Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

Forbeck hielt schon die Flasche an's dämmernde Licht, dankte jedoch für eine neue. Die Hochzeit hat immer noch nicht stattgefunden! sagte er sich den Bart trocknend. Wie ist das auch anders möglich in der schauderhaften Lage, in der wir uns mit der Rabe'schen Fabrik befinden. Die Commerzienräthin hat einen Fluch darauf zurückgelassen! Nur durch einen reinen Meineid kann ich Unglücklicher allenfalls noch durchkommen, wenn sich Wolny dazu versteht; wir müssen das Aeußerste versuchen! Solltest Du aber vielleicht - wendete er sich schmeichlerisch zu Udo und strich ihm die Haare -

Schwager! unterbrach ihn Udo fest und bestimmt. Du kennst unsre Verabredung! Wir reden nicht mehr vom Gelde! Aber - fuhr er begütigter fort. Die Cigarre hier ist besser! Die Deinige scheint keine Luft zu haben! Siehst Du - und nun lenkte er wieder auf seine Welt ein und wollte den Besuch mit den Gesetzen der Höflichkeit zwingen, am Homer ist die dramatische Kraft außerordentlich! Diese Macht der Reproduction, dieser Humor in den Erfindungen der Göttereinmischung, der uns zuweilen geradezu Offenbach im edlern Style zeigt! Ich will Rauden drüben auf eine musikalische Illustration des Anfangs der Iliade aufmerksam machen. Ich bin überzeugt, bei den Spielen der alten Griechen wurden diese Gesänge dramatisch mit

Forbeck hielt schon die Flasche an’s dämmernde Licht, dankte jedoch für eine neue. Die Hochzeit hat immer noch nicht stattgefunden! sagte er sich den Bart trocknend. Wie ist das auch anders möglich in der schauderhaften Lage, in der wir uns mit der Rabe’schen Fabrik befinden. Die Commerzienräthin hat einen Fluch darauf zurückgelassen! Nur durch einen reinen Meineid kann ich Unglücklicher allenfalls noch durchkommen, wenn sich Wolny dazu versteht; wir müssen das Aeußerste versuchen! Solltest Du aber vielleicht – wendete er sich schmeichlerisch zu Udo und strich ihm die Haare –

Schwager! unterbrach ihn Udo fest und bestimmt. Du kennst unsre Verabredung! Wir reden nicht mehr vom Gelde! Aber – fuhr er begütigter fort. Die Cigarre hier ist besser! Die Deinige scheint keine Luft zu haben! Siehst Du – und nun lenkte er wieder auf seine Welt ein und wollte den Besuch mit den Gesetzen der Höflichkeit zwingen, am Homer ist die dramatische Kraft außerordentlich! Diese Macht der Reproduction, dieser Humor in den Erfindungen der Göttereinmischung, der uns zuweilen geradezu Offenbach im edlern Style zeigt! Ich will Rauden drüben auf eine musikalische Illustration des Anfangs der Iliade aufmerksam machen. Ich bin überzeugt, bei den Spielen der alten Griechen wurden diese Gesänge dramatisch mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0153" n="147"/>
        <p> Forbeck hielt schon die Flasche an&#x2019;s dämmernde Licht, dankte jedoch für eine neue. Die Hochzeit hat immer noch nicht stattgefunden! sagte er sich den Bart trocknend. Wie ist das auch anders möglich in der schauderhaften Lage, in der wir uns mit der Rabe&#x2019;schen Fabrik befinden. Die Commerzienräthin hat einen Fluch darauf zurückgelassen! Nur durch einen reinen Meineid kann ich Unglücklicher allenfalls noch durchkommen, wenn sich Wolny dazu versteht; wir müssen das Aeußerste versuchen! Solltest Du aber vielleicht &#x2013; wendete er sich schmeichlerisch zu Udo und strich ihm die Haare &#x2013;</p>
        <p>Schwager! unterbrach ihn Udo fest und bestimmt. Du kennst unsre Verabredung! Wir reden nicht mehr vom Gelde! Aber &#x2013; fuhr er begütigter fort. Die Cigarre hier ist besser! Die Deinige scheint keine Luft zu haben! Siehst Du &#x2013; und nun lenkte er wieder auf seine Welt ein und wollte den Besuch mit den Gesetzen der Höflichkeit zwingen, am Homer ist die dramatische Kraft außerordentlich! Diese Macht der Reproduction, dieser Humor in den Erfindungen der Göttereinmischung, der uns zuweilen geradezu Offenbach im edlern Style zeigt! Ich will Rauden drüben auf eine musikalische Illustration des Anfangs der Iliade aufmerksam machen. Ich bin überzeugt, bei den Spielen der alten Griechen wurden diese Gesänge dramatisch mit
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0153] Forbeck hielt schon die Flasche an’s dämmernde Licht, dankte jedoch für eine neue. Die Hochzeit hat immer noch nicht stattgefunden! sagte er sich den Bart trocknend. Wie ist das auch anders möglich in der schauderhaften Lage, in der wir uns mit der Rabe’schen Fabrik befinden. Die Commerzienräthin hat einen Fluch darauf zurückgelassen! Nur durch einen reinen Meineid kann ich Unglücklicher allenfalls noch durchkommen, wenn sich Wolny dazu versteht; wir müssen das Aeußerste versuchen! Solltest Du aber vielleicht – wendete er sich schmeichlerisch zu Udo und strich ihm die Haare – Schwager! unterbrach ihn Udo fest und bestimmt. Du kennst unsre Verabredung! Wir reden nicht mehr vom Gelde! Aber – fuhr er begütigter fort. Die Cigarre hier ist besser! Die Deinige scheint keine Luft zu haben! Siehst Du – und nun lenkte er wieder auf seine Welt ein und wollte den Besuch mit den Gesetzen der Höflichkeit zwingen, am Homer ist die dramatische Kraft außerordentlich! Diese Macht der Reproduction, dieser Humor in den Erfindungen der Göttereinmischung, der uns zuweilen geradezu Offenbach im edlern Style zeigt! Ich will Rauden drüben auf eine musikalische Illustration des Anfangs der Iliade aufmerksam machen. Ich bin überzeugt, bei den Spielen der alten Griechen wurden diese Gesänge dramatisch mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Gutzkow Editionsprojekt: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-02-19T11:57:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-02-19T11:57:26Z)
Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Yx 17781-3<a>) (2014-02-19T11:57:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/153
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Die neuen Serapionsbrüder. Bd. 3. Breslau, 1877, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_serapionsbrueder03_1877/153>, abgerufen am 24.04.2024.