Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

prächtig genug begraben/ dann er mir
nicht allein schöne Pferdt/ Gewehr und
Kleider: sondern auch ein schön Stück
Gelt hinterlassen/ und umb alle diese
Begebenheit liesse ich mir von den Geist-
lichen Schrifftlichen Urkund geben/ der
Hoffnung dardurch von seiner Eltern
Verlassenschafft noch etwas zu erha-
schen/ ich konnte aber auf fleissiges Nach-
forschen nichts anders erfahren/ als daß
er zwar gut Edel von Geburt: aber hin-
gegen so blut-arm gewesen/ daß er sich
elend behelffen müssen/ wann ihm die
Böhmen keinen Krieg geschickt oder zu-
gericht hätten. Jch verlohre aber zu
Preßburg nicht allein diesen meinen
Liebsten/ sondern wurde auch in selbiger
Stadt vom Bethlen Gabor belägert/
dieweil aber zehen Compagnien Reuter
und zwey Regiment zu Fuß aus Mäh-
ren durch ein Strategema die Stadt
entsetzet/ Bethlen an der Eroberung
verzweiffelt und die Belägerung aufge-
hoben/ habe ich mich mit einer guten
Gelegenheit sammt meinen Pferdten/

Die-

praͤchtig genug begraben/ dann er mir
nicht allein ſchoͤne Pferdt/ Gewehr und
Kleider: ſondern auch ein ſchoͤn Stuͤck
Gelt hinterlaſſen/ und umb alle dieſe
Begebenheit lieſſe ich mir von den Geiſt-
lichen Schrifftlichen Urkund geben/ der
Hoffnung dardurch von ſeiner Eltern
Verlaſſenſchafft noch etwas zu erha-
ſchen/ ich konnte abeꝛ auf fleiſſiges Nach-
forſchen nichts anders erfahren/ als daß
er zwar gut Edel von Geburt: aber hin-
gegen ſo blut-arm geweſen/ daß er ſich
elend behelffen muͤſſen/ wann ihm die
Boͤhmen keinen Krieg geſchickt oder zu-
gericht haͤtten. Jch verlohre aber zu
Preßburg nicht allein dieſen meinen
Liebſten/ ſondern wurde auch in ſelbiger
Stadt vom Bethlen Gabor belaͤgert/
dieweil aber zehen Compagnien Reuter
und zwey Regiment zu Fuß aus Maͤh-
ren durch ein Strategema die Stadt
entſetzet/ Bethlen an der Eroberung
verzweiffelt und die Belaͤgerung aufge-
hoben/ habe ich mich mit einer guten
Gelegenheit ſammt meinen Pferdten/

Die-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="43"/>
pra&#x0364;chtig genug begraben/ dann er mir<lb/>
nicht allein &#x017F;cho&#x0364;ne Pferdt/ Gewehr und<lb/>
Kleider: &#x017F;ondern auch ein &#x017F;cho&#x0364;n Stu&#x0364;ck<lb/>
Gelt hinterla&#x017F;&#x017F;en/ und umb alle die&#x017F;e<lb/>
Begebenheit lie&#x017F;&#x017F;e ich mir von den Gei&#x017F;t-<lb/>
lichen Schrifftlichen Urkund geben/ der<lb/>
Hoffnung dardurch von &#x017F;einer Eltern<lb/>
Verla&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft noch etwas zu erha-<lb/>
&#x017F;chen/ ich konnte abe&#xA75B; auf flei&#x017F;&#x017F;iges Nach-<lb/>
for&#x017F;chen nichts anders erfahren/ als daß<lb/>
er zwar gut Edel von Geburt: aber hin-<lb/>
gegen &#x017F;o blut-arm gewe&#x017F;en/ daß er &#x017F;ich<lb/>
elend behelffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wann ihm die<lb/>
Bo&#x0364;hmen keinen Krieg ge&#x017F;chickt oder zu-<lb/>
gericht ha&#x0364;tten. Jch verlohre aber zu<lb/>
Preßburg nicht allein die&#x017F;en meinen<lb/>
Lieb&#x017F;ten/ &#x017F;ondern wurde auch in &#x017F;elbiger<lb/>
Stadt vom Bethlen Gabor bela&#x0364;gert/<lb/>
dieweil aber zehen Compagnien Reuter<lb/>
und zwey Regiment zu Fuß aus Ma&#x0364;h-<lb/>
ren durch ein Strategema die Stadt<lb/>
ent&#x017F;etzet/ Bethlen an der Eroberung<lb/>
verzweiffelt und die Bela&#x0364;gerung aufge-<lb/>
hoben/ habe ich mich mit einer guten<lb/>
Gelegenheit &#x017F;ammt meinen Pferdten/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0045] praͤchtig genug begraben/ dann er mir nicht allein ſchoͤne Pferdt/ Gewehr und Kleider: ſondern auch ein ſchoͤn Stuͤck Gelt hinterlaſſen/ und umb alle dieſe Begebenheit lieſſe ich mir von den Geiſt- lichen Schrifftlichen Urkund geben/ der Hoffnung dardurch von ſeiner Eltern Verlaſſenſchafft noch etwas zu erha- ſchen/ ich konnte abeꝛ auf fleiſſiges Nach- forſchen nichts anders erfahren/ als daß er zwar gut Edel von Geburt: aber hin- gegen ſo blut-arm geweſen/ daß er ſich elend behelffen muͤſſen/ wann ihm die Boͤhmen keinen Krieg geſchickt oder zu- gericht haͤtten. Jch verlohre aber zu Preßburg nicht allein dieſen meinen Liebſten/ ſondern wurde auch in ſelbiger Stadt vom Bethlen Gabor belaͤgert/ dieweil aber zehen Compagnien Reuter und zwey Regiment zu Fuß aus Maͤh- ren durch ein Strategema die Stadt entſetzet/ Bethlen an der Eroberung verzweiffelt und die Belaͤgerung aufge- hoben/ habe ich mich mit einer guten Gelegenheit ſammt meinen Pferdten/ Die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/45
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/45>, abgerufen am 29.03.2024.