Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haeckel, Ernst: Die Welträthsel. Bonn, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

Bewußtsein und Substanz-Gesetz. X.
"Reden"!), ebenso wie alle anderen sachkundigen, klaren und
konsequent denkenden Naturforscher der Gegenwart.

Allerdings hat der Verfasser der Ignorabimus-Rede am
Schlusse derselben kurz auf die Frage hingewiesen, ob nicht jene
beiden gegenüberstehenden "Welträthsel", das allgemeine Substanz-
Problem und das besondere Bewußtseins-Problem zusammen-
fallen. Er sagt: "Freilich ist diese Vorstellung die einfachste
und der vorzuziehen, wonach die Welt doppelt unbegreiflich
erscheint. Aber es liegt in der Natur der Dinge, daß wir auch
in diesem Punkte nicht zur Klarheit kommen, und alles weitere
Reden darüber bleibt müßig." -- Dieser letzteren Ansicht bin
ich von Anfang an entschieden entgegengetreten und habe mich
zu zeigen bemüht, daß jene beiden großen Fragen nicht zwei
verschiedene Welträthsel sind. "Das neurologische Problem
des Bewußtseins ist nur ein besonderer Fall von
dem allumfassenden kosmologischen Problem, der
Substanz-Frage
". (Monismus, 1892, S. 23.)

Es ist hier nicht der Ort, um nochmals auf die betreffende
Polemik und die sehr umfangreiche, darüber entstandene Literatur
einzugehen. Ich habe schon vor 25 Jahren, im Vorwort zur
ersten Auflage meiner Anthropogenie, gegen die Ignorabimus-
Rede, ihre dualistischen Principien und ihre metaphysischen Trug-
schlüsse entschiedenen Protest erhoben;, und ich habe denselben
ausführlich begründet in meiner Schrift über "Freie Wissenschaft
und freie Lehre" (Stuttgart 1878, S. 78, 82 etc.). Auch im
"Monismus" habe ich denselben wieder berührt (S. 23, 44).
Du Bois-Reymond, welcher dadurch an seiner empfindlichsten
Stelle getroffen war, antwortete sehr gereizt in verschiedenen
Reden *); auch diese sind, wie die meisten seiner vielgelesenen
Reden, blendend durch den eleganten französischen Stil und

*) E. Du Bois-Reymond, Darwin versus Galiani, 1876; Die
sieben Welträthsel 1880.

Bewußtſein und Subſtanz-Geſetz. X.
„Reden“!), ebenſo wie alle anderen ſachkundigen, klaren und
konſequent denkenden Naturforſcher der Gegenwart.

Allerdings hat der Verfaſſer der Ignorabimus-Rede am
Schluſſe derſelben kurz auf die Frage hingewieſen, ob nicht jene
beiden gegenüberſtehenden „Welträthſel“, das allgemeine Subſtanz-
Problem und das beſondere Bewußtſeins-Problem zuſammen-
fallen. Er ſagt: „Freilich iſt dieſe Vorſtellung die einfachſte
und der vorzuziehen, wonach die Welt doppelt unbegreiflich
erſcheint. Aber es liegt in der Natur der Dinge, daß wir auch
in dieſem Punkte nicht zur Klarheit kommen, und alles weitere
Reden darüber bleibt müßig.“ — Dieſer letzteren Anſicht bin
ich von Anfang an entſchieden entgegengetreten und habe mich
zu zeigen bemüht, daß jene beiden großen Fragen nicht zwei
verſchiedene Welträthſel ſind. „Das neurologiſche Problem
des Bewußtſeins iſt nur ein beſonderer Fall von
dem allumfaſſenden kosmologiſchen Problem, der
Subſtanz-Frage
“. (Monismus, 1892, S. 23.)

Es iſt hier nicht der Ort, um nochmals auf die betreffende
Polemik und die ſehr umfangreiche, darüber entſtandene Literatur
einzugehen. Ich habe ſchon vor 25 Jahren, im Vorwort zur
erſten Auflage meiner Anthropogenie, gegen die Ignorabimus-
Rede, ihre dualiſtiſchen Principien und ihre metaphyſiſchen Trug-
ſchlüſſe entſchiedenen Proteſt erhoben;, und ich habe denſelben
ausführlich begründet in meiner Schrift über „Freie Wiſſenſchaft
und freie Lehre“ (Stuttgart 1878, S. 78, 82 ꝛc.). Auch im
„Monismus“ habe ich denſelben wieder berührt (S. 23, 44).
Du Bois-Reymond, welcher dadurch an ſeiner empfindlichſten
Stelle getroffen war, antwortete ſehr gereizt in verſchiedenen
Reden *); auch dieſe ſind, wie die meiſten ſeiner vielgeleſenen
Reden, blendend durch den eleganten franzöſiſchen Stil und

*) E. Du Bois-Reymond, Darwin verſuſ Galiani, 1876; Die
ſieben Welträthſel 1880.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0226" n="210"/><fw place="top" type="header">Bewußt&#x017F;ein und Sub&#x017F;tanz-Ge&#x017F;etz. <hi rendition="#aq">X.</hi></fw><lb/>
&#x201E;Reden&#x201C;!), eben&#x017F;o wie alle anderen &#x017F;achkundigen, klaren und<lb/><hi rendition="#g">kon&#x017F;equent denkenden</hi> Naturfor&#x017F;cher der Gegenwart.</p><lb/>
          <p>Allerdings hat der Verfa&#x017F;&#x017F;er der Ignorabimus-Rede am<lb/>
Schlu&#x017F;&#x017F;e der&#x017F;elben kurz auf die Frage hingewie&#x017F;en, ob nicht jene<lb/>
beiden gegenüber&#x017F;tehenden &#x201E;Welträth&#x017F;el&#x201C;, das allgemeine Sub&#x017F;tanz-<lb/>
Problem und das be&#x017F;ondere Bewußt&#x017F;eins-Problem zu&#x017F;ammen-<lb/>
fallen. Er &#x017F;agt: &#x201E;Freilich i&#x017F;t die&#x017F;e Vor&#x017F;tellung die einfach&#x017F;te<lb/>
und der vorzuziehen, wonach die Welt doppelt unbegreiflich<lb/>
er&#x017F;cheint. Aber es liegt in der Natur der Dinge, daß wir auch<lb/>
in die&#x017F;em Punkte nicht zur Klarheit kommen, und alles weitere<lb/>
Reden darüber bleibt müßig.&#x201C; &#x2014; Die&#x017F;er letzteren An&#x017F;icht bin<lb/>
ich von Anfang an ent&#x017F;chieden entgegengetreten und habe mich<lb/>
zu zeigen bemüht, daß jene beiden großen Fragen nicht zwei<lb/>
ver&#x017F;chiedene Welträth&#x017F;el &#x017F;ind. &#x201E;<hi rendition="#g">Das neurologi&#x017F;che Problem<lb/>
des Bewußt&#x017F;eins i&#x017F;t nur ein be&#x017F;onderer Fall von<lb/>
dem allumfa&#x017F;&#x017F;enden kosmologi&#x017F;chen Problem, der<lb/>
Sub&#x017F;tanz-Frage</hi>&#x201C;. (Monismus, 1892, S. 23.)</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t hier nicht der Ort, um nochmals auf die betreffende<lb/>
Polemik und die &#x017F;ehr umfangreiche, darüber ent&#x017F;tandene Literatur<lb/>
einzugehen. Ich habe &#x017F;chon vor 25 Jahren, im Vorwort zur<lb/>
er&#x017F;ten Auflage meiner Anthropogenie, gegen die Ignorabimus-<lb/>
Rede, ihre duali&#x017F;ti&#x017F;chen Principien und ihre metaphy&#x017F;i&#x017F;chen Trug-<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e ent&#x017F;chiedenen Prote&#x017F;t erhoben;, und ich habe den&#x017F;elben<lb/>
ausführlich begründet in meiner Schrift über &#x201E;Freie Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft<lb/>
und freie Lehre&#x201C; (Stuttgart 1878, S. 78, 82 &#xA75B;c.). Auch im<lb/>
&#x201E;Monismus&#x201C; habe ich den&#x017F;elben wieder berührt (S. 23, 44).<lb/><hi rendition="#g">Du Bois-Reymond</hi>, welcher dadurch an &#x017F;einer empfindlich&#x017F;ten<lb/>
Stelle getroffen war, antwortete &#x017F;ehr gereizt in ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Reden <note place="foot" n="*)">E. <hi rendition="#g">Du Bois-Reymond</hi>, <hi rendition="#aq">Darwin ver&#x017F;u&#x017F; Galiani,</hi> 1876; Die<lb/>
&#x017F;ieben Welträth&#x017F;el 1880.</note>; auch die&#x017F;e &#x017F;ind, wie die mei&#x017F;ten &#x017F;einer vielgele&#x017F;enen<lb/>
Reden, blendend durch den eleganten franzö&#x017F;i&#x017F;chen Stil und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0226] Bewußtſein und Subſtanz-Geſetz. X. „Reden“!), ebenſo wie alle anderen ſachkundigen, klaren und konſequent denkenden Naturforſcher der Gegenwart. Allerdings hat der Verfaſſer der Ignorabimus-Rede am Schluſſe derſelben kurz auf die Frage hingewieſen, ob nicht jene beiden gegenüberſtehenden „Welträthſel“, das allgemeine Subſtanz- Problem und das beſondere Bewußtſeins-Problem zuſammen- fallen. Er ſagt: „Freilich iſt dieſe Vorſtellung die einfachſte und der vorzuziehen, wonach die Welt doppelt unbegreiflich erſcheint. Aber es liegt in der Natur der Dinge, daß wir auch in dieſem Punkte nicht zur Klarheit kommen, und alles weitere Reden darüber bleibt müßig.“ — Dieſer letzteren Anſicht bin ich von Anfang an entſchieden entgegengetreten und habe mich zu zeigen bemüht, daß jene beiden großen Fragen nicht zwei verſchiedene Welträthſel ſind. „Das neurologiſche Problem des Bewußtſeins iſt nur ein beſonderer Fall von dem allumfaſſenden kosmologiſchen Problem, der Subſtanz-Frage“. (Monismus, 1892, S. 23.) Es iſt hier nicht der Ort, um nochmals auf die betreffende Polemik und die ſehr umfangreiche, darüber entſtandene Literatur einzugehen. Ich habe ſchon vor 25 Jahren, im Vorwort zur erſten Auflage meiner Anthropogenie, gegen die Ignorabimus- Rede, ihre dualiſtiſchen Principien und ihre metaphyſiſchen Trug- ſchlüſſe entſchiedenen Proteſt erhoben;, und ich habe denſelben ausführlich begründet in meiner Schrift über „Freie Wiſſenſchaft und freie Lehre“ (Stuttgart 1878, S. 78, 82 ꝛc.). Auch im „Monismus“ habe ich denſelben wieder berührt (S. 23, 44). Du Bois-Reymond, welcher dadurch an ſeiner empfindlichſten Stelle getroffen war, antwortete ſehr gereizt in verſchiedenen Reden *); auch dieſe ſind, wie die meiſten ſeiner vielgeleſenen Reden, blendend durch den eleganten franzöſiſchen Stil und *) E. Du Bois-Reymond, Darwin verſuſ Galiani, 1876; Die ſieben Welträthſel 1880.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haeckel_weltraethsel_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haeckel_weltraethsel_1899/226
Zitationshilfe: Haeckel, Ernst: Die Welträthsel. Bonn, 1899, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haeckel_weltraethsel_1899/226>, abgerufen am 18.04.2024.