Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
und was es mit der Klappe des Grimmdarms
vor eine Beschaffenheit habe. Den Körper-
bau aus Gefässen hatte Albin wiederlegt,
und ich wiederlegte solchen ebenfalls, mit Mel-
dung des vortreflichen Namens jeztgedachten
Gelerten. Doch es gehörte in der That ein
grosser Theil davon mir zu, und es hätte mich
mein Lehrer hierinnen seines Beifalls würdi-
gen können, wenn selbiger so, wie ich es zu
halten pflege, an dem Lobe der Schüler ein
Vergnügen fände. Jch habe vor meine Per-
son die meresten, oder gar alle Membranen
des menschlichen Körpers in Wasser aufgelö-
set, und mit Augen gesehen, daß sie sich in
fächrige und feste Schuppen verwandelten.
Folglich bestätigen es die Versuche, daß alles,
was membranös ist, nicht aus durchschlun-
genen Gefässen, sondern aus Flokkchen und
Fäden entstehe.

Jch

Vorrede.
und was es mit der Klappe des Grimmdarms
vor eine Beſchaffenheit habe. Den Koͤrper-
bau aus Gefaͤſſen hatte Albin wiederlegt,
und ich wiederlegte ſolchen ebenfalls, mit Mel-
dung des vortreflichen Namens jeztgedachten
Gelerten. Doch es gehoͤrte in der That ein
groſſer Theil davon mir zu, und es haͤtte mich
mein Lehrer hierinnen ſeines Beifalls wuͤrdi-
gen koͤnnen, wenn ſelbiger ſo, wie ich es zu
halten pflege, an dem Lobe der Schuͤler ein
Vergnuͤgen faͤnde. Jch habe vor meine Per-
ſon die mereſten, oder gar alle Membranen
des menſchlichen Koͤrpers in Waſſer aufgeloͤ-
ſet, und mit Augen geſehen, daß ſie ſich in
faͤchrige und feſte Schuppen verwandelten.
Folglich beſtaͤtigen es die Verſuche, daß alles,
was membranoͤs iſt, nicht aus durchſchlun-
genen Gefaͤſſen, ſondern aus Flokkchen und
Faͤden entſtehe.

Jch
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></fw><lb/>
und was es mit der Klappe des Grimmdarms<lb/>
vor eine Be&#x017F;chaffenheit habe. Den Ko&#x0364;rper-<lb/>
bau aus Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;en hatte <hi rendition="#fr">Albin</hi> wiederlegt,<lb/>
und ich wiederlegte &#x017F;olchen ebenfalls, mit Mel-<lb/>
dung des vortreflichen Namens jeztgedachten<lb/>
Gelerten. Doch es geho&#x0364;rte in der That ein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Theil davon mir zu, und es ha&#x0364;tte mich<lb/>
mein Lehrer hierinnen &#x017F;eines Beifalls wu&#x0364;rdi-<lb/>
gen ko&#x0364;nnen, wenn &#x017F;elbiger &#x017F;o, wie ich es zu<lb/>
halten pflege, an dem Lobe der Schu&#x0364;ler ein<lb/>
Vergnu&#x0364;gen fa&#x0364;nde. Jch habe vor meine Per-<lb/>
&#x017F;on die mere&#x017F;ten, oder gar alle Membranen<lb/>
des men&#x017F;chlichen Ko&#x0364;rpers in Wa&#x017F;&#x017F;er aufgelo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;et, und mit Augen ge&#x017F;ehen, daß &#x017F;ie &#x017F;ich in<lb/>
fa&#x0364;chrige und fe&#x017F;te Schuppen verwandelten.<lb/>
Folglich be&#x017F;ta&#x0364;tigen es die Ver&#x017F;uche, daß alles,<lb/>
was membrano&#x0364;s i&#x017F;t, nicht aus durch&#x017F;chlun-<lb/>
genen Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern aus Flokkchen und<lb/>
Fa&#x0364;den ent&#x017F;tehe.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorrede. und was es mit der Klappe des Grimmdarms vor eine Beſchaffenheit habe. Den Koͤrper- bau aus Gefaͤſſen hatte Albin wiederlegt, und ich wiederlegte ſolchen ebenfalls, mit Mel- dung des vortreflichen Namens jeztgedachten Gelerten. Doch es gehoͤrte in der That ein groſſer Theil davon mir zu, und es haͤtte mich mein Lehrer hierinnen ſeines Beifalls wuͤrdi- gen koͤnnen, wenn ſelbiger ſo, wie ich es zu halten pflege, an dem Lobe der Schuͤler ein Vergnuͤgen faͤnde. Jch habe vor meine Per- ſon die mereſten, oder gar alle Membranen des menſchlichen Koͤrpers in Waſſer aufgeloͤ- ſet, und mit Augen geſehen, daß ſie ſich in faͤchrige und feſte Schuppen verwandelten. Folglich beſtaͤtigen es die Verſuche, daß alles, was membranoͤs iſt, nicht aus durchſchlun- genen Gefaͤſſen, ſondern aus Flokkchen und Faͤden entſtehe. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/14
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/14>, abgerufen am 19.04.2024.