Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Verfassers.
widerlegt sind, auch völlig hinwegfällt, habe ich
insgesamt, bei der Ausbesserung meines Wer-
kes, mit denen Büchern selbst zusammengehal-
ten, und dadurch bekräftiget. Von Krankheiten
aber oder Versuchen, habe ich mehrentheils
nur in diesen Anfangsgründen eine kurze An-
zeige gethan, nicht aus der Ursache, daß mir et-
wa nicht bewust wäre, daß ausführlichere Ge-
schichte mit ihrer angenehmen Abwechselung
belustigen: sondern weil ich mich in acht neh-
men muste, daß mein Werk theils nicht zu un-
geheuer gros würde, und theils sich nicht über
die Grenzen meines Lebens hinaus erstrekken
möchte.

Jch habe mich beflissen, verdiente Männer
zu loben, und keinen Menschen zu nahe zu tre-
ten. Jch folge der Wahrheit allein, und es hat
mich niemals mein Herz, aber ohne Zweifel oft
die allen Menschen gemeine, und meine eigne
Schwäche, dahingerissen. Jch habe keine Hipo-
these angenommen, um sie noch weiter auszu-
schmükken. Meine stärkste Bestrebung ist dahin
gegangen, die Dinge einfältig, obgleich etwas
umständlicher, als in meinen übrigen Schrif-
ten, vorzutragen.

Es sind diese Anfangsgründe innerhalb ei-
nigen Jahren mit eigner Hand zweimal von
mir, sowol erst niedergeschrieben, als auch her-
nach ins reine gebracht worden, und nachdem
ich sie an einigen Stellen verbessert hatte, sind

sie

Vorrede des Verfaſſers.
widerlegt ſind, auch voͤllig hinwegfaͤllt, habe ich
insgeſamt, bei der Ausbeſſerung meines Wer-
kes, mit denen Buͤchern ſelbſt zuſammengehal-
ten, und dadurch bekraͤftiget. Von Krankheiten
aber oder Verſuchen, habe ich mehrentheils
nur in dieſen Anfangsgruͤnden eine kurze An-
zeige gethan, nicht aus der Urſache, daß mir et-
wa nicht bewuſt waͤre, daß ausfuͤhrlichere Ge-
ſchichte mit ihrer angenehmen Abwechſelung
beluſtigen: ſondern weil ich mich in acht neh-
men muſte, daß mein Werk theils nicht zu un-
geheuer gros wuͤrde, und theils ſich nicht uͤber
die Grenzen meines Lebens hinaus erſtrekken
moͤchte.

Jch habe mich befliſſen, verdiente Maͤnner
zu loben, und keinen Menſchen zu nahe zu tre-
ten. Jch folge der Wahrheit allein, und es hat
mich niemals mein Herz, aber ohne Zweifel oft
die allen Menſchen gemeine, und meine eigne
Schwaͤche, dahingeriſſen. Jch habe keine Hipo-
theſe angenommen, um ſie noch weiter auszu-
ſchmuͤkken. Meine ſtaͤrkſte Beſtrebung iſt dahin
gegangen, die Dinge einfaͤltig, obgleich etwas
umſtaͤndlicher, als in meinen uͤbrigen Schrif-
ten, vorzutragen.

Es ſind dieſe Anfangsgruͤnde innerhalb ei-
nigen Jahren mit eigner Hand zweimal von
mir, ſowol erſt niedergeſchrieben, als auch her-
nach ins reine gebracht worden, und nachdem
ich ſie an einigen Stellen verbeſſert hatte, ſind

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
widerlegt &#x017F;ind, auch vo&#x0364;llig hinwegfa&#x0364;llt, habe ich<lb/>
insge&#x017F;amt, bei der Ausbe&#x017F;&#x017F;erung meines Wer-<lb/>
kes, mit denen Bu&#x0364;chern &#x017F;elb&#x017F;t zu&#x017F;ammengehal-<lb/>
ten, und dadurch bekra&#x0364;ftiget. Von Krankheiten<lb/>
aber oder Ver&#x017F;uchen, habe ich mehrentheils<lb/>
nur in die&#x017F;en Anfangsgru&#x0364;nden eine kurze An-<lb/>
zeige gethan, nicht aus der Ur&#x017F;ache, daß mir et-<lb/>
wa nicht bewu&#x017F;t wa&#x0364;re, daß ausfu&#x0364;hrlichere Ge-<lb/>
&#x017F;chichte mit ihrer angenehmen Abwech&#x017F;elung<lb/>
belu&#x017F;tigen: &#x017F;ondern weil ich mich in acht neh-<lb/>
men mu&#x017F;te, daß mein Werk theils nicht zu un-<lb/>
geheuer gros wu&#x0364;rde, und theils &#x017F;ich nicht u&#x0364;ber<lb/>
die Grenzen meines Lebens hinaus er&#x017F;trekken<lb/>
mo&#x0364;chte.</p><lb/>
        <p>Jch habe mich befli&#x017F;&#x017F;en, verdiente Ma&#x0364;nner<lb/>
zu loben, und keinen Men&#x017F;chen zu nahe zu tre-<lb/>
ten. Jch folge der Wahrheit allein, und es hat<lb/>
mich niemals mein Herz, aber ohne Zweifel oft<lb/>
die allen Men&#x017F;chen gemeine, und meine eigne<lb/>
Schwa&#x0364;che, dahingeri&#x017F;&#x017F;en. Jch habe keine Hipo-<lb/>
the&#x017F;e angenommen, um &#x017F;ie noch weiter auszu-<lb/>
&#x017F;chmu&#x0364;kken. Meine &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;te Be&#x017F;trebung i&#x017F;t dahin<lb/>
gegangen, die Dinge einfa&#x0364;ltig, obgleich etwas<lb/>
um&#x017F;ta&#x0364;ndlicher, als in meinen u&#x0364;brigen Schrif-<lb/>
ten, vorzutragen.</p><lb/>
        <p>Es &#x017F;ind die&#x017F;e Anfangsgru&#x0364;nde innerhalb ei-<lb/>
nigen Jahren mit eigner Hand zweimal von<lb/>
mir, &#x017F;owol er&#x017F;t niederge&#x017F;chrieben, als auch her-<lb/>
nach ins reine gebracht worden, und nachdem<lb/>
ich &#x017F;ie an einigen Stellen verbe&#x017F;&#x017F;ert hatte, &#x017F;ind<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0047] Vorrede des Verfaſſers. widerlegt ſind, auch voͤllig hinwegfaͤllt, habe ich insgeſamt, bei der Ausbeſſerung meines Wer- kes, mit denen Buͤchern ſelbſt zuſammengehal- ten, und dadurch bekraͤftiget. Von Krankheiten aber oder Verſuchen, habe ich mehrentheils nur in dieſen Anfangsgruͤnden eine kurze An- zeige gethan, nicht aus der Urſache, daß mir et- wa nicht bewuſt waͤre, daß ausfuͤhrlichere Ge- ſchichte mit ihrer angenehmen Abwechſelung beluſtigen: ſondern weil ich mich in acht neh- men muſte, daß mein Werk theils nicht zu un- geheuer gros wuͤrde, und theils ſich nicht uͤber die Grenzen meines Lebens hinaus erſtrekken moͤchte. Jch habe mich befliſſen, verdiente Maͤnner zu loben, und keinen Menſchen zu nahe zu tre- ten. Jch folge der Wahrheit allein, und es hat mich niemals mein Herz, aber ohne Zweifel oft die allen Menſchen gemeine, und meine eigne Schwaͤche, dahingeriſſen. Jch habe keine Hipo- theſe angenommen, um ſie noch weiter auszu- ſchmuͤkken. Meine ſtaͤrkſte Beſtrebung iſt dahin gegangen, die Dinge einfaͤltig, obgleich etwas umſtaͤndlicher, als in meinen uͤbrigen Schrif- ten, vorzutragen. Es ſind dieſe Anfangsgruͤnde innerhalb ei- nigen Jahren mit eigner Hand zweimal von mir, ſowol erſt niedergeſchrieben, als auch her- nach ins reine gebracht worden, und nachdem ich ſie an einigen Stellen verbeſſert hatte, ſind ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/47
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/47>, abgerufen am 19.04.2024.