Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

verbauen war. Darumb O ihr lieben
Mägdgen! die ihr noch euer Ehr und
Jungfrauschafft unversehrt erhalten
habt/ seyd gewarnet/ und lasset euch sol-
che so liderlich nicht hinrauben/ dann mit
derselbigen gehet zugleich euere Freyheit
in Duckas/ und ihr gerahtet in ein solche
Marter und Sclaver ey/ die schwerer zu
erdulden ist/ als der Todt selbsten/ ich
habs erfahren und kan wol ein Liedlein
darvon singen; Der Verlust meines
Kräntzleins thät mir zwar nicht wehe/
dann ich hab niemal kein Schloß dar-
umb zu kauffen begehrt/ aber dieses
gieng mir zu Hertzen/ daß ich mich noch
deswegen foppen lassen/ und noch gute
Wort darzu geben muste/ wolte ich nicht
in Sorgen leben/ daß mein Rittmeister
aus der Schul schwatzen/ und mich al-
ler Welt zu Spott und Schand darstel-
len möchte. Auch ihr Kerl/ die ihr mit
solcher betrüglichen Schnapphanerey
umbgehet/ sehet euch vor/ daß ihr nicht
den Lohn euerer Leicht fertigkeit von de-
ren empfahet/ die ihr zu billicher Rach

bewee-

verbauen war. Darumb O ihr lieben
Maͤgdgen! die ihr noch euer Ehr und
Jungfrauſchafft unverſehrt erhalten
habt/ ſeyd gewarnet/ und laſſet euch ſol-
che ſo liderlich nicht hinrauben/ dann mit
derſelbigen gehet zugleich euere Freyheit
in Duckas/ und ihr gerahtet in ein ſolche
Marter und Sclaver ey/ die ſchwerer zu
erdulden iſt/ als der Todt ſelbſten/ ich
habs erfahren und kan wol ein Liedlein
darvon ſingen; Der Verluſt meines
Kraͤntzleins thaͤt mir zwar nicht wehe/
dann ich hab niemal kein Schloß dar-
umb zu kauffen begehrt/ aber dieſes
gieng mir zu Hertzen/ daß ich mich noch
deswegen foppen laſſen/ und noch gute
Wort darzu geben muſte/ wolte ich nicht
in Sorgen leben/ daß mein Rittmeiſter
aus der Schul ſchwatzen/ und mich al-
ler Welt zu Spott und Schand darſtel-
len moͤchte. Auch ihr Kerl/ die ihr mit
ſolcher betruͤglichen Schnapphanerey
umbgehet/ ſehet euch vor/ daß ihr nicht
den Lohn euerer Leicht fertigkeit von de-
ren empfahet/ die ihr zu billicher Rach

bewee-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="39"/>
verbauen war. Darumb O ihr lieben<lb/>
Ma&#x0364;gdgen! die ihr noch euer Ehr und<lb/>
Jungfrau&#x017F;chafft unver&#x017F;ehrt erhalten<lb/>
habt/ &#x017F;eyd gewarnet/ und la&#x017F;&#x017F;et euch &#x017F;ol-<lb/>
che &#x017F;o liderlich nicht hinrauben/ dann mit<lb/>
der&#x017F;elbigen gehet zugleich euere Freyheit<lb/>
in Duckas/ und ihr gerahtet in ein &#x017F;olche<lb/>
Marter und Sclaver ey/ die &#x017F;chwerer zu<lb/>
erdulden i&#x017F;t/ als der Todt &#x017F;elb&#x017F;ten/ ich<lb/>
habs erfahren und kan wol ein Liedlein<lb/>
darvon &#x017F;ingen; Der Verlu&#x017F;t meines<lb/>
Kra&#x0364;ntzleins tha&#x0364;t mir zwar nicht wehe/<lb/>
dann ich hab niemal kein Schloß dar-<lb/>
umb zu kauffen begehrt/ aber die&#x017F;es<lb/>
gieng mir zu Hertzen/ daß ich mich noch<lb/>
deswegen foppen la&#x017F;&#x017F;en/ und noch gute<lb/>
Wort darzu geben mu&#x017F;te/ wolte ich nicht<lb/>
in Sorgen leben/ daß mein Rittmei&#x017F;ter<lb/>
aus der Schul &#x017F;chwatzen/ und mich al-<lb/>
ler Welt zu Spott und Schand dar&#x017F;tel-<lb/>
len mo&#x0364;chte. Auch ihr Kerl/ die ihr mit<lb/>
&#x017F;olcher betru&#x0364;glichen Schnapphanerey<lb/>
umbgehet/ &#x017F;ehet euch vor/ daß ihr nicht<lb/>
den Lohn euerer Leicht fertigkeit von de-<lb/>
ren empfahet/ die ihr zu billicher Rach<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bewee-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0041] verbauen war. Darumb O ihr lieben Maͤgdgen! die ihr noch euer Ehr und Jungfrauſchafft unverſehrt erhalten habt/ ſeyd gewarnet/ und laſſet euch ſol- che ſo liderlich nicht hinrauben/ dann mit derſelbigen gehet zugleich euere Freyheit in Duckas/ und ihr gerahtet in ein ſolche Marter und Sclaver ey/ die ſchwerer zu erdulden iſt/ als der Todt ſelbſten/ ich habs erfahren und kan wol ein Liedlein darvon ſingen; Der Verluſt meines Kraͤntzleins thaͤt mir zwar nicht wehe/ dann ich hab niemal kein Schloß dar- umb zu kauffen begehrt/ aber dieſes gieng mir zu Hertzen/ daß ich mich noch deswegen foppen laſſen/ und noch gute Wort darzu geben muſte/ wolte ich nicht in Sorgen leben/ daß mein Rittmeiſter aus der Schul ſchwatzen/ und mich al- ler Welt zu Spott und Schand darſtel- len moͤchte. Auch ihr Kerl/ die ihr mit ſolcher betruͤglichen Schnapphanerey umbgehet/ ſehet euch vor/ daß ihr nicht den Lohn euerer Leicht fertigkeit von de- ren empfahet/ die ihr zu billicher Rach bewee-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/41
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/41>, abgerufen am 20.04.2024.