Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
sen, wenn er die Jrrtümer aus meinem grossen
Wercke austilgt, welches ohne seine kritische Hülfe
nur davon verunstaltet werden würde. Jch ha-
be dieses Werk zu dem Ende unternommen, da-
mit die Nachkommen dasjenige in einem Auszuge
beisammen lesen können, was uns zuverläßiges
bis zur Mitte des achtzehnten Jarhunderts bekannt
geworden. Sie können es aber mit aller Zuver-
läßigkeit, auch alsdenn lesen, wenn man gleich
Albins Kritiken, welche gegen alle Fehler unerbitt-
lich sind, dabei Statt finden lässet. Dahingegen
soll es mir gewis nicht nahe gehen, dasjenige, mei-
ner Gewohnheit nach, zu verbessern, was unser
Lehrer mit Nuzzen daran auszusezzen gehabt,
sondern es soll mir das gröste Vergnügen sein, mei-
ne Feler zu zernichten (1). Jch habe folglich
eine andre Ursache, mich zu betrüben. Es zieht
mich nämlich Albin vor den Richterstul, nicht nur
der gegenwärtigen Zeit, sondern auch des noch
folgenden Weltalters. Er klagt mich an, daß ich
meinen Lehrer, diesen so berümten Zergliederer,

mit-
(1) Siehe den T. I. meiner kleinern Werke, die vor dieser
Vorrede herausgekommen.
a 4

Vorrede.
ſen, wenn er die Jrrtuͤmer aus meinem groſſen
Wercke austilgt, welches ohne ſeine kritiſche Huͤlfe
nur davon verunſtaltet werden wuͤrde. Jch ha-
be dieſes Werk zu dem Ende unternommen, da-
mit die Nachkommen dasjenige in einem Auszuge
beiſammen leſen koͤnnen, was uns zuverlaͤßiges
bis zur Mitte des achtzehnten Jarhunderts bekannt
geworden. Sie koͤnnen es aber mit aller Zuver-
laͤßigkeit, auch alsdenn leſen, wenn man gleich
Albins Kritiken, welche gegen alle Fehler unerbitt-
lich ſind, dabei Statt finden laͤſſet. Dahingegen
ſoll es mir gewis nicht nahe gehen, dasjenige, mei-
ner Gewohnheit nach, zu verbeſſern, was unſer
Lehrer mit Nuzzen daran auszuſezzen gehabt,
ſondern es ſoll mir das groͤſte Vergnuͤgen ſein, mei-
ne Feler zu zernichten (1). Jch habe folglich
eine andre Urſache, mich zu betruͤben. Es zieht
mich naͤmlich Albin vor den Richterſtul, nicht nur
der gegenwaͤrtigen Zeit, ſondern auch des noch
folgenden Weltalters. Er klagt mich an, daß ich
meinen Lehrer, dieſen ſo beruͤmten Zergliederer,

mit-
(1) Siehe den T. I. meiner kleinern Werke, die vor dieſer
Vorrede herausgekommen.
a 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="VII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;en, wenn er die Jrrtu&#x0364;mer aus meinem gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Wercke austilgt, welches ohne &#x017F;eine kriti&#x017F;che Hu&#x0364;lfe<lb/>
nur davon verun&#x017F;taltet werden wu&#x0364;rde. Jch ha-<lb/>
be die&#x017F;es Werk zu dem Ende unternommen, da-<lb/>
mit die Nachkommen dasjenige in einem Auszuge<lb/>
bei&#x017F;ammen le&#x017F;en ko&#x0364;nnen, was uns zuverla&#x0364;ßiges<lb/>
bis zur Mitte des achtzehnten Jarhunderts bekannt<lb/>
geworden. Sie ko&#x0364;nnen es aber mit aller Zuver-<lb/>
la&#x0364;ßigkeit, auch alsdenn le&#x017F;en, wenn man gleich<lb/><hi rendition="#fr">Albins</hi> Kritiken, welche gegen alle Fehler unerbitt-<lb/>
lich &#x017F;ind, dabei Statt finden la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Dahingegen<lb/>
&#x017F;oll es mir gewis nicht nahe gehen, dasjenige, mei-<lb/>
ner Gewohnheit nach, zu verbe&#x017F;&#x017F;ern, was un&#x017F;er<lb/><hi rendition="#fr">Lehrer</hi> mit Nuzzen daran auszu&#x017F;ezzen gehabt,<lb/>
&#x017F;ondern es &#x017F;oll mir das gro&#x0364;&#x017F;te Vergnu&#x0364;gen &#x017F;ein, mei-<lb/>
ne Feler zu zernichten <note place="foot" n="(1)">Siehe den <hi rendition="#aq">T. I.</hi> meiner kleinern Werke, die vor die&#x017F;er<lb/>
Vorrede herausgekommen.</note>. Jch habe folglich<lb/>
eine andre Ur&#x017F;ache, mich zu betru&#x0364;ben. Es zieht<lb/>
mich na&#x0364;mlich <hi rendition="#fr">Albin</hi> vor den Richter&#x017F;tul, nicht nur<lb/>
der gegenwa&#x0364;rtigen Zeit, &#x017F;ondern auch des noch<lb/>
folgenden Weltalters. Er klagt mich an, daß ich<lb/>
meinen <hi rendition="#fr">Lehrer,</hi> die&#x017F;en &#x017F;o beru&#x0364;mten Zergliederer,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 4</fw><fw place="bottom" type="catch">mit-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VII/0011] Vorrede. ſen, wenn er die Jrrtuͤmer aus meinem groſſen Wercke austilgt, welches ohne ſeine kritiſche Huͤlfe nur davon verunſtaltet werden wuͤrde. Jch ha- be dieſes Werk zu dem Ende unternommen, da- mit die Nachkommen dasjenige in einem Auszuge beiſammen leſen koͤnnen, was uns zuverlaͤßiges bis zur Mitte des achtzehnten Jarhunderts bekannt geworden. Sie koͤnnen es aber mit aller Zuver- laͤßigkeit, auch alsdenn leſen, wenn man gleich Albins Kritiken, welche gegen alle Fehler unerbitt- lich ſind, dabei Statt finden laͤſſet. Dahingegen ſoll es mir gewis nicht nahe gehen, dasjenige, mei- ner Gewohnheit nach, zu verbeſſern, was unſer Lehrer mit Nuzzen daran auszuſezzen gehabt, ſondern es ſoll mir das groͤſte Vergnuͤgen ſein, mei- ne Feler zu zernichten (1). Jch habe folglich eine andre Urſache, mich zu betruͤben. Es zieht mich naͤmlich Albin vor den Richterſtul, nicht nur der gegenwaͤrtigen Zeit, ſondern auch des noch folgenden Weltalters. Er klagt mich an, daß ich meinen Lehrer, dieſen ſo beruͤmten Zergliederer, mit- (1) Siehe den T. I. meiner kleinern Werke, die vor dieſer Vorrede herausgekommen. a 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/11
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/11>, abgerufen am 20.04.2024.