuͤnſchen, wenn

man
a 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
Hand an, weil ich mich die&#x017F;er &#x017F;o nu&#x0364;zzlichen Kun&#x017F;t<lb/>
nicht ganz gewiedmet habe, welche keine Zer-<lb/>
&#x017F;treuungen zu vertragen pflegt, und ein&#x017F;iedleri&#x017F;ch<lb/>
arbeiten muß. Endlich &#x017F;o habe ich bey einem &#x017F;o<lb/>
langen Werke nicht verhu&#x0364;ten ko&#x0364;nnen, daß nicht<lb/>
hie oder da etwas wieder vorkommen &#x017F;ollte, was<lb/>
ich bereits einmal erwa&#x0364;hnt habe: nicht weil der-<lb/>
gleichen an einem unrechten Orte vorko&#x0364;mmt, &#x017F;on-<lb/>
dern weil bald die&#x017F;e, bald eine andre Veranla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ung dazu vor der Hand lag, welche eben die&#x017F;e<lb/>
Wiederholung no&#x0364;thig machte, oder weil ich mich<lb/>
damals nicht erinnern konnte, etwas von die&#x017F;er<lb/>
Materie bereits ge&#x017F;chrieben zu haben.</p><lb/>
        <p>Leichtlich begreife ich es, daß ein Mann, der<lb/>
bei einer &#x017F;tarken Bu&#x0364;cher&#x017F;ammlung, zugleich eine<lb/>
gute Gelegenheit und Zeit hat, die dahin ein&#x017F;chla-<lb/>
gende Bu&#x0364;cher zu le&#x017F;en, der &#x017F;eine Zweifel bei dem<lb/>
er&#x017F;ten vorra&#x0364;thigen Ko&#x0364;rper &#x017F;ogleich auflo&#x0364;&#x017F;en kann,<lb/>
der eine Menge ku&#x0364;n&#x017F;tlich ausge&#x017F;pritzter Men&#x017F;chen-<lb/>
ko&#x0364;rper in &#x017F;einer Gewalt hat: der das &#x017F;eltne Glu&#x0364;kk<lb/>
genießt, von keinen andern Sorgen zer&#x017F;treuet zu<lb/>
werden, ich &#x017F;age, daß ein &#x017F;olcher Mann ein be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;eres Werk, als das meinige i&#x017F;t, &#x017F;chreiben ko&#x0364;nne.<lb/>
Jch wu&#x0364;rde auch eben die&#x017F;es mitwu&#x0364;n&#x017F;chen, wenn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 3</fw><fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] Vorrede. Hand an, weil ich mich dieſer ſo nuͤzzlichen Kunſt nicht ganz gewiedmet habe, welche keine Zer- ſtreuungen zu vertragen pflegt, und einſiedleriſch arbeiten muß. Endlich ſo habe ich bey einem ſo langen Werke nicht verhuͤten koͤnnen, daß nicht hie oder da etwas wieder vorkommen ſollte, was ich bereits einmal erwaͤhnt habe: nicht weil der- gleichen an einem unrechten Orte vorkoͤmmt, ſon- dern weil bald dieſe, bald eine andre Veranlaſ- ſung dazu vor der Hand lag, welche eben dieſe Wiederholung noͤthig machte, oder weil ich mich damals nicht erinnern konnte, etwas von dieſer Materie bereits geſchrieben zu haben. Leichtlich begreife ich es, daß ein Mann, der bei einer ſtarken Buͤcherſammlung, zugleich eine gute Gelegenheit und Zeit hat, die dahin einſchla- gende Buͤcher zu leſen, der ſeine Zweifel bei dem erſten vorraͤthigen Koͤrper ſogleich aufloͤſen kann, der eine Menge kuͤnſtlich ausgeſpritzter Menſchen- koͤrper in ſeiner Gewalt hat: der das ſeltne Gluͤkk genießt, von keinen andern Sorgen zerſtreuet zu werden, ich ſage, daß ein ſolcher Mann ein beſ- ſeres Werk, als das meinige iſt, ſchreiben koͤnne. Jch wuͤrde auch eben dieſes mitwuͤnſchen, wenn man a 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/9
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/9>, abgerufen am 29.03.2024.