Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Günther, Karl Gottlob: Europäisches Völkerrecht in Friedenszeiten nach Vernunft, Verträgen und Herkommen, mit Anwendung auf die teutschen Reichsstände. Bd. 1. Altenburg, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorerinnerung.
erhalten, als ich erwartete und mein Entschluß
gewann dadurch immer mehrere Festigkeit.

Meine Bestimmung wurde iedoch in der Folge
merklich verändert und ich an der Ausführung mei-
nes Plans von einer Zeit zur andern gehindert:
gleichwohl konnte ich mich nie entschließen ihn ganz
aufzugeben. Mein gegenwärtiger Beruf und die
Vorwürfe, welche der Herr Regierungsrath Spieß
an verschiedenen Orten, besonders aber in der Vor-
rede zum ersten Theile seiner archivischen Nebenar-
beiten, den meisten Archivspersonen macht, waren
mir zwar Anfeuerung genug, auch meine geschäfts-
freien Stunden vorzüglich den noch mancher Ver-
volkommnung fähigen Archivswissenschaften zu wid-
men, aber meine etwas beschränkte Lage in diesem
Fache hielten mich zur Zeit noch davon zurück. Es
erschienen indes auch die schätzbaren Völkerrechts-
werke des ältern Moser, eines Neyron, von
Ompteda
und Martens. Allein, ohne der aner-
kanten Brauchbarkeit des Moserschen Versuchs etc.
im geringsten zu nahe zu treten, wird ieder Kenner
gewis darinn mit mir übereinstimmen, daß derselbe,
wie die meisten seiner Schriften, mehr für eine
Samlung nützlicher Materialien, als für ein ordent-
liches Völkerrechtssystem anzusehen sey. Der Ver-

fasser

Vorerinnerung.
erhalten, als ich erwartete und mein Entſchluß
gewann dadurch immer mehrere Feſtigkeit.

Meine Beſtimmung wurde iedoch in der Folge
merklich veraͤndert und ich an der Ausfuͤhrung mei-
nes Plans von einer Zeit zur andern gehindert:
gleichwohl konnte ich mich nie entſchließen ihn ganz
aufzugeben. Mein gegenwaͤrtiger Beruf und die
Vorwuͤrfe, welche der Herr Regierungsrath Spieß
an verſchiedenen Orten, beſonders aber in der Vor-
rede zum erſten Theile ſeiner archiviſchen Nebenar-
beiten, den meiſten Archivsperſonen macht, waren
mir zwar Anfeuerung genug, auch meine geſchaͤfts-
freien Stunden vorzuͤglich den noch mancher Ver-
volkommnung faͤhigen Archivswiſſenſchaften zu wid-
men, aber meine etwas beſchraͤnkte Lage in dieſem
Fache hielten mich zur Zeit noch davon zuruͤck. Es
erſchienen indes auch die ſchaͤtzbaren Voͤlkerrechts-
werke des aͤltern Moſer, eines Neyron, von
Ompteda
und Martens. Allein, ohne der aner-
kanten Brauchbarkeit des Moſerſchen Verſuchs ꝛc.
im geringſten zu nahe zu treten, wird ieder Kenner
gewis darinn mit mir uͤbereinſtimmen, daß derſelbe,
wie die meiſten ſeiner Schriften, mehr fuͤr eine
Samlung nuͤtzlicher Materialien, als fuͤr ein ordent-
liches Voͤlkerrechtsſyſtem anzuſehen ſey. Der Ver-

faſſer
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorerinnerung</hi>.</fw><lb/>
erhalten, als ich erwartete und mein Ent&#x017F;chluß<lb/>
gewann dadurch immer mehrere Fe&#x017F;tigkeit.</p><lb/>
        <p>Meine Be&#x017F;timmung wurde iedoch in der Folge<lb/>
merklich vera&#x0364;ndert und ich an der Ausfu&#x0364;hrung mei-<lb/>
nes Plans von einer Zeit zur andern gehindert:<lb/>
gleichwohl konnte ich mich nie ent&#x017F;chließen ihn ganz<lb/>
aufzugeben. Mein gegenwa&#x0364;rtiger Beruf und die<lb/>
Vorwu&#x0364;rfe, welche der Herr Regierungsrath Spieß<lb/>
an ver&#x017F;chiedenen Orten, be&#x017F;onders aber in der Vor-<lb/>
rede zum er&#x017F;ten Theile &#x017F;einer archivi&#x017F;chen Nebenar-<lb/>
beiten, den mei&#x017F;ten Archivsper&#x017F;onen macht, waren<lb/>
mir zwar Anfeuerung genug, auch meine ge&#x017F;cha&#x0364;fts-<lb/>
freien Stunden vorzu&#x0364;glich den noch mancher Ver-<lb/>
volkommnung fa&#x0364;higen Archivswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften zu wid-<lb/>
men, aber meine etwas be&#x017F;chra&#x0364;nkte Lage in die&#x017F;em<lb/>
Fache hielten mich zur Zeit noch davon zuru&#x0364;ck. Es<lb/>
er&#x017F;chienen indes auch die &#x017F;cha&#x0364;tzbaren Vo&#x0364;lkerrechts-<lb/>
werke des a&#x0364;ltern <hi rendition="#fr">Mo&#x017F;er</hi>, eines <hi rendition="#fr">Neyron, von<lb/>
Ompteda</hi> und <hi rendition="#fr">Martens</hi>. Allein, ohne der aner-<lb/>
kanten Brauchbarkeit des <hi rendition="#fr">Mo&#x017F;er&#x017F;chen Ver&#x017F;uchs &#xA75B;c.</hi><lb/>
im gering&#x017F;ten zu nahe zu treten, wird ieder Kenner<lb/>
gewis darinn mit mir u&#x0364;berein&#x017F;timmen, daß der&#x017F;elbe,<lb/>
wie die mei&#x017F;ten &#x017F;einer Schriften, mehr fu&#x0364;r eine<lb/>
Samlung nu&#x0364;tzlicher Materialien, als fu&#x0364;r ein ordent-<lb/>
liches Vo&#x0364;lkerrechts&#x017F;y&#x017F;tem anzu&#x017F;ehen &#x017F;ey. Der Ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fa&#x017F;&#x017F;er</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0019] Vorerinnerung. erhalten, als ich erwartete und mein Entſchluß gewann dadurch immer mehrere Feſtigkeit. Meine Beſtimmung wurde iedoch in der Folge merklich veraͤndert und ich an der Ausfuͤhrung mei- nes Plans von einer Zeit zur andern gehindert: gleichwohl konnte ich mich nie entſchließen ihn ganz aufzugeben. Mein gegenwaͤrtiger Beruf und die Vorwuͤrfe, welche der Herr Regierungsrath Spieß an verſchiedenen Orten, beſonders aber in der Vor- rede zum erſten Theile ſeiner archiviſchen Nebenar- beiten, den meiſten Archivsperſonen macht, waren mir zwar Anfeuerung genug, auch meine geſchaͤfts- freien Stunden vorzuͤglich den noch mancher Ver- volkommnung faͤhigen Archivswiſſenſchaften zu wid- men, aber meine etwas beſchraͤnkte Lage in dieſem Fache hielten mich zur Zeit noch davon zuruͤck. Es erſchienen indes auch die ſchaͤtzbaren Voͤlkerrechts- werke des aͤltern Moſer, eines Neyron, von Ompteda und Martens. Allein, ohne der aner- kanten Brauchbarkeit des Moſerſchen Verſuchs ꝛc. im geringſten zu nahe zu treten, wird ieder Kenner gewis darinn mit mir uͤbereinſtimmen, daß derſelbe, wie die meiſten ſeiner Schriften, mehr fuͤr eine Samlung nuͤtzlicher Materialien, als fuͤr ein ordent- liches Voͤlkerrechtsſyſtem anzuſehen ſey. Der Ver- faſſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/guenther_voelkerrecht01_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/guenther_voelkerrecht01_1787/19
Zitationshilfe: Günther, Karl Gottlob: Europäisches Völkerrecht in Friedenszeiten nach Vernunft, Verträgen und Herkommen, mit Anwendung auf die teutschen Reichsstände. Bd. 1. Altenburg, 1787, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/guenther_voelkerrecht01_1787/19>, abgerufen am 29.03.2024.