Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
gewidmet, sich nicht eben so schlecht um sein Jahr-
hundert verdient gemacht haben müsse.

Endlich richtet noch dieses einigermassen mein
Gemüth, welches sich gegen den Haß der Men-
schen nachgebend verhält, und die Beschimpfun-
gen derselben mit einiger Ungedult, so wie die Lä-
sterungen derer am wenigsten vertragen kann,
welche ich liebe, auf, daß ich gewahr werde, wie
der ganze Streit, den Albin gegen mich erho-
ben, diesem Sachkundigen Richter nicht einmal
selbsten gefallen will (a). Und warum sollte er
ihm gefallen, da er mich bereits vorher, und be-
ständig mit geringschätzigen Augen angesehen, da
er die Beweise von meiner aufrichtigen Liebe von
sich gewiesen, und welche ich sogleich und auf die
leichteste Art von der Welt überführen will, daß
ich ihn niemals beleidiget. Man muß die Sache
so nehmen, daß zwischen uns beiden nicht eben
eine Streitigkeit über irgend eine anatomische Fra-
ge vorgefallen, indem zwischen uns beiden keine
verschiedene Meinung vorwaltete: und daß hier
blos die Rede von denen Beschimpfungen sey,

welche,
(a) Adnotat. L. VI. p. 140.

Vorrede.
gewidmet, ſich nicht eben ſo ſchlecht um ſein Jahr-
hundert verdient gemacht haben muͤſſe.

Endlich richtet noch dieſes einigermaſſen mein
Gemuͤth, welches ſich gegen den Haß der Men-
ſchen nachgebend verhaͤlt, und die Beſchimpfun-
gen derſelben mit einiger Ungedult, ſo wie die Laͤ-
ſterungen derer am wenigſten vertragen kann,
welche ich liebe, auf, daß ich gewahr werde, wie
der ganze Streit, den Albin gegen mich erho-
ben, dieſem Sachkundigen Richter nicht einmal
ſelbſten gefallen will (a). Und warum ſollte er
ihm gefallen, da er mich bereits vorher, und be-
ſtaͤndig mit geringſchaͤtzigen Augen angeſehen, da
er die Beweiſe von meiner aufrichtigen Liebe von
ſich gewieſen, und welche ich ſogleich und auf die
leichteſte Art von der Welt uͤberfuͤhren will, daß
ich ihn niemals beleidiget. Man muß die Sache
ſo nehmen, daß zwiſchen uns beiden nicht eben
eine Streitigkeit uͤber irgend eine anatomiſche Fra-
ge vorgefallen, indem zwiſchen uns beiden keine
verſchiedene Meinung vorwaltete: und daß hier
blos die Rede von denen Beſchimpfungen ſey,

welche,
(a) Adnotat. L. VI. p. 140.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
gewidmet, &#x017F;ich nicht eben &#x017F;o &#x017F;chlecht um &#x017F;ein Jahr-<lb/>
hundert verdient gemacht haben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Endlich richtet noch die&#x017F;es einigerma&#x017F;&#x017F;en mein<lb/>
Gemu&#x0364;th, welches &#x017F;ich gegen den Haß der Men-<lb/>
&#x017F;chen nachgebend verha&#x0364;lt, und die Be&#x017F;chimpfun-<lb/>
gen der&#x017F;elben mit einiger Ungedult, &#x017F;o wie die La&#x0364;-<lb/>
&#x017F;terungen derer am wenig&#x017F;ten vertragen kann,<lb/>
welche ich liebe, auf, daß ich gewahr werde, wie<lb/>
der ganze Streit, den <hi rendition="#fr">Albin</hi> gegen mich erho-<lb/>
ben, die&#x017F;em Sachkundigen Richter nicht einmal<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten gefallen will <note place="foot" n="(a)"><hi rendition="#aq">Adnotat. L. VI. p.</hi> 140.</note>. Und warum &#x017F;ollte er<lb/>
ihm gefallen, da er mich bereits vorher, und be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig mit gering&#x017F;cha&#x0364;tzigen Augen ange&#x017F;ehen, da<lb/>
er die Bewei&#x017F;e von meiner aufrichtigen Liebe von<lb/>
&#x017F;ich gewie&#x017F;en, und welche ich &#x017F;ogleich und auf die<lb/>
leichte&#x017F;te Art von der Welt u&#x0364;berfu&#x0364;hren will, daß<lb/>
ich ihn niemals beleidiget. Man muß die Sache<lb/>
&#x017F;o nehmen, daß zwi&#x017F;chen uns beiden nicht eben<lb/>
eine Streitigkeit u&#x0364;ber irgend eine anatomi&#x017F;che Fra-<lb/>
ge vorgefallen, indem zwi&#x017F;chen uns beiden keine<lb/>
ver&#x017F;chiedene Meinung vorwaltete: und daß hier<lb/>
blos die Rede von denen Be&#x017F;chimpfungen &#x017F;ey,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">welche,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorrede. gewidmet, ſich nicht eben ſo ſchlecht um ſein Jahr- hundert verdient gemacht haben muͤſſe. Endlich richtet noch dieſes einigermaſſen mein Gemuͤth, welches ſich gegen den Haß der Men- ſchen nachgebend verhaͤlt, und die Beſchimpfun- gen derſelben mit einiger Ungedult, ſo wie die Laͤ- ſterungen derer am wenigſten vertragen kann, welche ich liebe, auf, daß ich gewahr werde, wie der ganze Streit, den Albin gegen mich erho- ben, dieſem Sachkundigen Richter nicht einmal ſelbſten gefallen will (a). Und warum ſollte er ihm gefallen, da er mich bereits vorher, und be- ſtaͤndig mit geringſchaͤtzigen Augen angeſehen, da er die Beweiſe von meiner aufrichtigen Liebe von ſich gewieſen, und welche ich ſogleich und auf die leichteſte Art von der Welt uͤberfuͤhren will, daß ich ihn niemals beleidiget. Man muß die Sache ſo nehmen, daß zwiſchen uns beiden nicht eben eine Streitigkeit uͤber irgend eine anatomiſche Fra- ge vorgefallen, indem zwiſchen uns beiden keine verſchiedene Meinung vorwaltete: und daß hier blos die Rede von denen Beſchimpfungen ſey, welche, (a) Adnotat. L. VI. p. 140.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/14
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/14>, abgerufen am 19.04.2024.