Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
war diese so lange Zeit noch nicht hinlänglich, al-
les mit eigenen Augen genau genung, und oft ge-
nung zu untersuchen: und dennoch kamen mir
Sachen vor die Hand, welche ich niemals, oder
doch nicht bey gehöriger Wiederholung, zu sehen
bekommen können. Es gefiel der göttlichen
Vorsehung
nicht, welche auch die Schikksale
der geringen Sterblichen lenket, daß ich in dieser
Art von Wissenschaft einen beständig fortgehen-
den Schritt thun möchte: und sie rief mich mehr
als einmal zu andern und damit gar nicht ver-
wandten Geschäften. Jch habe dieses Werk der
Phisiologie mitten zwischen obrigkeitlichen Ge-
schäften, wärend einer Zeit, da ich eine ansehn-
liche Provinz zu regieren hatte, und an einem
Orte, wo man keine Zergliederungsfäle in der
Nähe hat, die vier ersten Bücher ausgenommen,
geschrieben: daher kam es also, daß ich einige
Kleinigkeiten von andern Schriftstellern, denen
ich meinen Beifall nicht versagen konnte, erbor-
gen, wegen Sachen von Wichtigkeit aber Freun-
de zu Rathe ziehen muste, welche sich in einer
günstigen Lage befanden, die Natur zu studiren.
Jch führe keine chymische Versuche von meiner

Hand

Vorrede.
war dieſe ſo lange Zeit noch nicht hinlaͤnglich, al-
les mit eigenen Augen genau genung, und oft ge-
nung zu unterſuchen: und dennoch kamen mir
Sachen vor die Hand, welche ich niemals, oder
doch nicht bey gehoͤriger Wiederholung, zu ſehen
bekommen koͤnnen. Es gefiel der goͤttlichen
Vorſehung
nicht, welche auch die Schikkſale
der geringen Sterblichen lenket, daß ich in dieſer
Art von Wiſſenſchaft einen beſtaͤndig fortgehen-
den Schritt thun moͤchte: und ſie rief mich mehr
als einmal zu andern und damit gar nicht ver-
wandten Geſchaͤften. Jch habe dieſes Werk der
Phiſiologie mitten zwiſchen obrigkeitlichen Ge-
ſchaͤften, waͤrend einer Zeit, da ich eine anſehn-
liche Provinz zu regieren hatte, und an einem
Orte, wo man keine Zergliederungsfaͤle in der
Naͤhe hat, die vier erſten Buͤcher ausgenommen,
geſchrieben: daher kam es alſo, daß ich einige
Kleinigkeiten von andern Schriftſtellern, denen
ich meinen Beifall nicht verſagen konnte, erbor-
gen, wegen Sachen von Wichtigkeit aber Freun-
de zu Rathe ziehen muſte, welche ſich in einer
guͤnſtigen Lage befanden, die Natur zu ſtudiren.
Jch fuͤhre keine chymiſche Verſuche von meiner

Hand
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0008"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
war die&#x017F;e &#x017F;o lange Zeit noch nicht hinla&#x0364;nglich, al-<lb/>
les mit eigenen Augen genau genung, und oft ge-<lb/>
nung zu unter&#x017F;uchen: und dennoch kamen mir<lb/>
Sachen vor die Hand, welche ich niemals, oder<lb/>
doch nicht bey geho&#x0364;riger Wiederholung, zu &#x017F;ehen<lb/>
bekommen ko&#x0364;nnen. Es gefiel der <hi rendition="#fr">go&#x0364;ttlichen<lb/>
Vor&#x017F;ehung</hi> nicht, welche auch die Schikk&#x017F;ale<lb/>
der geringen Sterblichen lenket, daß ich in die&#x017F;er<lb/>
Art von Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft einen be&#x017F;ta&#x0364;ndig fortgehen-<lb/>
den Schritt thun mo&#x0364;chte: und &#x017F;ie rief mich mehr<lb/>
als einmal zu andern und damit gar nicht ver-<lb/>
wandten Ge&#x017F;cha&#x0364;ften. Jch habe die&#x017F;es Werk der<lb/>
Phi&#x017F;iologie mitten zwi&#x017F;chen obrigkeitlichen Ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ften, wa&#x0364;rend einer Zeit, da ich eine an&#x017F;ehn-<lb/>
liche Provinz zu regieren hatte, und an einem<lb/>
Orte, wo man keine Zergliederungsfa&#x0364;le in der<lb/>
Na&#x0364;he hat, die vier er&#x017F;ten Bu&#x0364;cher ausgenommen,<lb/>
ge&#x017F;chrieben: daher kam es al&#x017F;o, daß ich einige<lb/>
Kleinigkeiten von andern Schrift&#x017F;tellern, denen<lb/>
ich meinen Beifall nicht ver&#x017F;agen konnte, erbor-<lb/>
gen, wegen Sachen von Wichtigkeit aber Freun-<lb/>
de zu Rathe ziehen mu&#x017F;te, welche &#x017F;ich in einer<lb/>
gu&#x0364;n&#x017F;tigen Lage befanden, die Natur zu &#x017F;tudiren.<lb/>
Jch fu&#x0364;hre keine chymi&#x017F;che Ver&#x017F;uche von meiner<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hand</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0008] Vorrede. war dieſe ſo lange Zeit noch nicht hinlaͤnglich, al- les mit eigenen Augen genau genung, und oft ge- nung zu unterſuchen: und dennoch kamen mir Sachen vor die Hand, welche ich niemals, oder doch nicht bey gehoͤriger Wiederholung, zu ſehen bekommen koͤnnen. Es gefiel der goͤttlichen Vorſehung nicht, welche auch die Schikkſale der geringen Sterblichen lenket, daß ich in dieſer Art von Wiſſenſchaft einen beſtaͤndig fortgehen- den Schritt thun moͤchte: und ſie rief mich mehr als einmal zu andern und damit gar nicht ver- wandten Geſchaͤften. Jch habe dieſes Werk der Phiſiologie mitten zwiſchen obrigkeitlichen Ge- ſchaͤften, waͤrend einer Zeit, da ich eine anſehn- liche Provinz zu regieren hatte, und an einem Orte, wo man keine Zergliederungsfaͤle in der Naͤhe hat, die vier erſten Buͤcher ausgenommen, geſchrieben: daher kam es alſo, daß ich einige Kleinigkeiten von andern Schriftſtellern, denen ich meinen Beifall nicht verſagen konnte, erbor- gen, wegen Sachen von Wichtigkeit aber Freun- de zu Rathe ziehen muſte, welche ſich in einer guͤnſtigen Lage befanden, die Natur zu ſtudiren. Jch fuͤhre keine chymiſche Verſuche von meiner Hand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/8
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/8>, abgerufen am 19.04.2024.