Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
TrawrSpiel.
Ach freunde! freund' in glück! ach daß wir Euch doch ehren!
Verflucht wer sich den wahn der Liebe läst bethören!
Verflucht wer auf den Eyd der leichen Menschen baw't!
Verflucht wer anf den Mund vnd auf versprechen traw't!
Jch sterb' vmb daß ich hab auffrichtig die geschetzet
Für die ich mich gewagt! der/ den die faust gesetzet
Auff Constantinus Thron. setz't mich auf diesen stoß/
Der Fürst vor den mein blut auß allen adern floß
Schenckt mir diß Holtz zu lohn! wie hoch bin ich gestiegen/
Daß auch die aschen selbst wird durch die lüffte fliegen!
Wiewol hab' ich die zeit vnd wunden angewandt!
Ach! daß der lichte pfeyl der donner mich verbrandt!
Alß ich/ da noch ein Kind/ von Hause ward gerissen!
Eh ich die glieder lernt' in hartten stahl verschliessen!
Eh' ich das schwerd ergriff' vnd durch die waffen drang!
Eh' ich mit flam' vnd spieß der feinde Wali besprang/
Ach/ daß mich doch ein Held/ daß mich ein Mann erleget/
Ach/ daß mein wündschen euch/ die jhr mich schaw't/ beweget/
Kommt freunde/ stost ein schwerdt/ stost durch die blosse brust/
Diß bitt' ich/ feinde komm't ersättig't ewre lust/
Vnd stost ein schwerd durch mich/ Jch wil es beyden dancken.
Vergebens wündscht/ wer schon in die gedrange schrancken
Des rawen todes laufft. Wol an dann! komm't vnd lehrt
Jhr die jhr Fürsten hoch/ vnd gleich den Göttern ehrt/
Die jhr durch Herren gunst wol't in den Himmel steigen/
Wie bald sich vnser Ruhmb muß in die aschen neigen.
Wir steigen/ alß ein Mensch dem man den Halß absprich:/
Auff den gespitzten Pfaal der seinen Leib durch sticht.
Wir steigen alß ein Rauch/ der in der Lufft verschwindet:
Wir steigen nach dem fall/ vnd wer die höhe findet.
Find't was jhn stürtzen kan.
Trab. die weißheit lehrt den
Todt!
Mich. Was mich mein Holtzstoß lehrt. das lehr' euch meine
noth!
Wer steht kan vntergehn! Jch wil mich selbst entkleiden.
[L]ast vnß denn vnverzagt deß Himmels schluß erleiden!
Du aller Stätte zier! Beherscherin der welt!
Die ich durch so viel angst ein stoltze Ruh gestelt[;]
Ade
C ij
TrawrSpiel.
Ach freunde! freund’ in gluͤck! ach daß wir Euch doch ehren!
Verflucht wer ſich den wahn der Liebe laͤſt bethoͤren!
Verflucht wer auf den Eyd der leichen Menſchen baw’t!
Verflucht wer anf den Mund vnd auf verſprechen traw’t!
Jch ſterb’ vmb daß ich hab auffrichtig die geſchetzet
Fuͤr die ich mich gewagt! der/ den die fauſt geſetzet
Auff Conſtantinus Thron. ſetz’t mich auf dieſen ſtoß/
Der Fuͤrſt vor den mein blut auß allen adern floß
Schenckt mir diß Holtz zu lohn! wie hoch bin ich geſtiegen/
Daß auch die aſchen ſelbſt wird durch die luͤffte fliegen!
Wiewol hab’ ich die zeit vnd wunden angewandt!
Ach! daß der lichte pfeyl der donner mich verbrandt!
Alß ich/ da noch ein Kind/ von Hauſe ward geriſſen!
Eh ich die glieder lernt’ in hartten ſtahl verſchlieſſen!
Eh’ ich das ſchwerd ergriff’ vnd durch die waffen drang!
Eh’ ich mit flam’ vnd ſpieß der feinde Wali beſprang/
Ach/ daß mich doch ein Held/ daß mich ein Mann erleget/
Ach/ daß mein wuͤndſchen euch/ die jhr mich ſchaw’t/ beweget/
Kom̃t freunde/ ſtoſt ein ſchwerdt/ ſtoſt durch die bloſſe bruſt/
Diß bitt’ ich/ feinde kom̃’t erſaͤttig’t ewre luſt/
Vnd ſtoſt ein ſchwerd durch mich/ Jch wil es beyden danckẽ.
Vergebens wuͤndſcht/ wer ſchon in die gedrange ſchrancken
Des rawen todes laufft. Wol an dann! kom̃’t vnd lehrt
Jhr die jhr Fuͤrſten hoch/ vnd gleich den Goͤttern ehrt/
Die jhr durch Herꝛen gunſt wol’t in den Himmel ſteigen/
Wie bald ſich vnſer Ruhmb muß in die aſchen neigen.
Wir ſteigen/ alß ein Menſch dem man den Halß abſprich:/
Auff den geſpitzten Pfaal der ſeinen Leib durch ſticht.
Wir ſteigen alß ein Rauch/ der in der Lufft verſchwindet:
Wir ſteigen nach dem fall/ vnd wer die hoͤhe findet.
Find’t was jhn ſtuͤrtzen kan.
Trab. die weißheit lehrt den
Todt!
Mich. Was mich mein Holtzſtoß lehrt. das lehr’ euch meine
noth!
Wer ſteht kan vntergehn! Jch wil mich ſelbſt entkleiden.
[L]aſt vnß denn vnverzagt deß Himmels ſchluß erleiden!
Du aller Staͤtte zier! Beherſcherin der welt!
Die ich durch ſo viel angſt ein ſtoltze Ruh geſtelt[;]
Ade
C ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#MIC">
              <p><pb facs="#f0047" n="35"/><fw place="top" type="header">TrawrSpiel.</fw><lb/>
Ach freunde! freund&#x2019; in glu&#x0364;ck! ach daß wir Euch doch ehren!<lb/>
Verflucht wer &#x017F;ich den wahn der Liebe la&#x0364;&#x017F;t betho&#x0364;ren!<lb/>
Verflucht wer auf den Eyd der leichen Men&#x017F;chen baw&#x2019;t!<lb/>
Verflucht wer anf den Mund vnd auf ver&#x017F;prechen traw&#x2019;t!<lb/>
Jch &#x017F;terb&#x2019; vmb daß ich hab auffrichtig die ge&#x017F;chetzet<lb/>
Fu&#x0364;r die ich mich gewagt! der/ den die fau&#x017F;t ge&#x017F;etzet<lb/>
Auff <hi rendition="#fr">C</hi>on&#x017F;tantinus Thron. &#x017F;etz&#x2019;t mich auf die&#x017F;en &#x017F;toß/<lb/>
Der <hi rendition="#fr">F</hi>u&#x0364;r&#x017F;t vor den mein blut auß allen adern floß<lb/>
Schenckt mir diß Holtz zu lohn! wie hoch bin ich ge&#x017F;tiegen/<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>aß auch die a&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;t wird durch die lu&#x0364;ffte fliegen!<lb/>
Wiewol hab&#x2019; ich die zeit vnd wunden angewandt!<lb/>
Ach! daß der lichte pfeyl der donner mich verbrandt!<lb/>
Alß ich/ da noch ein Kind/ von Hau&#x017F;e ward geri&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
Eh ich die glieder lernt&#x2019; in hartten &#x017F;tahl ver&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
Eh&#x2019; <hi rendition="#fr">ich</hi> das &#x017F;chwerd ergriff&#x2019; vnd durch die waffen drang!<lb/>
Eh&#x2019; ich mit flam&#x2019; vnd &#x017F;pieß der feinde Wali be&#x017F;prang/<lb/><hi rendition="#fr">A</hi>ch/ daß mich doch ein <hi rendition="#fr">H</hi>eld/ daß mich ein Mann erleget/<lb/>
Ach/ daß mein wu&#x0364;nd&#x017F;chen euch/ die jhr mich &#x017F;chaw&#x2019;t/ beweget/<lb/><hi rendition="#fr">K</hi>om&#x0303;t freunde/ &#x017F;to&#x017F;t ein &#x017F;chwerdt/ &#x017F;to&#x017F;t durch die blo&#x017F;&#x017F;e bru&#x017F;t/<lb/>
Diß bitt&#x2019; ich/ feinde kom&#x0303;&#x2019;t er&#x017F;a&#x0364;ttig&#x2019;t ewre lu&#x017F;t/<lb/>
Vnd &#x017F;to&#x017F;t ein &#x017F;chwerd <hi rendition="#fr">d</hi>urch mich/ Jch wil es beyden danck&#x1EBD;.<lb/>
Vergebens wu&#x0364;nd&#x017F;cht/ wer &#x017F;chon in die gedrange &#x017F;chrancken<lb/>
Des rawen todes laufft. Wol an dann! kom&#x0303;&#x2019;t vnd lehrt<lb/>
Jhr die jhr <hi rendition="#fr">F</hi>u&#x0364;r&#x017F;ten hoch/ vnd gleich den <hi rendition="#fr">G</hi>o&#x0364;ttern ehrt/<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>ie jhr durch Her&#xA75B;en gun&#x017F;t wol&#x2019;t in den Himmel &#x017F;teigen/<lb/><hi rendition="#fr">W</hi>ie bald &#x017F;ich vn&#x017F;er <hi rendition="#fr">R</hi>uhmb muß in die a&#x017F;chen neigen.<lb/><hi rendition="#fr">W</hi>ir &#x017F;teigen/ alß ein Men&#x017F;ch dem man den Halß ab&#x017F;prich:/<lb/><hi rendition="#fr">A</hi>uff den ge&#x017F;pitzten Pfaal der &#x017F;einen Leib durch &#x017F;ticht.<lb/>
Wir &#x017F;teigen alß ein Rauch/ der in der Lufft ver&#x017F;chwindet:<lb/>
Wir &#x017F;teigen nach dem fall/ vnd wer die ho&#x0364;he findet.<lb/>
Find&#x2019;t was jhn &#x017F;tu&#x0364;rtzen kan.</p>
            </sp>
            <sp who="#TRA">
              <speaker>Trab.</speaker>
              <p>die weißheit lehrt den<lb/>
Todt!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MIC">
              <speaker>Mich.</speaker>
              <p>Was mich mein Holtz&#x017F;toß lehrt. das lehr&#x2019; euch meine<lb/>
noth!<lb/>
Wer &#x017F;teht kan vntergehn! Jch wil mich &#x017F;elb&#x017F;t entkleiden.<lb/><supplied>L</supplied>a&#x017F;t vnß denn vnverzagt deß Himmels &#x017F;chluß erleiden!<lb/>
Du aller Sta&#x0364;tte zier! <hi rendition="#fr">B</hi>eher&#x017F;cherin der welt!<lb/>
Die ich durch &#x017F;o viel ang&#x017F;t ein &#x017F;toltze Ruh ge&#x017F;telt<supplied>;</supplied><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C ij</fw><fw place="bottom" type="catch">Ade</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0047] TrawrSpiel. Ach freunde! freund’ in gluͤck! ach daß wir Euch doch ehren! Verflucht wer ſich den wahn der Liebe laͤſt bethoͤren! Verflucht wer auf den Eyd der leichen Menſchen baw’t! Verflucht wer anf den Mund vnd auf verſprechen traw’t! Jch ſterb’ vmb daß ich hab auffrichtig die geſchetzet Fuͤr die ich mich gewagt! der/ den die fauſt geſetzet Auff Conſtantinus Thron. ſetz’t mich auf dieſen ſtoß/ Der Fuͤrſt vor den mein blut auß allen adern floß Schenckt mir diß Holtz zu lohn! wie hoch bin ich geſtiegen/ Daß auch die aſchen ſelbſt wird durch die luͤffte fliegen! Wiewol hab’ ich die zeit vnd wunden angewandt! Ach! daß der lichte pfeyl der donner mich verbrandt! Alß ich/ da noch ein Kind/ von Hauſe ward geriſſen! Eh ich die glieder lernt’ in hartten ſtahl verſchlieſſen! Eh’ ich das ſchwerd ergriff’ vnd durch die waffen drang! Eh’ ich mit flam’ vnd ſpieß der feinde Wali beſprang/ Ach/ daß mich doch ein Held/ daß mich ein Mann erleget/ Ach/ daß mein wuͤndſchen euch/ die jhr mich ſchaw’t/ beweget/ Kom̃t freunde/ ſtoſt ein ſchwerdt/ ſtoſt durch die bloſſe bruſt/ Diß bitt’ ich/ feinde kom̃’t erſaͤttig’t ewre luſt/ Vnd ſtoſt ein ſchwerd durch mich/ Jch wil es beyden danckẽ. Vergebens wuͤndſcht/ wer ſchon in die gedrange ſchrancken Des rawen todes laufft. Wol an dann! kom̃’t vnd lehrt Jhr die jhr Fuͤrſten hoch/ vnd gleich den Goͤttern ehrt/ Die jhr durch Herꝛen gunſt wol’t in den Himmel ſteigen/ Wie bald ſich vnſer Ruhmb muß in die aſchen neigen. Wir ſteigen/ alß ein Menſch dem man den Halß abſprich:/ Auff den geſpitzten Pfaal der ſeinen Leib durch ſticht. Wir ſteigen alß ein Rauch/ der in der Lufft verſchwindet: Wir ſteigen nach dem fall/ vnd wer die hoͤhe findet. Find’t was jhn ſtuͤrtzen kan. Trab. die weißheit lehrt den Todt! Mich. Was mich mein Holtzſtoß lehrt. das lehr’ euch meine noth! Wer ſteht kan vntergehn! Jch wil mich ſelbſt entkleiden. Laſt vnß denn vnverzagt deß Himmels ſchluß erleiden! Du aller Staͤtte zier! Beherſcherin der welt! Die ich durch ſo viel angſt ein ſtoltze Ruh geſtelt; Ade C ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/47
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/47>, abgerufen am 29.03.2024.