Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Dieses ist sehr widersprechend, sagt Hacn, ob
man gleich beide Phänomena zuverläßig gesehen.

So viel finde ich, herauszuziehen, und zu wi-
derlegen. Alles übrige thut zur Sache nichts,
ob es gleich meinen guten Namen angeht. Doch
ich glaube, daß sich dieser, ohne durch meine laster-
hafte Handlungen, nicht beflekken läst.

Die einzige, und wie ich felbst davor halte,
verdiente Nachrede, trift die Citationen. Da, bei
deren unendlichen Menge, meine alte Hand, wenn
ich die Charactere ziehe, zittert, da ich von der Pres-
se entfernt lebe, da der Corrector oder Drukker
leicht einen andern Zug, statt des Vorgeschriebnen,
greifen kann, so kann mir dieses, wenn ich die
Blätter aus der Presse nachsehe, nicht so sehr ver-
dacht werden, da ich in einem obrigkeitlichen
Amte sizze, und mit ernsthaften Sorgen beschäf-
tigt bin; ja ich glaube selbst, daß hier Fehler mit
untergelaufen, und ich bitte deswegen um Verge-
bung. Doch halte ich nicht davor, daß man
Drukfehler von Wichtigkeit bemerken werde. Was

zur

Vorrede.
Dieſes iſt ſehr widerſprechend, ſagt Hacn, ob
man gleich beide Phaͤnomena zuverlaͤßig geſehen.

So viel finde ich, herauszuziehen, und zu wi-
derlegen. Alles uͤbrige thut zur Sache nichts,
ob es gleich meinen guten Namen angeht. Doch
ich glaube, daß ſich dieſer, ohne durch meine laſter-
hafte Handlungen, nicht beflekken laͤſt.

Die einzige, und wie ich felbſt davor halte,
verdiente Nachrede, trift die Citationen. Da, bei
deren unendlichen Menge, meine alte Hand, wenn
ich die Charactere ziehe, zittert, da ich von der Preſ-
ſe entfernt lebe, da der Corrector oder Drukker
leicht einen andern Zug, ſtatt des Vorgeſchriebnen,
greifen kann, ſo kann mir dieſes, wenn ich die
Blaͤtter aus der Preſſe nachſehe, nicht ſo ſehr ver-
dacht werden, da ich in einem obrigkeitlichen
Amte ſizze, und mit ernſthaften Sorgen beſchaͤf-
tigt bin; ja ich glaube ſelbſt, daß hier Fehler mit
untergelaufen, und ich bitte deswegen um Verge-
bung. Doch halte ich nicht davor, daß man
Drukfehler von Wichtigkeit bemerken werde. Was

zur
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="XIII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t &#x017F;ehr wider&#x017F;prechend, &#x017F;agt <hi rendition="#fr">Hacn,</hi> ob<lb/>
man gleich beide Pha&#x0364;nomena zuverla&#x0364;ßig ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>So viel finde ich, herauszuziehen, und zu wi-<lb/>
derlegen. Alles u&#x0364;brige thut zur Sache nichts,<lb/>
ob es gleich meinen guten Namen angeht. Doch<lb/>
ich glaube, daß &#x017F;ich die&#x017F;er, ohne durch meine la&#x017F;ter-<lb/>
hafte Handlungen, nicht beflekken la&#x0364;&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Die einzige, und wie ich felb&#x017F;t davor halte,<lb/>
verdiente Nachrede, trift die Citationen. Da, bei<lb/>
deren unendlichen Menge, meine alte Hand, wenn<lb/>
ich die Charactere ziehe, zittert, da ich von der Pre&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e entfernt lebe, da der Corrector oder Drukker<lb/>
leicht einen andern Zug, &#x017F;tatt des Vorge&#x017F;chriebnen,<lb/>
greifen kann, &#x017F;o kann mir die&#x017F;es, wenn ich die<lb/>
Bla&#x0364;tter aus der Pre&#x017F;&#x017F;e nach&#x017F;ehe, nicht &#x017F;o &#x017F;ehr ver-<lb/>
dacht werden, da ich in einem obrigkeitlichen<lb/>
Amte &#x017F;izze, und mit ern&#x017F;thaften Sorgen be&#x017F;cha&#x0364;f-<lb/>
tigt bin; ja ich glaube &#x017F;elb&#x017F;t, daß hier Fehler mit<lb/>
untergelaufen, und ich bitte deswegen um Verge-<lb/>
bung. Doch halte ich nicht davor, daß man<lb/>
Drukfehler von Wichtigkeit bemerken werde. Was<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zur</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XIII/0017] Vorrede. Dieſes iſt ſehr widerſprechend, ſagt Hacn, ob man gleich beide Phaͤnomena zuverlaͤßig geſehen. So viel finde ich, herauszuziehen, und zu wi- derlegen. Alles uͤbrige thut zur Sache nichts, ob es gleich meinen guten Namen angeht. Doch ich glaube, daß ſich dieſer, ohne durch meine laſter- hafte Handlungen, nicht beflekken laͤſt. Die einzige, und wie ich felbſt davor halte, verdiente Nachrede, trift die Citationen. Da, bei deren unendlichen Menge, meine alte Hand, wenn ich die Charactere ziehe, zittert, da ich von der Preſ- ſe entfernt lebe, da der Corrector oder Drukker leicht einen andern Zug, ſtatt des Vorgeſchriebnen, greifen kann, ſo kann mir dieſes, wenn ich die Blaͤtter aus der Preſſe nachſehe, nicht ſo ſehr ver- dacht werden, da ich in einem obrigkeitlichen Amte ſizze, und mit ernſthaften Sorgen beſchaͤf- tigt bin; ja ich glaube ſelbſt, daß hier Fehler mit untergelaufen, und ich bitte deswegen um Verge- bung. Doch halte ich nicht davor, daß man Drukfehler von Wichtigkeit bemerken werde. Was zur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/17
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772, S. XIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/17>, abgerufen am 29.03.2024.