Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Verfassers.
der Presse erhalten haben, worinnen die
Zeugnisse und Beweise meiner behaupteten
Meinung beisammen befindlich sind.

Jch habe also hiermit meinen eignen
Vorrath angezeiget, ich halte aber davor,
daß derselbe noch nicht hinlänglich sey.
Denn ich weiß mehr als zu wohl, daß am
menschlichen Cörper verschiedene kleine Theil-
gen vorkommen, die ich weder oft genung, noch
mit hinlänglichen Fleiß untersucht habe,
oder, auf welche ich nicht alle die nothwen-
digen und beschwerlichen Behandlungen habe
wenden können, durch deren Beihülfe sie
sich allein entdekken lassen. Jch habe auch
sogar einige Versuche hinweglassen müssen,
welche einen Vorrath von Jnstrumenten er-
fordern, der für mein Vermögen zu kostbar
ist: von solcher Art sind diejenigen, die zur
Erklärung des Lichtes und der Farben ge-
hören.

Jch
tione. Lausan. 1757. 2 Tom. Die übrigen zerstreueten
Stükke, die zur Verdauung der Speisen, zur Rede,
und zu andern Verrichtungen des beseelten Cörpers ge-
hören, habe ich aus meinem Handbuche in die Phi-
siologie eingerükket.

Vorrede des Verfaſſers.
der Preſſe erhalten haben, worinnen die
Zeugniſſe und Beweiſe meiner behaupteten
Meinung beiſammen befindlich ſind.

Jch habe alſo hiermit meinen eignen
Vorrath angezeiget, ich halte aber davor,
daß derſelbe noch nicht hinlaͤnglich ſey.
Denn ich weiß mehr als zu wohl, daß am
menſchlichen Coͤrper verſchiedene kleine Theil-
gen vorkommen, die ich weder oft genung, noch
mit hinlaͤnglichen Fleiß unterſucht habe,
oder, auf welche ich nicht alle die nothwen-
digen und beſchwerlichen Behandlungen habe
wenden koͤnnen, durch deren Beihuͤlfe ſie
ſich allein entdekken laſſen. Jch habe auch
ſogar einige Verſuche hinweglaſſen muͤſſen,
welche einen Vorrath von Jnſtrumenten er-
fordern, der fuͤr mein Vermoͤgen zu koſtbar
iſt: von ſolcher Art ſind diejenigen, die zur
Erklaͤrung des Lichtes und der Farben ge-
hoͤren.

Jch
tione. Lauſan. 1757. 2 Tom. Die uͤbrigen zerſtreueten
Stuͤkke, die zur Verdauung der Speiſen, zur Rede,
und zu andern Verrichtungen des beſeelten Coͤrpers ge-
hoͤren, habe ich aus meinem Handbuche in die Phi-
ſiologie eingeruͤkket.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
der Pre&#x017F;&#x017F;e erhalten haben, worinnen die<lb/>
Zeugni&#x017F;&#x017F;e und Bewei&#x017F;e meiner behaupteten<lb/>
Meinung bei&#x017F;ammen befindlich &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Jch habe al&#x017F;o hiermit meinen eignen<lb/>
Vorrath angezeiget, ich halte aber davor,<lb/>
daß der&#x017F;elbe noch nicht hinla&#x0364;nglich &#x017F;ey.<lb/>
Denn ich weiß mehr als zu wohl, daß am<lb/>
men&#x017F;chlichen Co&#x0364;rper ver&#x017F;chiedene kleine Theil-<lb/>
gen vorkommen, die ich weder oft genung, noch<lb/>
mit hinla&#x0364;nglichen Fleiß unter&#x017F;ucht habe,<lb/>
oder, auf welche ich nicht alle die nothwen-<lb/>
digen und be&#x017F;chwerlichen Behandlungen habe<lb/>
wenden ko&#x0364;nnen, durch deren Beihu&#x0364;lfe &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich allein entdekken la&#x017F;&#x017F;en. Jch habe auch<lb/>
&#x017F;ogar einige Ver&#x017F;uche hinwegla&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
welche einen Vorrath von Jn&#x017F;trumenten er-<lb/>
fordern, der fu&#x0364;r mein Vermo&#x0364;gen zu ko&#x017F;tbar<lb/>
i&#x017F;t: von &#x017F;olcher Art &#x017F;ind diejenigen, die zur<lb/>
Erkla&#x0364;rung des Lichtes und der Farben ge-<lb/>
ho&#x0364;ren.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
        <p>
          <note xml:id="seg2pn_1_2" prev="#seg2pn_1_1" place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">tione. Lau&#x017F;an. 1757. 2 Tom.</hi> Die u&#x0364;brigen zer&#x017F;treueten<lb/>
Stu&#x0364;kke, die zur Verdauung der Spei&#x017F;en, zur Rede,<lb/>
und zu andern Verrichtungen des be&#x017F;eelten Co&#x0364;rpers ge-<lb/>
ho&#x0364;ren, habe ich aus meinem Handbuche in die Phi-<lb/>
&#x017F;iologie eingeru&#x0364;kket.</note>
        </p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0042] Vorrede des Verfaſſers. der Preſſe erhalten haben, worinnen die Zeugniſſe und Beweiſe meiner behaupteten Meinung beiſammen befindlich ſind. Jch habe alſo hiermit meinen eignen Vorrath angezeiget, ich halte aber davor, daß derſelbe noch nicht hinlaͤnglich ſey. Denn ich weiß mehr als zu wohl, daß am menſchlichen Coͤrper verſchiedene kleine Theil- gen vorkommen, die ich weder oft genung, noch mit hinlaͤnglichen Fleiß unterſucht habe, oder, auf welche ich nicht alle die nothwen- digen und beſchwerlichen Behandlungen habe wenden koͤnnen, durch deren Beihuͤlfe ſie ſich allein entdekken laſſen. Jch habe auch ſogar einige Verſuche hinweglaſſen muͤſſen, welche einen Vorrath von Jnſtrumenten er- fordern, der fuͤr mein Vermoͤgen zu koſtbar iſt: von ſolcher Art ſind diejenigen, die zur Erklaͤrung des Lichtes und der Farben ge- hoͤren. Jch (*) (*) tione. Lauſan. 1757. 2 Tom. Die uͤbrigen zerſtreueten Stuͤkke, die zur Verdauung der Speiſen, zur Rede, und zu andern Verrichtungen des beſeelten Coͤrpers ge- hoͤren, habe ich aus meinem Handbuche in die Phi- ſiologie eingeruͤkket.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/42
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/42>, abgerufen am 18.04.2024.