Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Verfassers.
Versuche uns sehr behülflich seyn können.
Denn also wird man erkennen, daß derje-
nige ein redlicher Schriftsteller sey, der am
meisten den Beifall der Natur erhält.

Jch habe bisher gezeigt, was ich mir
vor eine Vorstellung von dem Werke ge-
macht habe, welches ich herauszugeben den
Entschlus fasse. Man kann, wo ich nicht
irre, ein grösseres Vertrauen auf einen
Menschen sezzen, welcher von seinen Pflich-
ten unterrichtet gewesen, und der mit kei-
ner leichtsinnigen Sicherheit ein Werk vor
geringe angesehen, welches er zu schwer für
sein Schultern gefunden haben würde, wo-
ferne er die damit verknüpften Schwierig-
keiten vorher aufrichtig erwogen hätte.
Jch glaube zwar deswegen dennoch nicht,
daß ich diesem Werke möchte gewachsen seyn;
ich werde aber indessen dasjenige erzälen,
was ich eigentlich gethan habe, um dazu
nicht ganz und gar untüchtig zu bleiben.

Jch habe seit dem Jahre 1729. den An-
fang gemacht, über Börhaavens Phisiolo-
gie Vorlesungen zu halten, Bücher von al-
lerlei Arten durchzugehen, und von allen
Auszüge zu machen, und dasjenige zu samm-

len,
c

Vorrede des Verfaſſers.
Verſuche uns ſehr behuͤlflich ſeyn koͤnnen.
Denn alſo wird man erkennen, daß derje-
nige ein redlicher Schriftſteller ſey, der am
meiſten den Beifall der Natur erhaͤlt.

Jch habe bisher gezeigt, was ich mir
vor eine Vorſtellung von dem Werke ge-
macht habe, welches ich herauszugeben den
Entſchlus faſſe. Man kann, wo ich nicht
irre, ein groͤſſeres Vertrauen auf einen
Menſchen ſezzen, welcher von ſeinen Pflich-
ten unterrichtet geweſen, und der mit kei-
ner leichtſinnigen Sicherheit ein Werk vor
geringe angeſehen, welches er zu ſchwer fuͤr
ſein Schultern gefunden haben wuͤrde, wo-
ferne er die damit verknuͤpften Schwierig-
keiten vorher aufrichtig erwogen haͤtte.
Jch glaube zwar deswegen dennoch nicht,
daß ich dieſem Werke moͤchte gewachſen ſeyn;
ich werde aber indeſſen dasjenige erzaͤlen,
was ich eigentlich gethan habe, um dazu
nicht ganz und gar untuͤchtig zu bleiben.

Jch habe ſeit dem Jahre 1729. den An-
fang gemacht, uͤber Boͤrhaavens Phiſiolo-
gie Vorleſungen zu halten, Buͤcher von al-
lerlei Arten durchzugehen, und von allen
Auszuͤge zu machen, und dasjenige zu ſamm-

len,
c
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
Ver&#x017F;uche uns &#x017F;ehr behu&#x0364;lflich &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen.<lb/>
Denn al&#x017F;o wird man erkennen, daß derje-<lb/>
nige ein redlicher Schrift&#x017F;teller &#x017F;ey, der am<lb/>
mei&#x017F;ten den Beifall der Natur erha&#x0364;lt.</p><lb/>
        <p>Jch habe bisher gezeigt, was ich mir<lb/>
vor eine Vor&#x017F;tellung von dem Werke ge-<lb/>
macht habe, welches ich herauszugeben den<lb/>
Ent&#x017F;chlus fa&#x017F;&#x017F;e. Man kann, wo ich nicht<lb/>
irre, ein gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eres Vertrauen auf einen<lb/>
Men&#x017F;chen &#x017F;ezzen, welcher von &#x017F;einen Pflich-<lb/>
ten unterrichtet gewe&#x017F;en, und der mit kei-<lb/>
ner leicht&#x017F;innigen Sicherheit ein Werk vor<lb/>
geringe ange&#x017F;ehen, welches er zu &#x017F;chwer fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ein Schultern gefunden haben wu&#x0364;rde, wo-<lb/>
ferne er die damit verknu&#x0364;pften Schwierig-<lb/>
keiten vorher aufrichtig erwogen ha&#x0364;tte.<lb/>
Jch glaube zwar deswegen dennoch nicht,<lb/>
daß ich die&#x017F;em Werke mo&#x0364;chte gewach&#x017F;en &#x017F;eyn;<lb/>
ich werde aber inde&#x017F;&#x017F;en dasjenige erza&#x0364;len,<lb/>
was ich eigentlich gethan habe, um dazu<lb/>
nicht ganz und gar untu&#x0364;chtig zu bleiben.</p><lb/>
        <p>Jch habe &#x017F;eit dem Jahre 1729. den An-<lb/>
fang gemacht, u&#x0364;ber <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;rhaavens</hi> Phi&#x017F;iolo-<lb/>
gie Vorle&#x017F;ungen zu halten, Bu&#x0364;cher von al-<lb/>
lerlei Arten durchzugehen, und von allen<lb/>
Auszu&#x0364;ge zu machen, und dasjenige zu &#x017F;amm-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c</fw><fw place="bottom" type="catch">len,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0037] Vorrede des Verfaſſers. Verſuche uns ſehr behuͤlflich ſeyn koͤnnen. Denn alſo wird man erkennen, daß derje- nige ein redlicher Schriftſteller ſey, der am meiſten den Beifall der Natur erhaͤlt. Jch habe bisher gezeigt, was ich mir vor eine Vorſtellung von dem Werke ge- macht habe, welches ich herauszugeben den Entſchlus faſſe. Man kann, wo ich nicht irre, ein groͤſſeres Vertrauen auf einen Menſchen ſezzen, welcher von ſeinen Pflich- ten unterrichtet geweſen, und der mit kei- ner leichtſinnigen Sicherheit ein Werk vor geringe angeſehen, welches er zu ſchwer fuͤr ſein Schultern gefunden haben wuͤrde, wo- ferne er die damit verknuͤpften Schwierig- keiten vorher aufrichtig erwogen haͤtte. Jch glaube zwar deswegen dennoch nicht, daß ich dieſem Werke moͤchte gewachſen ſeyn; ich werde aber indeſſen dasjenige erzaͤlen, was ich eigentlich gethan habe, um dazu nicht ganz und gar untuͤchtig zu bleiben. Jch habe ſeit dem Jahre 1729. den An- fang gemacht, uͤber Boͤrhaavens Phiſiolo- gie Vorleſungen zu halten, Buͤcher von al- lerlei Arten durchzugehen, und von allen Auszuͤge zu machen, und dasjenige zu ſamm- len, c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/37
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/37>, abgerufen am 25.04.2024.