Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

Gesang aufgeführt! Der Streit der Könige ist ja ein reines Drama und wurde ohne Zweifel dialogisch recitirt! Die epische Erzählung, die Alles verbindet, hatte einer der andern Sänger, der den weitern Fortgang vermittelte. Rauden hat da einen Operntext! Die Tante wird glücklich sein, ihn darauf hin herüberzurufen!

Glücklich sein? entgegnete Forbeck zerstreut. Dieser Mensch ist so undankbar, daß er Alles verleugnet. Die Tante Gräfin weiß jetzt, höre ich, von der Edwina, redet aber nicht darüber. Du wirst es wissen. Früge sie Rauden nach ihr und warum er sie nicht geheirathet hätte - er hätte es damals noch mit Anstand gekonnt - er würde sich besinnen, ob er sie je gekannt hätte. Er hat nur Sinn für ein paar Sängerinnen, die seine Lieder abplärren. Uebrigens, wandte er sich zu Udo zurück, werde Hoftheaterintendant! Ich sage das ohne alle Ironie. Die Leute, die jetzt am Theater regiren, haben Ideenmangel! Neulich las ich, es bettelte Jemand in Wien die "Gründer" seines Theaters förmlich um "neue Ideen" an!

Er schenkte sich den Rest der Flasche ein, verbat sich aber wiederholt die zweite.

Die Gründer! Wieder entließ Forbeck seiner Brust einen tiefen Seufzer. Den Homer ehrfurchtsvoll in die Hand nehmend, flüsterte er: Schwager! 50,000 Thaler, und ich bin gerettet!

Gesang aufgeführt! Der Streit der Könige ist ja ein reines Drama und wurde ohne Zweifel dialogisch recitirt! Die epische Erzählung, die Alles verbindet, hatte einer der andern Sänger, der den weitern Fortgang vermittelte. Rauden hat da einen Operntext! Die Tante wird glücklich sein, ihn darauf hin herüberzurufen!

Glücklich sein? entgegnete Forbeck zerstreut. Dieser Mensch ist so undankbar, daß er Alles verleugnet. Die Tante Gräfin weiß jetzt, höre ich, von der Edwina, redet aber nicht darüber. Du wirst es wissen. Früge sie Rauden nach ihr und warum er sie nicht geheirathet hätte – er hätte es damals noch mit Anstand gekonnt – er würde sich besinnen, ob er sie je gekannt hätte. Er hat nur Sinn für ein paar Sängerinnen, die seine Lieder abplärren. Uebrigens, wandte er sich zu Udo zurück, werde Hoftheaterintendant! Ich sage das ohne alle Ironie. Die Leute, die jetzt am Theater regiren, haben Ideenmangel! Neulich las ich, es bettelte Jemand in Wien die „Gründer“ seines Theaters förmlich um „neue Ideen“ an!

Er schenkte sich den Rest der Flasche ein, verbat sich aber wiederholt die zweite.

Die Gründer! Wieder entließ Forbeck seiner Brust einen tiefen Seufzer. Den Homer ehrfurchtsvoll in die Hand nehmend, flüsterte er: Schwager! 50,000 Thaler, und ich bin gerettet!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0154" n="148"/>
Gesang aufgeführt! Der Streit der Könige ist ja ein reines Drama und wurde ohne Zweifel dialogisch recitirt! Die epische Erzählung, die Alles verbindet, hatte einer der andern Sänger, der den weitern Fortgang vermittelte. Rauden hat da einen Operntext! Die Tante wird glücklich sein, ihn darauf hin herüberzurufen!</p>
        <p>Glücklich sein? entgegnete Forbeck zerstreut. Dieser Mensch ist so undankbar, daß er Alles verleugnet. Die Tante Gräfin weiß jetzt, höre ich, von der Edwina, redet aber nicht darüber. Du wirst es wissen. Früge sie Rauden nach ihr und warum er sie nicht geheirathet hätte &#x2013; er hätte es damals noch mit Anstand gekonnt &#x2013; er würde sich besinnen, ob er sie je gekannt hätte. Er hat nur Sinn für ein paar Sängerinnen, die seine Lieder abplärren. Uebrigens, wandte er sich zu Udo zurück, werde Hoftheaterintendant! Ich sage das ohne alle Ironie. Die Leute, die jetzt am Theater regiren, haben Ideenmangel! Neulich las ich, es bettelte Jemand in Wien die &#x201E;Gründer&#x201C; seines Theaters förmlich um &#x201E;neue Ideen&#x201C; an! </p>
        <p>Er schenkte sich den Rest der Flasche ein, verbat sich aber wiederholt die zweite.</p>
        <p>Die Gründer! Wieder entließ Forbeck seiner Brust einen tiefen Seufzer. Den Homer ehrfurchtsvoll in die Hand nehmend, flüsterte er: Schwager! 50,000 Thaler, und ich bin gerettet!</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0154] Gesang aufgeführt! Der Streit der Könige ist ja ein reines Drama und wurde ohne Zweifel dialogisch recitirt! Die epische Erzählung, die Alles verbindet, hatte einer der andern Sänger, der den weitern Fortgang vermittelte. Rauden hat da einen Operntext! Die Tante wird glücklich sein, ihn darauf hin herüberzurufen! Glücklich sein? entgegnete Forbeck zerstreut. Dieser Mensch ist so undankbar, daß er Alles verleugnet. Die Tante Gräfin weiß jetzt, höre ich, von der Edwina, redet aber nicht darüber. Du wirst es wissen. Früge sie Rauden nach ihr und warum er sie nicht geheirathet hätte – er hätte es damals noch mit Anstand gekonnt – er würde sich besinnen, ob er sie je gekannt hätte. Er hat nur Sinn für ein paar Sängerinnen, die seine Lieder abplärren. Uebrigens, wandte er sich zu Udo zurück, werde Hoftheaterintendant! Ich sage das ohne alle Ironie. Die Leute, die jetzt am Theater regiren, haben Ideenmangel! Neulich las ich, es bettelte Jemand in Wien die „Gründer“ seines Theaters förmlich um „neue Ideen“ an! Er schenkte sich den Rest der Flasche ein, verbat sich aber wiederholt die zweite. Die Gründer! Wieder entließ Forbeck seiner Brust einen tiefen Seufzer. Den Homer ehrfurchtsvoll in die Hand nehmend, flüsterte er: Schwager! 50,000 Thaler, und ich bin gerettet!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Gutzkow Editionsprojekt: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-02-19T11:57:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-02-19T11:57:26Z)
Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Yx 17781-3<a>) (2014-02-19T11:57:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/154
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/154>, abgerufen am 19.04.2024.