Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
wärters, und dem Gebrauche des Wortes fungo-
sus,
welches beständig durch spongiosus gegeben
werden müste (23), was lächerlich zeige.

Jch habe mir die Ueberkleidung der Zunge
nie als meine Erfindung angemaßt, und ich sage
noch einmal mit Zuverläßigkeit, daß sie in den
primis lineis nach der Warheit und Natur (24),
und nicht nach der Kathedererklärung Albins, ob
ich gleich nicht leugnen will, daß diese älter sei,
beschrieben worden. Jch suche hier keine Ehre,
und ich habe bereits die Ursachen genannt, warum
ich verlangte, angeführet zu werden (25). Nun
folgt dasjenige, was Albin nicht nur nicht vor
neu, sondern auch vor falsch erklärt. Jch mache
den Anfang mit der Grimmdarmsklappe. Jch
traue kaum meinen Augen, wenn ich hier dasjenige
lefe, welches dieser grosse Mann so weitläuftig und
so umständlich schreibt, daß ich das geschriebene

vor
(23) L. V. p. 32.
(24) Ebenda p. 17.
(25) p. IV.
b 4

Vorrede.
waͤrters, und dem Gebrauche des Wortes fungo-
ſus,
welches beſtaͤndig durch ſpongioſus gegeben
werden muͤſte (23), was laͤcherlich zeige.

Jch habe mir die Ueberkleidung der Zunge
nie als meine Erfindung angemaßt, und ich ſage
noch einmal mit Zuverlaͤßigkeit, daß ſie in den
primis lineis nach der Warheit und Natur (24),
und nicht nach der Kathedererklaͤrung Albins, ob
ich gleich nicht leugnen will, daß dieſe aͤlter ſei,
beſchrieben worden. Jch ſuche hier keine Ehre,
und ich habe bereits die Urſachen genannt, warum
ich verlangte, angefuͤhret zu werden (25). Nun
folgt dasjenige, was Albin nicht nur nicht vor
neu, ſondern auch vor falſch erklaͤrt. Jch mache
den Anfang mit der Grimmdarmsklappe. Jch
traue kaum meinen Augen, wenn ich hier dasjenige
lefe, welches dieſer groſſe Mann ſo weitlaͤuftig und
ſo umſtaͤndlich ſchreibt, daß ich das geſchriebene

vor
(23) L. V. p. 32.
(24) Ebenda p. 17.
(25) p. IV.
b 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="XXIII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
wa&#x0364;rters, und dem Gebrauche des Wortes <hi rendition="#aq">fungo-<lb/>
&#x017F;us,</hi> welches be&#x017F;ta&#x0364;ndig durch <hi rendition="#aq">&#x017F;pongio&#x017F;us</hi> gegeben<lb/>
werden mu&#x0364;&#x017F;te <note place="foot" n="(23)"><hi rendition="#aq">L. V. p.</hi> 32.</note>, was la&#x0364;cherlich zeige.</p><lb/>
        <p>Jch habe mir die Ueberkleidung der Zunge<lb/>
nie als meine Erfindung angemaßt, und ich &#x017F;age<lb/>
noch einmal mit Zuverla&#x0364;ßigkeit, daß &#x017F;ie in den<lb/><hi rendition="#aq">primis lineis</hi> nach der Warheit und Natur <note place="foot" n="(24)">Ebenda <hi rendition="#aq">p.</hi> 17.</note>,<lb/>
und nicht nach der Kathedererkla&#x0364;rung <hi rendition="#fr">Albins,</hi> ob<lb/>
ich gleich nicht leugnen will, daß die&#x017F;e a&#x0364;lter &#x017F;ei,<lb/>
be&#x017F;chrieben worden. Jch &#x017F;uche hier keine Ehre,<lb/>
und ich habe bereits die Ur&#x017F;achen genannt, warum<lb/>
ich verlangte, angefu&#x0364;hret zu werden <note place="foot" n="(25)"><hi rendition="#aq">p. IV.</hi></note>. Nun<lb/>
folgt dasjenige, was <hi rendition="#fr">Albin</hi> nicht nur nicht vor<lb/>
neu, &#x017F;ondern auch vor fal&#x017F;ch erkla&#x0364;rt. Jch mache<lb/>
den Anfang mit der <hi rendition="#fr">Grimmdarmsklappe.</hi> Jch<lb/>
traue kaum meinen Augen, wenn ich hier dasjenige<lb/>
lefe, welches die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e Mann &#x017F;o weitla&#x0364;uftig und<lb/>
&#x017F;o um&#x017F;ta&#x0364;ndlich &#x017F;chreibt, daß ich das ge&#x017F;chriebene<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 4</fw><fw place="bottom" type="catch">vor</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXIII/0027] Vorrede. waͤrters, und dem Gebrauche des Wortes fungo- ſus, welches beſtaͤndig durch ſpongioſus gegeben werden muͤſte (23), was laͤcherlich zeige. Jch habe mir die Ueberkleidung der Zunge nie als meine Erfindung angemaßt, und ich ſage noch einmal mit Zuverlaͤßigkeit, daß ſie in den primis lineis nach der Warheit und Natur (24), und nicht nach der Kathedererklaͤrung Albins, ob ich gleich nicht leugnen will, daß dieſe aͤlter ſei, beſchrieben worden. Jch ſuche hier keine Ehre, und ich habe bereits die Urſachen genannt, warum ich verlangte, angefuͤhret zu werden (25). Nun folgt dasjenige, was Albin nicht nur nicht vor neu, ſondern auch vor falſch erklaͤrt. Jch mache den Anfang mit der Grimmdarmsklappe. Jch traue kaum meinen Augen, wenn ich hier dasjenige lefe, welches dieſer groſſe Mann ſo weitlaͤuftig und ſo umſtaͤndlich ſchreibt, daß ich das geſchriebene vor (23) L. V. p. 32. (24) Ebenda p. 17. (25) p. IV. b 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/27
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768, S. XXIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/27>, abgerufen am 23.04.2024.