Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Es hat mich theils meine Lebensart, theils
meine schlechte Begierde gehindert, daß ich
nicht das Erstere verbessern können. Da grosse
Männer ihre Analisirungen mit der grösten
Sorgfalt angestellet, und über die Untersu-
chungen des Blutes grosse Bände geschrie-
ben haben; so konnte man von mir keine Ver-
besserungen erwarten.

Dinge, die niemand mit Augen gesehen,
und welche ihren Grund in den Begriffen der
forschenden Seele haben, habe ich gesucht,
so begreiflich, als möglich, vorzutragen, und
ich mache niemanden zu einer grössern Ge-
wisheit Hoffnung. Dahingegen wende ich
mich mit Vergnügen zur Erklärung des Atem-
holens, indem dieses nicht nur von dem Lichte
der Zergliederungskunst erhellet wird, son-
dern auch durch die Zerlegung lebendiger
Thiere, und durch mehr als zu bekannte Ver-

suche,
* 3
Vorrede.

Es hat mich theils meine Lebensart, theils
meine ſchlechte Begierde gehindert, daß ich
nicht das Erſtere verbeſſern koͤnnen. Da groſſe
Maͤnner ihre Analiſirungen mit der groͤſten
Sorgfalt angeſtellet, und uͤber die Unterſu-
chungen des Blutes groſſe Baͤnde geſchrie-
ben haben; ſo konnte man von mir keine Ver-
beſſerungen erwarten.

Dinge, die niemand mit Augen geſehen,
und welche ihren Grund in den Begriffen der
forſchenden Seele haben, habe ich geſucht,
ſo begreiflich, als moͤglich, vorzutragen, und
ich mache niemanden zu einer groͤſſern Ge-
wisheit Hoffnung. Dahingegen wende ich
mich mit Vergnuͤgen zur Erklaͤrung des Atem-
holens, indem dieſes nicht nur von dem Lichte
der Zergliederungskunſt erhellet wird, ſon-
dern auch durch die Zerlegung lebendiger
Thiere, und durch mehr als zu bekannte Ver-

ſuche,
* 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0009"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Es hat mich theils meine Lebensart, theils<lb/>
meine &#x017F;chlechte Begierde gehindert, daß ich<lb/>
nicht das Er&#x017F;tere verbe&#x017F;&#x017F;ern ko&#x0364;nnen. Da gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Ma&#x0364;nner ihre Anali&#x017F;irungen mit der gro&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
Sorgfalt ange&#x017F;tellet, und u&#x0364;ber die Unter&#x017F;u-<lb/>
chungen des Blutes gro&#x017F;&#x017F;e Ba&#x0364;nde ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben haben; &#x017F;o konnte man von mir keine Ver-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erungen erwarten.</p><lb/>
        <p>Dinge, die niemand mit Augen ge&#x017F;ehen,<lb/>
und welche ihren Grund in den Begriffen der<lb/>
for&#x017F;chenden Seele haben, habe ich ge&#x017F;ucht,<lb/>
&#x017F;o begreiflich, als mo&#x0364;glich, vorzutragen, und<lb/>
ich mache niemanden zu einer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Ge-<lb/>
wisheit Hoffnung. Dahingegen wende ich<lb/>
mich mit Vergnu&#x0364;gen zur Erkla&#x0364;rung des Atem-<lb/>
holens, indem die&#x017F;es nicht nur von dem Lichte<lb/>
der Zergliederungskun&#x017F;t erhellet wird, &#x017F;on-<lb/>
dern auch durch die Zerlegung lebendiger<lb/>
Thiere, und durch mehr als zu bekannte Ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">* 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;uche,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] Vorrede. Es hat mich theils meine Lebensart, theils meine ſchlechte Begierde gehindert, daß ich nicht das Erſtere verbeſſern koͤnnen. Da groſſe Maͤnner ihre Analiſirungen mit der groͤſten Sorgfalt angeſtellet, und uͤber die Unterſu- chungen des Blutes groſſe Baͤnde geſchrie- ben haben; ſo konnte man von mir keine Ver- beſſerungen erwarten. Dinge, die niemand mit Augen geſehen, und welche ihren Grund in den Begriffen der forſchenden Seele haben, habe ich geſucht, ſo begreiflich, als moͤglich, vorzutragen, und ich mache niemanden zu einer groͤſſern Ge- wisheit Hoffnung. Dahingegen wende ich mich mit Vergnuͤgen zur Erklaͤrung des Atem- holens, indem dieſes nicht nur von dem Lichte der Zergliederungskunſt erhellet wird, ſon- dern auch durch die Zerlegung lebendiger Thiere, und durch mehr als zu bekannte Ver- ſuche, * 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/9
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/9>, abgerufen am 28.03.2024.