Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

verrathen zu werden. Er trat sogar ganz aus Amerika heraus und wagte sich bis nach vorn in's Wohnzimmer, den ehemaligen Ballsaal der Commerzienräthin, der Mutter Harrys. Cohns Versteck war ein kleines, einfenstriges Durchgangs-Cabinet, wo Nichts als Wäscheschränke standen. Die Bettwäscheschränke waren so groß, daß ihm darin ein Nachtlager bereitet werden konnte. Der Mann, der die Fürsten, "wenn Sie noch in Unterbeinkleidern gingen", besuchen durfte, konnte hier in tiefgehende Mauerschränke wie eine Maus verschwinden. Ich werde leben wie im Speck! hatte er Anfangs, durch die gleiche Ideenverbindung angeregt, mit gutem Humor gesagt. Aber sein Humor hatte keine Unterlage. Der Horizont wurde immer trüber. Jetzt, wo ihm Frau Jenny das schreckliche Erlebniß mit Ehlerdt vordemonstrirte, daß dieser Nichts als Mäuse und kleine Männer sähe, hätte er um keine tausend Mark die Möglichkeit auch hierorts, etwa in seinem Schranke, hausender Mäuse betont. Schreckliche Bilder verwirrten ihm Geist und Gemüth. Wie war er Anfangs hier so glücklich! Wie benutzte er des immer an seinen Stuhl gebannten pessimistischen Harry jeweilige Abwesenheit, seiner holden Gattin die magern, weißen Hände zu küssen! Selbst im Unglück und jetzt bei herannahender "Gefahr und Schande" blieb Jenny auf die neueste Mode bedacht.

verrathen zu werden. Er trat sogar ganz aus Amerika heraus und wagte sich bis nach vorn in’s Wohnzimmer, den ehemaligen Ballsaal der Commerzienräthin, der Mutter Harrys. Cohns Versteck war ein kleines, einfenstriges Durchgangs-Cabinet, wo Nichts als Wäscheschränke standen. Die Bettwäscheschränke waren so groß, daß ihm darin ein Nachtlager bereitet werden konnte. Der Mann, der die Fürsten, „wenn Sie noch in Unterbeinkleidern gingen“, besuchen durfte, konnte hier in tiefgehende Mauerschränke wie eine Maus verschwinden. Ich werde leben wie im Speck! hatte er Anfangs, durch die gleiche Ideenverbindung angeregt, mit gutem Humor gesagt. Aber sein Humor hatte keine Unterlage. Der Horizont wurde immer trüber. Jetzt, wo ihm Frau Jenny das schreckliche Erlebniß mit Ehlerdt vordemonstrirte, daß dieser Nichts als Mäuse und kleine Männer sähe, hätte er um keine tausend Mark die Möglichkeit auch hierorts, etwa in seinem Schranke, hausender Mäuse betont. Schreckliche Bilder verwirrten ihm Geist und Gemüth. Wie war er Anfangs hier so glücklich! Wie benutzte er des immer an seinen Stuhl gebannten pessimistischen Harry jeweilige Abwesenheit, seiner holden Gattin die magern, weißen Hände zu küssen! Selbst im Unglück und jetzt bei herannahender „Gefahr und Schande“ blieb Jenny auf die neueste Mode bedacht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0250" n="244"/>
verrathen zu werden. Er trat sogar ganz aus Amerika heraus und wagte sich bis nach vorn in&#x2019;s Wohnzimmer, den ehemaligen Ballsaal der Commerzienräthin, der Mutter Harrys. Cohns Versteck war ein kleines, einfenstriges Durchgangs-Cabinet, wo Nichts als Wäscheschränke standen. Die Bettwäscheschränke waren so groß, daß ihm darin ein Nachtlager bereitet werden konnte. Der Mann, der die Fürsten, &#x201E;wenn Sie noch in Unterbeinkleidern gingen&#x201C;, besuchen durfte, konnte hier in tiefgehende Mauerschränke wie eine Maus verschwinden. Ich werde leben wie im Speck! hatte er Anfangs, durch die gleiche Ideenverbindung angeregt, mit gutem Humor gesagt. Aber sein Humor hatte keine Unterlage. Der Horizont wurde immer trüber. Jetzt, wo ihm Frau Jenny das schreckliche Erlebniß mit Ehlerdt vordemonstrirte, daß dieser Nichts als Mäuse und kleine Männer sähe, hätte er um keine tausend Mark die Möglichkeit auch hierorts, etwa in seinem Schranke, hausender Mäuse betont. Schreckliche Bilder verwirrten ihm Geist und Gemüth. Wie war er Anfangs hier so glücklich! Wie benutzte er des immer an seinen Stuhl gebannten pessimistischen Harry jeweilige Abwesenheit, seiner holden Gattin die magern, weißen Hände zu küssen! Selbst im Unglück und jetzt bei herannahender &#x201E;Gefahr und Schande&#x201C; blieb Jenny auf die neueste Mode bedacht.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0250] verrathen zu werden. Er trat sogar ganz aus Amerika heraus und wagte sich bis nach vorn in’s Wohnzimmer, den ehemaligen Ballsaal der Commerzienräthin, der Mutter Harrys. Cohns Versteck war ein kleines, einfenstriges Durchgangs-Cabinet, wo Nichts als Wäscheschränke standen. Die Bettwäscheschränke waren so groß, daß ihm darin ein Nachtlager bereitet werden konnte. Der Mann, der die Fürsten, „wenn Sie noch in Unterbeinkleidern gingen“, besuchen durfte, konnte hier in tiefgehende Mauerschränke wie eine Maus verschwinden. Ich werde leben wie im Speck! hatte er Anfangs, durch die gleiche Ideenverbindung angeregt, mit gutem Humor gesagt. Aber sein Humor hatte keine Unterlage. Der Horizont wurde immer trüber. Jetzt, wo ihm Frau Jenny das schreckliche Erlebniß mit Ehlerdt vordemonstrirte, daß dieser Nichts als Mäuse und kleine Männer sähe, hätte er um keine tausend Mark die Möglichkeit auch hierorts, etwa in seinem Schranke, hausender Mäuse betont. Schreckliche Bilder verwirrten ihm Geist und Gemüth. Wie war er Anfangs hier so glücklich! Wie benutzte er des immer an seinen Stuhl gebannten pessimistischen Harry jeweilige Abwesenheit, seiner holden Gattin die magern, weißen Hände zu küssen! Selbst im Unglück und jetzt bei herannahender „Gefahr und Schande“ blieb Jenny auf die neueste Mode bedacht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Gutzkow Editionsprojekt: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-02-19T11:57:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-02-19T11:57:26Z)
Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Yx 17781-3<a>) (2014-02-19T11:57:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/250
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/250>, abgerufen am 25.04.2024.