Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
TrawrSpiel.

Vnd in der schlacht geschwitzt: Man darff/ als schwere
schanden
Nicht den geringen standt vnd schlechter Eltern blutt
Verhöhnen: meine Seel/ mein nie verzagter mutt
Spricht vor mich. Tugend wird vns nicht nur angebohren:
Wie vieler Helden ruhmb hat sich in nichts verlohren?
Deß Vatern tewres lob verschwindet mit dem geist.
Wann nun der bleiche todt vnß in die gruben reist/
So erb't der edle Sohn die waffen; nicht die Starcke:
Denckt nicht an meine wort: schaw't auf der Armen wercke
Der Armen/ die diß Reich mit starcker krafft gestütz't
Die Armen haben dich (betracht es nur) geschütz't
(Betracht es nur mein Fürst!) da so viel tausend degen
Vmbschrenckten dein gezelt'/ wer halff das Volck bewegen
Das dich zum Haupt aufwarff? wer hub dich auf den Thron?
Der dich nicht zweifeln ließ'/ als du der grossen Cron
Schier deinen Kopff' entzück't/ der Keyser hieß dich kommen/
Vnd wiech auß dieser Burg/ die du zwar eingenommen
Doch alß ich bey dir stund. Hast du den feind geschreckt:
So dencke/ daß mein Schwerd in seiner brust gesteckt.
Auch geb' ich gerne nach/ daß ich durch dein erheben
Was höher kommen sey! doch: kanst du dem was geben
(Verzeih' es/ was die noth mich dürr' außreden lehr't)
Daß dieses auffrucks werth/ der/ so dein gutt vermehrt/
Daß du diß geben kanst? laß offentlich erzehlen
Was ich von dir empfing: es wird noch hefftig fehlen
Daß deinem Keyserthumb mein ampt zu gleichen sey.
Vnd deiner Cron mein Helm! vnd beydes stund mir frey/
Als ich dir vberlies was ich ergreiffen können.
Als ich dir diesen stuel/ vnd mir nicht wollen gönnen:
Vnd gönn' jhn dir noch jtzt. Man klagt mich gleichwol an!
Warumb? vmb daß ich offt ein wort nicht hämmen kan/
Wenn ein verräther mich so hündisch reitz't vnd locket/
Wem hat Verläumbdung nicht ein mordstück' eingebrocket?
Kan jemand ohne fall auf glattem Eyß bestehn?
Wenn Jhn der neyd anstößt? Wer muß nicht vntergehn/
Wenn die ergrimmten Wind erhitzter Lügen blasen?
Wenn die erzürnten Stürm' vntrewer Zungen rasen?
Die
B iij
TrawrSpiel.

Vnd in der ſchlacht geſchwitzt: Man darff/ als ſchwere
ſchanden
Nicht den geringen ſtandt vnd ſchlechter Eltern blutt
Verhoͤhnen: meine Seel/ mein nie verzagter mutt
Spricht vor mich. Tugend wird vns nicht nur angebohren:
Wie vieler Helden ruhmb hat ſich in nichts verlohren?
Deß Vatern tewres lob verſchwindet mit dem geiſt.
Wann nun der bleiche todt vnß in die gruben reiſt/
So erb’t der edle Sohn die waffen; nicht die Starcke:
Denckt nicht an meine wort: ſchaw’t auf der Armen wercke
Der Armen/ die diß Reich mit ſtarcker krafft geſtuͤtz’t
Die Armen haben dich (betracht es nur) geſchuͤtz’t
(Betracht es nur mein Fuͤrſt!) da ſo viel tauſend degen
Vmbſchrenckten dein gezelt’/ wer halff das Volck bewegen
Das dich zum Haupt aufwarff? wer hub dich auf dẽ Thron?
Der dich nicht zweifeln ließ’/ als du der groſſen Cron
Schier deinen Kopff’ entzuͤck’t/ der Keyſer hieß dich kom̃en/
Vnd wiech auß dieſer Burg/ die du zwar eingenommen
Doch alß ich bey dir ſtund. Haſt du den feind geſchreckt:
So dencke/ daß mein Schwerd in ſeiner bruſt geſteckt.
Auch geb’ ich gerne nach/ daß ich durch dein erheben
Was hoͤher kommen ſey! doch: kanſt du dem was geben
(Verzeih’ es/ was die noth mich duͤrꝛ’ außreden lehr’t)
Daß dieſes auffrucks werth/ der/ ſo dein gutt vermehrt/
Daß du diß geben kanſt? laß offentlich erzehlen
Was ich von dir empfing: es wird noch hefftig fehlen
Daß deinem Keyſerthumb mein ampt zu gleichen ſey.
Vnd deiner Cron mein Helm! vnd beydes ſtund mir frey/
Als ich dir vberlies was ich ergreiffen koͤnnen.
Als ich dir dieſen ſtuel/ vnd mir nicht wollen goͤnnen:
Vnd goͤnn’ jhn dir noch jtzt. Man klagt mich gleichwol an!
Warumb? vmb daß ich offt ein wort nicht haͤmmen kan/
Wenn ein verꝛaͤther mich ſo huͤndiſch reitz’t vnd locket/
Wem hat Verlaͤumbdung nicht ein mordſtuͤck’ eingebrocket?
Kan jemand ohne fall auf glattem Eyß beſtehn?
Wenn Jhn der neyd anſtoͤßt? Wer muß nicht vntergehn/
Wenn die ergrimmten Wind erhitzter Luͤgen blaſen?
Wenn die erzuͤrnten Stuͤrm’ vntrewer Zungen raſen?
Die
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#LEO">
              <p><pb facs="#f0033" n="21"/><fw place="top" type="header">TrawrSpiel.</fw><lb/>
Vnd in der &#x017F;chlacht ge&#x017F;chwitzt: Man darff/ als &#x017F;chwere<lb/>
&#x017F;chanden<lb/>
Nicht den geringen &#x017F;tandt vnd &#x017F;chlechter Eltern blutt<lb/>
Verho&#x0364;hnen: meine Seel/ mein nie verzagter mutt<lb/><hi rendition="#fr">S</hi>pricht vor mich. Tugend wird vns nicht nur angebohren:<lb/>
Wie vieler Helden ruhmb hat &#x017F;ich in nichts verlohren?<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>eß Vatern tewres lob ver&#x017F;chwindet mit dem gei&#x017F;t.<lb/>
Wann nun der bleiche todt vnß in die gruben rei&#x017F;t/<lb/>
S<hi rendition="#fr">o</hi> erb&#x2019;t der edle <hi rendition="#fr">S</hi>ohn die waffen; nicht die Starcke:<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>enckt nicht an meine wort: &#x017F;chaw&#x2019;t auf der Armen wercke<lb/>
Der Armen/ die diß Reich mit &#x017F;tarcker krafft ge&#x017F;tu&#x0364;tz&#x2019;t<lb/>
Die Armen haben dich (betracht es nur) ge&#x017F;chu&#x0364;tz&#x2019;t<lb/>
(Betracht es nur mein Fu&#x0364;r&#x017F;t!) da &#x017F;o viel tau&#x017F;end degen<lb/>
Vmb&#x017F;<hi rendition="#fr">ch</hi>renckten dein gezelt&#x2019;/ wer halff das Volck bewegen<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>as dich zum <hi rendition="#fr">H</hi>aupt aufwarff? wer hub dich auf d&#x1EBD; Thron?<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>er dich nicht zweifeln ließ&#x2019;/ als du der gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">C</hi>ron<lb/>
Schier deinen Kopff&#x2019; entzu&#x0364;ck&#x2019;t/ der <hi rendition="#fr">K</hi>ey&#x017F;er hieß dich kom&#x0303;en/<lb/>
Vnd wiech auß die&#x017F;er Burg/ die du zwar eingenommen<lb/>
Doch alß ich bey dir &#x017F;tund. Ha&#x017F;t du den feind ge&#x017F;chreckt:<lb/>
So dencke/ daß mein Schwerd in &#x017F;einer bru&#x017F;t ge&#x017F;teckt.<lb/>
Auch geb&#x2019; ich gerne nach/ daß ich durch dein erheben<lb/>
Was ho&#x0364;her kommen &#x017F;ey! doch: kan&#x017F;t du dem was geben<lb/>
(Verzeih&#x2019; es/ was die noth mich du&#x0364;r&#xA75B;&#x2019; außreden lehr&#x2019;t)<lb/>
Daß die&#x017F;es auffrucks werth/ der/ &#x017F;o dein gutt vermehrt/<lb/>
Daß du diß geben kan&#x017F;t? laß offentlich erzehlen<lb/>
Was ich von dir empfing: es wird noch hefftig fehlen<lb/>
Daß deinem Key&#x017F;erthumb mein ampt zu gleichen &#x017F;ey.<lb/>
Vnd deiner Cron mein Helm! vnd beydes &#x017F;tund mir frey/<lb/>
Als ich dir vberlies was ich ergreiffen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Als ich dir die&#x017F;en &#x017F;tuel/ vnd mir nicht wollen go&#x0364;nnen:<lb/>
Vnd go&#x0364;nn&#x2019; jhn dir noch jtzt. <hi rendition="#fr">M</hi>an klagt mich gleichwol an!<lb/><hi rendition="#fr">W</hi>arumb? vmb daß ich offt ein wort nicht ha&#x0364;mmen kan/<lb/>
Wenn ein ver&#xA75B;a&#x0364;ther mich &#x017F;o hu&#x0364;ndi&#x017F;ch reitz&#x2019;t vnd locket/<lb/>
Wem hat Verla&#x0364;umbdung nicht ein mord&#x017F;tu&#x0364;ck&#x2019; eingebrocket?<lb/>
Kan jemand ohne fall auf glattem Eyß be&#x017F;tehn?<lb/>
Wenn Jhn der neyd an&#x017F;to&#x0364;ßt? Wer muß nicht vntergehn/<lb/>
Wenn die ergrimmten Wind erhitzter Lu&#x0364;gen bla&#x017F;en?<lb/>
Wenn die erzu&#x0364;rnten <hi rendition="#fr">S</hi>tu&#x0364;rm&#x2019; vntrewer Zungen ra&#x017F;en?<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B iij</fw> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">D</hi>ie</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0033] TrawrSpiel. Vnd in der ſchlacht geſchwitzt: Man darff/ als ſchwere ſchanden Nicht den geringen ſtandt vnd ſchlechter Eltern blutt Verhoͤhnen: meine Seel/ mein nie verzagter mutt Spricht vor mich. Tugend wird vns nicht nur angebohren: Wie vieler Helden ruhmb hat ſich in nichts verlohren? Deß Vatern tewres lob verſchwindet mit dem geiſt. Wann nun der bleiche todt vnß in die gruben reiſt/ So erb’t der edle Sohn die waffen; nicht die Starcke: Denckt nicht an meine wort: ſchaw’t auf der Armen wercke Der Armen/ die diß Reich mit ſtarcker krafft geſtuͤtz’t Die Armen haben dich (betracht es nur) geſchuͤtz’t (Betracht es nur mein Fuͤrſt!) da ſo viel tauſend degen Vmbſchrenckten dein gezelt’/ wer halff das Volck bewegen Das dich zum Haupt aufwarff? wer hub dich auf dẽ Thron? Der dich nicht zweifeln ließ’/ als du der groſſen Cron Schier deinen Kopff’ entzuͤck’t/ der Keyſer hieß dich kom̃en/ Vnd wiech auß dieſer Burg/ die du zwar eingenommen Doch alß ich bey dir ſtund. Haſt du den feind geſchreckt: So dencke/ daß mein Schwerd in ſeiner bruſt geſteckt. Auch geb’ ich gerne nach/ daß ich durch dein erheben Was hoͤher kommen ſey! doch: kanſt du dem was geben (Verzeih’ es/ was die noth mich duͤrꝛ’ außreden lehr’t) Daß dieſes auffrucks werth/ der/ ſo dein gutt vermehrt/ Daß du diß geben kanſt? laß offentlich erzehlen Was ich von dir empfing: es wird noch hefftig fehlen Daß deinem Keyſerthumb mein ampt zu gleichen ſey. Vnd deiner Cron mein Helm! vnd beydes ſtund mir frey/ Als ich dir vberlies was ich ergreiffen koͤnnen. Als ich dir dieſen ſtuel/ vnd mir nicht wollen goͤnnen: Vnd goͤnn’ jhn dir noch jtzt. Man klagt mich gleichwol an! Warumb? vmb daß ich offt ein wort nicht haͤmmen kan/ Wenn ein verꝛaͤther mich ſo huͤndiſch reitz’t vnd locket/ Wem hat Verlaͤumbdung nicht ein mordſtuͤck’ eingebrocket? Kan jemand ohne fall auf glattem Eyß beſtehn? Wenn Jhn der neyd anſtoͤßt? Wer muß nicht vntergehn/ Wenn die ergrimmten Wind erhitzter Luͤgen blaſen? Wenn die erzuͤrnten Stuͤrm’ vntrewer Zungen raſen? Die B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/33
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/33>, abgerufen am 28.03.2024.