Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

Freund in die Backen gekniffen! Rabe nahm keinen Anstand, den Baron in seiner jetzigen Erscheinung dem Chimpanse im Aquarium zu vergleichen. Mit boshafter Ironie und unter Lachen sagte der Cynische: Die Juden sind ja berechtigt, sich das schönste Volk der Erde zu nennen! Ihr Stamm, Cohn, hat Jahrhunderte hindurch und schon lange vor dem Rabbi von Nazareth und später auf die Throne der ersten Reiche der Welt, von Assyrien an bis Spanien, die schönsten Beherrscherinnen der Beherrscher abgegeben! Wo wird Piloty zu einem Judas Maccabäus, zu einem David das Modell anders hernehmen, als von einem Juden im Ghetto von Smyrna! Cohn, lassen Sie sich verschreiben nach München in die Malerschule! Christus selbst, das Ideal aller männlichen Schönheit, war ja ein Jude -! - - So spottete der Assessor über Mayer Cohn von Cohnheim fort und fort. Die Bildung, die ihm durch Wolny zu Theil geworden war, und eine gewisse angeborne Genialität ging bei ihm in Malice auf. Jetzt war diese freilich schon manchmal gegen ihn selbst gerichtet, dem Scorpion gleichend, wenn man unter diesem ein heißes Feuer anrichtet; er stirbt zwar, aber nur durch den Tod, den er sich selbst mit seinem eigenen Stachel giebt.

Der cigarrenrauchende Aquariumsbewohner setzte sich immer mehr der Gefahr aus, durch die Dienstboten

Freund in die Backen gekniffen! Rabe nahm keinen Anstand, den Baron in seiner jetzigen Erscheinung dem Chimpanse im Aquarium zu vergleichen. Mit boshafter Ironie und unter Lachen sagte der Cynische: Die Juden sind ja berechtigt, sich das schönste Volk der Erde zu nennen! Ihr Stamm, Cohn, hat Jahrhunderte hindurch und schon lange vor dem Rabbi von Nazareth und später auf die Throne der ersten Reiche der Welt, von Assyrien an bis Spanien, die schönsten Beherrscherinnen der Beherrscher abgegeben! Wo wird Piloty zu einem Judas Maccabäus, zu einem David das Modell anders hernehmen, als von einem Juden im Ghetto von Smyrna! Cohn, lassen Sie sich verschreiben nach München in die Malerschule! Christus selbst, das Ideal aller männlichen Schönheit, war ja ein Jude –! – – So spottete der Assessor über Mayer Cohn von Cohnheim fort und fort. Die Bildung, die ihm durch Wolny zu Theil geworden war, und eine gewisse angeborne Genialität ging bei ihm in Malice auf. Jetzt war diese freilich schon manchmal gegen ihn selbst gerichtet, dem Scorpion gleichend, wenn man unter diesem ein heißes Feuer anrichtet; er stirbt zwar, aber nur durch den Tod, den er sich selbst mit seinem eigenen Stachel giebt.

Der cigarrenrauchende Aquariumsbewohner setzte sich immer mehr der Gefahr aus, durch die Dienstboten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0249" n="243"/>
Freund in die Backen gekniffen! Rabe nahm keinen Anstand, den Baron in seiner jetzigen Erscheinung dem Chimpanse im Aquarium zu vergleichen. Mit boshafter Ironie und unter Lachen sagte der Cynische: Die Juden sind ja berechtigt, sich das schönste Volk der Erde zu nennen! Ihr Stamm, Cohn, hat Jahrhunderte hindurch und schon lange vor dem Rabbi von Nazareth und später auf die Throne der ersten Reiche der Welt, von Assyrien an bis Spanien, die schönsten Beherrscherinnen der Beherrscher abgegeben! Wo wird Piloty zu einem Judas Maccabäus, zu einem David das Modell anders hernehmen, als von einem Juden im Ghetto von Smyrna! Cohn, lassen Sie sich verschreiben nach München in die Malerschule! Christus selbst, das Ideal aller männlichen Schönheit, war ja ein Jude &#x2013;! &#x2013; &#x2013; So spottete der Assessor über Mayer Cohn von Cohnheim fort und fort. Die Bildung, die ihm durch Wolny zu Theil geworden war, und eine gewisse angeborne Genialität ging bei ihm in Malice auf. Jetzt war diese freilich schon manchmal gegen ihn selbst gerichtet, dem Scorpion gleichend, wenn man unter diesem ein heißes Feuer anrichtet; er stirbt zwar, aber nur durch den Tod, den er sich selbst mit seinem eigenen Stachel giebt.</p>
        <p>Der cigarrenrauchende Aquariumsbewohner setzte sich immer mehr der Gefahr aus, durch die Dienstboten
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[243/0249] Freund in die Backen gekniffen! Rabe nahm keinen Anstand, den Baron in seiner jetzigen Erscheinung dem Chimpanse im Aquarium zu vergleichen. Mit boshafter Ironie und unter Lachen sagte der Cynische: Die Juden sind ja berechtigt, sich das schönste Volk der Erde zu nennen! Ihr Stamm, Cohn, hat Jahrhunderte hindurch und schon lange vor dem Rabbi von Nazareth und später auf die Throne der ersten Reiche der Welt, von Assyrien an bis Spanien, die schönsten Beherrscherinnen der Beherrscher abgegeben! Wo wird Piloty zu einem Judas Maccabäus, zu einem David das Modell anders hernehmen, als von einem Juden im Ghetto von Smyrna! Cohn, lassen Sie sich verschreiben nach München in die Malerschule! Christus selbst, das Ideal aller männlichen Schönheit, war ja ein Jude –! – – So spottete der Assessor über Mayer Cohn von Cohnheim fort und fort. Die Bildung, die ihm durch Wolny zu Theil geworden war, und eine gewisse angeborne Genialität ging bei ihm in Malice auf. Jetzt war diese freilich schon manchmal gegen ihn selbst gerichtet, dem Scorpion gleichend, wenn man unter diesem ein heißes Feuer anrichtet; er stirbt zwar, aber nur durch den Tod, den er sich selbst mit seinem eigenen Stachel giebt. Der cigarrenrauchende Aquariumsbewohner setzte sich immer mehr der Gefahr aus, durch die Dienstboten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Gutzkow Editionsprojekt: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-02-19T11:57:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-02-19T11:57:26Z)
Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Yx 17781-3<a>) (2014-02-19T11:57:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/249
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/249>, abgerufen am 29.03.2024.