Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
es nicht gewis wäre, daß er mich von allen andern
Menschen zu unterscheiden gewohnt sei.

Schon mehr hat der Membranenbau aus
dem Zellgewebe zu bedeuten. Daß dieser Bau so
wohl von ihm, als dem Kaauw, vorgetragen, hin-
gegen die von mir vorgetragene Versuche, von
dem Schuyl (19), dem Aufwärter bei dem Zerglie-
derungssaale (19), ehedem gemacht worden, sagt
nunmehr Albin, und er vergleicht, seinen vor-
mals geliebten Schüler,
mit einem Menschen,
den er seiner Vertraulichkeit gewürdigt, dabei aber
wenigstens ein Ungelehrter ist, dergestalt, daß er
dem Schuyl den Vorzug einräumt. Jch erin-
nerte zwar, und führte die Albinschen Erinnerun-
gen an, welches eben auch die Boerhaavischen
sind, daß, wenn man die Gefässe an der Gehirn-
rinde, und sonst aussprizze, dennoch noch was

übrig
(19) pag. 120.
(19) pag. 120.
b 3

Vorrede.
es nicht gewis waͤre, daß er mich von allen andern
Menſchen zu unterſcheiden gewohnt ſei.

Schon mehr hat der Membranenbau aus
dem Zellgewebe zu bedeuten. Daß dieſer Bau ſo
wohl von ihm, als dem Kaauw, vorgetragen, hin-
gegen die von mir vorgetragene Verſuche, von
dem Schuyl (19), dem Aufwaͤrter bei dem Zerglie-
derungsſaale (19), ehedem gemacht worden, ſagt
nunmehr Albin, und er vergleicht, ſeinen vor-
mals geliebten Schuͤler,
mit einem Menſchen,
den er ſeiner Vertraulichkeit gewuͤrdigt, dabei aber
wenigſtens ein Ungelehrter iſt, dergeſtalt, daß er
dem Schuyl den Vorzug einraͤumt. Jch erin-
nerte zwar, und fuͤhrte die Albinſchen Erinnerun-
gen an, welches eben auch die Boerhaaviſchen
ſind, daß, wenn man die Gefaͤſſe an der Gehirn-
rinde, und ſonſt ausſprizze, dennoch noch was

uͤbrig
(19) pag. 120.
(19) pag. 120.
b 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="XXI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
es nicht gewis wa&#x0364;re, daß er mich von allen andern<lb/>
Men&#x017F;chen zu unter&#x017F;cheiden gewohnt &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Schon mehr hat der Membranenbau aus<lb/>
dem Zellgewebe zu bedeuten. Daß die&#x017F;er Bau &#x017F;o<lb/>
wohl von ihm, als dem <hi rendition="#fr">Kaauw,</hi> vorgetragen, hin-<lb/>
gegen die von mir vorgetragene Ver&#x017F;uche, von<lb/>
dem <hi rendition="#fr">Schuyl</hi> <note place="foot" n="(19)"><hi rendition="#aq">pag.</hi> 120.</note>, dem Aufwa&#x0364;rter bei dem Zerglie-<lb/>
derungs&#x017F;aale <note place="foot" n="(19)"><hi rendition="#aq">pag.</hi> 120.</note>, ehedem gemacht worden, &#x017F;agt<lb/>
nunmehr <hi rendition="#fr">Albin,</hi> und er vergleicht, <hi rendition="#fr">&#x017F;einen vor-<lb/>
mals geliebten Schu&#x0364;ler,</hi> mit einem Men&#x017F;chen,<lb/>
den er &#x017F;einer Vertraulichkeit gewu&#x0364;rdigt, dabei aber<lb/>
wenig&#x017F;tens ein Ungelehrter i&#x017F;t, derge&#x017F;talt, daß er<lb/>
dem <hi rendition="#fr">Schuyl</hi> den Vorzug einra&#x0364;umt. Jch erin-<lb/>
nerte zwar, und fu&#x0364;hrte die <hi rendition="#fr">Albin&#x017F;chen</hi> Erinnerun-<lb/>
gen an, welches eben auch die <hi rendition="#fr">Boerhaavi&#x017F;chen</hi><lb/>
&#x017F;ind, daß, wenn man die Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e an der Gehirn-<lb/>
rinde, und &#x017F;on&#x017F;t aus&#x017F;prizze, dennoch noch was<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 3</fw><fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;brig</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXI/0025] Vorrede. es nicht gewis waͤre, daß er mich von allen andern Menſchen zu unterſcheiden gewohnt ſei. Schon mehr hat der Membranenbau aus dem Zellgewebe zu bedeuten. Daß dieſer Bau ſo wohl von ihm, als dem Kaauw, vorgetragen, hin- gegen die von mir vorgetragene Verſuche, von dem Schuyl (19), dem Aufwaͤrter bei dem Zerglie- derungsſaale (19), ehedem gemacht worden, ſagt nunmehr Albin, und er vergleicht, ſeinen vor- mals geliebten Schuͤler, mit einem Menſchen, den er ſeiner Vertraulichkeit gewuͤrdigt, dabei aber wenigſtens ein Ungelehrter iſt, dergeſtalt, daß er dem Schuyl den Vorzug einraͤumt. Jch erin- nerte zwar, und fuͤhrte die Albinſchen Erinnerun- gen an, welches eben auch die Boerhaaviſchen ſind, daß, wenn man die Gefaͤſſe an der Gehirn- rinde, und ſonſt ausſprizze, dennoch noch was uͤbrig (19) pag. 120. (19) pag. 120. b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/25
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768, S. XXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/25>, abgerufen am 28.03.2024.