Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ren (i). Doch wenn ich auch etwas zu viel ver-
langt haben sollte, verdient ein solcher Leichtsinn
wohl einen so heftigen Zorn?

Jch habe die Prioritätsrechte des berühmten
Mannes in keinem Stükke angegriffen, sondern
blos meine eigene und meiner Freunde Vertheidi-
gung unternommen, ohne dadurch dem Albin
Unrecht zu thun.

Doch ich habe mir Dinge zugeschrieben, wel-
che dem Albin zugehörten; nämlich den Bau der
Membranen (k), welche aus einem Fadengewebe
bestehen. Albin hat recht, wenn er sich den
Sazz zueignet, daß nicht alles aus Gefässen be-
steht, was daraus zu bestehen scheint; daß sich
viel fremdes davon ablöset, wenn man Membra-
nen oder Drüsen, oder Eingeweide im Wasser
macerirt: denn dieses hat er ehe, als ich gelehrt.
Daß es aber cellulöse Fäden sind, und Plättchen,
woraus theils die Gefässe, theils die Häute, so
wie endlich die Eingeweide, gleich als aus ihrem
Urstoffe gewebet und zusammen gesetzt sind, die-
ses hat Albin nicht gelehret, und er lehret es noch

nicht
(i) Nach dem Beyspiele des Franz Lamure, und J. B.
Bianchi.
(k) p. 69.

Vorrede.
ren (i). Doch wenn ich auch etwas zu viel ver-
langt haben ſollte, verdient ein ſolcher Leichtſinn
wohl einen ſo heftigen Zorn?

Jch habe die Prioritaͤtsrechte des beruͤhmten
Mannes in keinem Stuͤkke angegriffen, ſondern
blos meine eigene und meiner Freunde Vertheidi-
gung unternommen, ohne dadurch dem Albin
Unrecht zu thun.

Doch ich habe mir Dinge zugeſchrieben, wel-
che dem Albin zugehoͤrten; naͤmlich den Bau der
Membranen (k), welche aus einem Fadengewebe
beſtehen. Albin hat recht, wenn er ſich den
Sazz zueignet, daß nicht alles aus Gefaͤſſen be-
ſteht, was daraus zu beſtehen ſcheint; daß ſich
viel fremdes davon abloͤſet, wenn man Membra-
nen oder Druͤſen, oder Eingeweide im Waſſer
macerirt: denn dieſes hat er ehe, als ich gelehrt.
Daß es aber celluloͤſe Faͤden ſind, und Plaͤttchen,
woraus theils die Gefaͤſſe, theils die Haͤute, ſo
wie endlich die Eingeweide, gleich als aus ihrem
Urſtoffe gewebet und zuſammen geſetzt ſind, die-
ſes hat Albin nicht gelehret, und er lehret es noch

nicht
(i) Nach dem Beyſpiele des Franz Lamure, und J. B.
Bianchi.
(k) p. 69.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0019"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
ren <note place="foot" n="(i)">Nach dem Bey&#x017F;piele des Franz <hi rendition="#fr">Lamure,</hi> und J. B.<lb/><hi rendition="#fr">Bianchi.</hi></note>. Doch wenn ich auch etwas zu viel ver-<lb/>
langt haben &#x017F;ollte, verdient ein &#x017F;olcher Leicht&#x017F;inn<lb/>
wohl einen &#x017F;o heftigen Zorn?</p><lb/>
        <p>Jch habe die Priorita&#x0364;tsrechte des beru&#x0364;hmten<lb/>
Mannes in keinem Stu&#x0364;kke angegriffen, &#x017F;ondern<lb/>
blos meine eigene und meiner Freunde Vertheidi-<lb/>
gung unternommen, ohne dadurch dem <hi rendition="#fr">Albin</hi><lb/>
Unrecht zu thun.</p><lb/>
        <p>Doch ich habe mir Dinge zuge&#x017F;chrieben, wel-<lb/>
che dem <hi rendition="#fr">Albin</hi> zugeho&#x0364;rten; na&#x0364;mlich den Bau der<lb/>
Membranen <note place="foot" n="(k)"><hi rendition="#aq">p.</hi> 69.</note>, welche aus einem Fadengewebe<lb/>
be&#x017F;tehen. <hi rendition="#fr">Albin</hi> hat recht, wenn er &#x017F;ich den<lb/>
Sazz zueignet, daß nicht alles aus Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;en be-<lb/>
&#x017F;teht, was daraus zu be&#x017F;tehen &#x017F;cheint; daß &#x017F;ich<lb/>
viel fremdes davon ablo&#x0364;&#x017F;et, wenn man Membra-<lb/>
nen oder Dru&#x0364;&#x017F;en, oder Eingeweide im Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
macerirt: denn die&#x017F;es hat er ehe, als ich gelehrt.<lb/>
Daß es aber cellulo&#x0364;&#x017F;e Fa&#x0364;den &#x017F;ind, und Pla&#x0364;ttchen,<lb/>
woraus theils die Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, theils die Ha&#x0364;ute, &#x017F;o<lb/>
wie endlich die Eingeweide, gleich als aus ihrem<lb/>
Ur&#x017F;toffe gewebet und zu&#x017F;ammen ge&#x017F;etzt &#x017F;ind, die-<lb/>
&#x017F;es hat <hi rendition="#fr">Albin</hi> nicht gelehret, und er lehret es noch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0019] Vorrede. ren (i). Doch wenn ich auch etwas zu viel ver- langt haben ſollte, verdient ein ſolcher Leichtſinn wohl einen ſo heftigen Zorn? Jch habe die Prioritaͤtsrechte des beruͤhmten Mannes in keinem Stuͤkke angegriffen, ſondern blos meine eigene und meiner Freunde Vertheidi- gung unternommen, ohne dadurch dem Albin Unrecht zu thun. Doch ich habe mir Dinge zugeſchrieben, wel- che dem Albin zugehoͤrten; naͤmlich den Bau der Membranen (k), welche aus einem Fadengewebe beſtehen. Albin hat recht, wenn er ſich den Sazz zueignet, daß nicht alles aus Gefaͤſſen be- ſteht, was daraus zu beſtehen ſcheint; daß ſich viel fremdes davon abloͤſet, wenn man Membra- nen oder Druͤſen, oder Eingeweide im Waſſer macerirt: denn dieſes hat er ehe, als ich gelehrt. Daß es aber celluloͤſe Faͤden ſind, und Plaͤttchen, woraus theils die Gefaͤſſe, theils die Haͤute, ſo wie endlich die Eingeweide, gleich als aus ihrem Urſtoffe gewebet und zuſammen geſetzt ſind, die- ſes hat Albin nicht gelehret, und er lehret es noch nicht (i) Nach dem Beyſpiele des Franz Lamure, und J. B. Bianchi. (k) p. 69.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/19
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/19>, abgerufen am 19.04.2024.