Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
da noch nicht die mindeste Ursache zu einer Er-
bitterung selbst vorhanden war: ja es linderte
dieser grosse Mann nicht einmal seine Censur über
meine Phisiologie, da er sie noch vor kurzem wie-
derholte (v).

Was die Oberhode betrift, so redet davon
die Sache selbst mehr, als zur Gnüge (r). Es
gab sie dieser grosse Mann, artig ausgesprizzt, in
Kupfern heraus; ich fügte noch die ausführen-
de Gefässe, das cellulöse Nezz der Hode, die
Aderkegel, und endlich die saamenführende Ge-
fässe der Hode selbst hinzu, alles war mit Quekk-
silber ausgesprizzt: davon schweigt dieser grosse
Mann stille, und vernachläßiget die Gelegenheit
seine Artigkeit an den Tag zu legen.

Eben so schweigt derselbe von den Saamen-
bläschen (y) und von deren Entwikkelung, eine
Sache, welche bisher ganz was Neues war.

Bernhard, dessen Schrift ich niemals zu
Gesichte bekommen, sahe, daß sich die Lungen-
schlagader in die Aorte verlängert, und andre ha-
ben dieses ebenfalls gesehen: und dennoch habe
ich viele Dinge, von dem Durchmesser ihrer Ae-

ste,
(v) p. 89.
(r) Ad p. 113.
(y) p. 115. 116.
b 2

Vorrede.
da noch nicht die mindeſte Urſache zu einer Er-
bitterung ſelbſt vorhanden war: ja es linderte
dieſer groſſe Mann nicht einmal ſeine Cenſur uͤber
meine Phiſiologie, da er ſie noch vor kurzem wie-
derholte (v).

Was die Oberhode betrift, ſo redet davon
die Sache ſelbſt mehr, als zur Gnuͤge (r). Es
gab ſie dieſer groſſe Mann, artig ausgeſprizzt, in
Kupfern heraus; ich fuͤgte noch die ausfuͤhren-
de Gefaͤſſe, das celluloͤſe Nezz der Hode, die
Aderkegel, und endlich die ſaamenfuͤhrende Ge-
faͤſſe der Hode ſelbſt hinzu, alles war mit Quekk-
ſilber ausgeſprizzt: davon ſchweigt dieſer groſſe
Mann ſtille, und vernachlaͤßiget die Gelegenheit
ſeine Artigkeit an den Tag zu legen.

Eben ſo ſchweigt derſelbe von den Saamen-
blaͤschen (y) und von deren Entwikkelung, eine
Sache, welche bisher ganz was Neues war.

Bernhard, deſſen Schrift ich niemals zu
Geſichte bekommen, ſahe, daß ſich die Lungen-
ſchlagader in die Aorte verlaͤngert, und andre ha-
ben dieſes ebenfalls geſehen: und dennoch habe
ich viele Dinge, von dem Durchmeſſer ihrer Ae-

ſte,
(v) p. 89.
(r) Ad p. 113.
(y) p. 115. 116.
b 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0023"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
da noch nicht die minde&#x017F;te Ur&#x017F;ache zu einer Er-<lb/>
bitterung &#x017F;elb&#x017F;t vorhanden war: ja es linderte<lb/>
die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e Mann nicht einmal &#x017F;eine Cen&#x017F;ur u&#x0364;ber<lb/>
meine Phi&#x017F;iologie, da er &#x017F;ie noch vor kurzem wie-<lb/>
derholte <note place="foot" n="(v)"><hi rendition="#aq">p.</hi> 89.</note>.</p><lb/>
        <p>Was die Oberhode betrift, &#x017F;o redet davon<lb/>
die Sache &#x017F;elb&#x017F;t mehr, als zur Gnu&#x0364;ge <note place="foot" n="(r)"><hi rendition="#aq">Ad p.</hi> 113.</note>. Es<lb/>
gab &#x017F;ie die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e Mann, artig ausge&#x017F;prizzt, in<lb/>
Kupfern heraus; ich fu&#x0364;gte noch die ausfu&#x0364;hren-<lb/>
de Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, das cellulo&#x0364;&#x017F;e Nezz der Hode, die<lb/>
Aderkegel, und endlich die &#x017F;aamenfu&#x0364;hrende Ge-<lb/>
fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e der Hode &#x017F;elb&#x017F;t hinzu, alles war mit Quekk-<lb/>
&#x017F;ilber ausge&#x017F;prizzt: davon &#x017F;chweigt die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Mann &#x017F;tille, und vernachla&#x0364;ßiget die Gelegenheit<lb/>
&#x017F;eine Artigkeit an den Tag zu legen.</p><lb/>
        <p>Eben &#x017F;o &#x017F;chweigt der&#x017F;elbe von den Saamen-<lb/>
bla&#x0364;schen <note place="foot" n="(y)"><hi rendition="#aq">p.</hi> 115. 116.</note> und von deren Entwikkelung, eine<lb/>
Sache, welche bisher ganz was Neues war.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Bernhard,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Schrift ich niemals zu<lb/>
Ge&#x017F;ichte bekommen, &#x017F;ahe, daß &#x017F;ich die Lungen-<lb/>
&#x017F;chlagader in die Aorte verla&#x0364;ngert, und andre ha-<lb/>
ben die&#x017F;es ebenfalls ge&#x017F;ehen: und dennoch habe<lb/>
ich viele Dinge, von dem Durchme&#x017F;&#x017F;er ihrer Ae-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;te,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0023] Vorrede. da noch nicht die mindeſte Urſache zu einer Er- bitterung ſelbſt vorhanden war: ja es linderte dieſer groſſe Mann nicht einmal ſeine Cenſur uͤber meine Phiſiologie, da er ſie noch vor kurzem wie- derholte (v). Was die Oberhode betrift, ſo redet davon die Sache ſelbſt mehr, als zur Gnuͤge (r). Es gab ſie dieſer groſſe Mann, artig ausgeſprizzt, in Kupfern heraus; ich fuͤgte noch die ausfuͤhren- de Gefaͤſſe, das celluloͤſe Nezz der Hode, die Aderkegel, und endlich die ſaamenfuͤhrende Ge- faͤſſe der Hode ſelbſt hinzu, alles war mit Quekk- ſilber ausgeſprizzt: davon ſchweigt dieſer groſſe Mann ſtille, und vernachlaͤßiget die Gelegenheit ſeine Artigkeit an den Tag zu legen. Eben ſo ſchweigt derſelbe von den Saamen- blaͤschen (y) und von deren Entwikkelung, eine Sache, welche bisher ganz was Neues war. Bernhard, deſſen Schrift ich niemals zu Geſichte bekommen, ſahe, daß ſich die Lungen- ſchlagader in die Aorte verlaͤngert, und andre ha- ben dieſes ebenfalls geſehen: und dennoch habe ich viele Dinge, von dem Durchmeſſer ihrer Ae- ſte, (v) p. 89. (r) Ad p. 113. (y) p. 115. 116. b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/23
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/23>, abgerufen am 28.03.2024.