Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ken aber liegende Nerven, wofern sie etwa von
einer Entzündung einer benachbarten Membran
mit ergriffen werden, heftig schmerzen, alles die-
ses stimmet sowohl mit der Speculation der Ver-
nunft, als mit den Versuchen überein.

Nun ist noch übrig, daß ich mich mit denje-
nigen berühmten Männern aussöhne, welche theis
eher, theils vor kurzem bei ihren Versuchen, wel-
che sie bald an lebendigen Thieren, zum Theil
auch an Menschen angestellet, an den Sehnen,
an der harten Gehirnhaut, und an den Bändern,
Beweise von einem Gefühle gefunden.

Das erste, was ich hier zu verfechten nöthig
habe, ist die Zuverläßigkeit meiner Versuche.
Doch dieses findet, wofern es blos meinen guten
Namen betrift, keine Schwierigkeit. Es sind
nämlich alle meine Versuche öffentlich, und viele
in Beiseyn von Männern gemacht worden, welche
der Zergliederungskunst vollkommen kundig wa-
ren, welche nicht leicht betrogen werden konnten,
und niemals betrügen wollten. So sind auch
meine Versuche, bis zum Ueberflusse zahlreich,
und übersteigen diejenige, welche von den ersten
Entdekkern des Blutumlaufes angestellt worden,

und

Vorrede.
ken aber liegende Nerven, wofern ſie etwa von
einer Entzuͤndung einer benachbarten Membran
mit ergriffen werden, heftig ſchmerzen, alles die-
ſes ſtimmet ſowohl mit der Speculation der Ver-
nunft, als mit den Verſuchen uͤberein.

Nun iſt noch uͤbrig, daß ich mich mit denje-
nigen beruͤhmten Maͤnnern ausſoͤhne, welche theis
eher, theils vor kurzem bei ihren Verſuchen, wel-
che ſie bald an lebendigen Thieren, zum Theil
auch an Menſchen angeſtellet, an den Sehnen,
an der harten Gehirnhaut, und an den Baͤndern,
Beweiſe von einem Gefuͤhle gefunden.

Das erſte, was ich hier zu verfechten noͤthig
habe, iſt die Zuverlaͤßigkeit meiner Verſuche.
Doch dieſes findet, wofern es blos meinen guten
Namen betrift, keine Schwierigkeit. Es ſind
naͤmlich alle meine Verſuche oͤffentlich, und viele
in Beiſeyn von Maͤnnern gemacht worden, welche
der Zergliederungskunſt vollkommen kundig wa-
ren, welche nicht leicht betrogen werden konnten,
und niemals betruͤgen wollten. So ſind auch
meine Verſuche, bis zum Ueberfluſſe zahlreich,
und uͤberſteigen diejenige, welche von den erſten
Entdekkern des Blutumlaufes angeſtellt worden,

und
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0031"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
ken aber liegende Nerven, wofern &#x017F;ie etwa von<lb/>
einer Entzu&#x0364;ndung einer benachbarten Membran<lb/>
mit ergriffen werden, heftig &#x017F;chmerzen, alles die-<lb/>
&#x017F;es &#x017F;timmet &#x017F;owohl mit der Speculation der Ver-<lb/>
nunft, als mit den Ver&#x017F;uchen u&#x0364;berein.</p><lb/>
        <p>Nun i&#x017F;t noch u&#x0364;brig, daß ich mich mit denje-<lb/>
nigen beru&#x0364;hmten Ma&#x0364;nnern aus&#x017F;o&#x0364;hne, welche theis<lb/>
eher, theils vor kurzem bei ihren Ver&#x017F;uchen, wel-<lb/>
che &#x017F;ie bald an lebendigen Thieren, zum Theil<lb/>
auch an Men&#x017F;chen ange&#x017F;tellet, an den Sehnen,<lb/>
an der harten Gehirnhaut, und an den Ba&#x0364;ndern,<lb/>
Bewei&#x017F;e von einem Gefu&#x0364;hle gefunden.</p><lb/>
        <p>Das er&#x017F;te, was ich hier zu verfechten no&#x0364;thig<lb/>
habe, i&#x017F;t die Zuverla&#x0364;ßigkeit meiner Ver&#x017F;uche.<lb/>
Doch die&#x017F;es findet, wofern es blos meinen guten<lb/>
Namen betrift, keine Schwierigkeit. Es &#x017F;ind<lb/>
na&#x0364;mlich alle meine Ver&#x017F;uche o&#x0364;ffentlich, und viele<lb/>
in Bei&#x017F;eyn von Ma&#x0364;nnern gemacht worden, welche<lb/>
der Zergliederungskun&#x017F;t vollkommen kundig wa-<lb/>
ren, welche nicht leicht betrogen werden konnten,<lb/>
und niemals betru&#x0364;gen wollten. So &#x017F;ind auch<lb/>
meine Ver&#x017F;uche, bis zum Ueberflu&#x017F;&#x017F;e zahlreich,<lb/>
und u&#x0364;ber&#x017F;teigen diejenige, welche von den er&#x017F;ten<lb/>
Entdekkern des Blutumlaufes ange&#x017F;tellt worden,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0031] Vorrede. ken aber liegende Nerven, wofern ſie etwa von einer Entzuͤndung einer benachbarten Membran mit ergriffen werden, heftig ſchmerzen, alles die- ſes ſtimmet ſowohl mit der Speculation der Ver- nunft, als mit den Verſuchen uͤberein. Nun iſt noch uͤbrig, daß ich mich mit denje- nigen beruͤhmten Maͤnnern ausſoͤhne, welche theis eher, theils vor kurzem bei ihren Verſuchen, wel- che ſie bald an lebendigen Thieren, zum Theil auch an Menſchen angeſtellet, an den Sehnen, an der harten Gehirnhaut, und an den Baͤndern, Beweiſe von einem Gefuͤhle gefunden. Das erſte, was ich hier zu verfechten noͤthig habe, iſt die Zuverlaͤßigkeit meiner Verſuche. Doch dieſes findet, wofern es blos meinen guten Namen betrift, keine Schwierigkeit. Es ſind naͤmlich alle meine Verſuche oͤffentlich, und viele in Beiſeyn von Maͤnnern gemacht worden, welche der Zergliederungskunſt vollkommen kundig wa- ren, welche nicht leicht betrogen werden konnten, und niemals betruͤgen wollten. So ſind auch meine Verſuche, bis zum Ueberfluſſe zahlreich, und uͤberſteigen diejenige, welche von den erſten Entdekkern des Blutumlaufes angeſtellt worden, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/31
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/31>, abgerufen am 25.04.2024.