Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
suche, die die Natur der Luft an den Tag le-
gen, seine Erläuterung bekömmt. Jch über-
lasse mich also dieser Arbeit, zu welcher mir
die göttliche Vorsehung selbst alle Muße ver-
liehen, indem sie mich in die stille Wohnun-
gen meines Vaterlandes zurükke geführt, wo
es mir, ausser meinen gelerten Geschäften,
weder an Beschäftigungen, noch an irgend
einem Vergnügen felt.

Was die Wiederholungen, diesen mir so
verhasten und dem Leser verdrüslichen Feler,
betrift, so habe ich selbige nicht aller Orten
vermeiden können. Es ist nur gar zu oft von
einerlei Sache an zween und mehr Orten die
Rede, und man mus an beiderlei Orten Ver-
suche anführen, und Vernunftschlüsse haben:
indem man nicht von einem jeden Anfänger
erwarten darf, daß er diejenige Stelle wie-

der

Vorrede.
ſuche, die die Natur der Luft an den Tag le-
gen, ſeine Erlaͤuterung bekoͤmmt. Jch uͤber-
laſſe mich alſo dieſer Arbeit, zu welcher mir
die goͤttliche Vorſehung ſelbſt alle Muße ver-
liehen, indem ſie mich in die ſtille Wohnun-
gen meines Vaterlandes zuruͤkke gefuͤhrt, wo
es mir, auſſer meinen gelerten Geſchaͤften,
weder an Beſchaͤftigungen, noch an irgend
einem Vergnuͤgen felt.

Was die Wiederholungen, dieſen mir ſo
verhaſten und dem Leſer verdruͤslichen Feler,
betrift, ſo habe ich ſelbige nicht aller Orten
vermeiden koͤnnen. Es iſt nur gar zu oft von
einerlei Sache an zween und mehr Orten die
Rede, und man mus an beiderlei Orten Ver-
ſuche anfuͤhren, und Vernunftſchluͤſſe haben:
indem man nicht von einem jeden Anfaͤnger
erwarten darf, daß er diejenige Stelle wie-

der
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;uche, die die Natur der Luft an den Tag le-<lb/>
gen, &#x017F;eine Erla&#x0364;uterung beko&#x0364;mmt. Jch u&#x0364;ber-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e mich al&#x017F;o die&#x017F;er Arbeit, zu welcher mir<lb/>
die go&#x0364;ttliche Vor&#x017F;ehung &#x017F;elb&#x017F;t alle Muße ver-<lb/>
liehen, indem &#x017F;ie mich in die &#x017F;tille Wohnun-<lb/>
gen meines Vaterlandes zuru&#x0364;kke gefu&#x0364;hrt, wo<lb/>
es mir, au&#x017F;&#x017F;er meinen gelerten Ge&#x017F;cha&#x0364;ften,<lb/>
weder an Be&#x017F;cha&#x0364;ftigungen, noch an irgend<lb/>
einem Vergnu&#x0364;gen felt.</p><lb/>
        <p>Was die Wiederholungen, die&#x017F;en mir &#x017F;o<lb/>
verha&#x017F;ten und dem Le&#x017F;er verdru&#x0364;slichen Feler,<lb/>
betrift, &#x017F;o habe ich &#x017F;elbige nicht aller Orten<lb/>
vermeiden ko&#x0364;nnen. Es i&#x017F;t nur gar zu oft von<lb/>
einerlei Sache an zween und mehr Orten die<lb/>
Rede, und man mus an beiderlei Orten Ver-<lb/>
&#x017F;uche anfu&#x0364;hren, und Vernunft&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e haben:<lb/>
indem man nicht von einem jeden Anfa&#x0364;nger<lb/>
erwarten darf, daß er diejenige Stelle wie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Vorrede. ſuche, die die Natur der Luft an den Tag le- gen, ſeine Erlaͤuterung bekoͤmmt. Jch uͤber- laſſe mich alſo dieſer Arbeit, zu welcher mir die goͤttliche Vorſehung ſelbſt alle Muße ver- liehen, indem ſie mich in die ſtille Wohnun- gen meines Vaterlandes zuruͤkke gefuͤhrt, wo es mir, auſſer meinen gelerten Geſchaͤften, weder an Beſchaͤftigungen, noch an irgend einem Vergnuͤgen felt. Was die Wiederholungen, dieſen mir ſo verhaſten und dem Leſer verdruͤslichen Feler, betrift, ſo habe ich ſelbige nicht aller Orten vermeiden koͤnnen. Es iſt nur gar zu oft von einerlei Sache an zween und mehr Orten die Rede, und man mus an beiderlei Orten Ver- ſuche anfuͤhren, und Vernunftſchluͤſſe haben: indem man nicht von einem jeden Anfaͤnger erwarten darf, daß er diejenige Stelle wie- der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/10
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/10>, abgerufen am 29.03.2024.